Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?

Diskutiere Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, meine Mutter hat bei einer überregionalen Vertriebsfirma (H.... & H....) eine Außentüre bestellt. Nach ewigen Lieferverzögerungen...

  1. #1 Robert999, 24.08.2023
    Robert999

    Robert999

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    meine Mutter hat bei einer überregionalen Vertriebsfirma (H.... & H....) eine Außentüre bestellt. Nach ewigen Lieferverzögerungen und sonstigen Ärgernissen wurde dann der Montagetermin angekündigt.

    Ich wurde dann eingebunden und habe mir den Vorgang genauer angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Rahmenmaß der neuen Türe 1020 mm x 2010 mm betragen soll. Die ursprüngliche Türe von 1982 hatte 1100 mm x 2050 mm, wobei natürlich der Putz berücksichtigt werden muss.

    Ich habe dann selbst mit dem Lasermessgerät nachgemessen und 1070 mm x 2045 mm Maueröffnung gemessen. Nach Abzug einer Fuge von 10 mm in der Höhe und 20 mm in der Breite wäre ich als Laie auf ein Rahmenmaß von 1050 mm x 2035 mm (statt 1020 mm x 2010 mm) gekommen.

    Dies hat die Firma angezweifelt und ihren Montageleiter für ein erneutes Aufmaß vorbeigeschickt. Dieser ist dann ebenfalls auf ein Rahmenmaß von 1050 mm x 2035 mm (statt 1020 mm x 2010 mm).

    Die Firma ist dennoch sehr auf Konfrontation aus und fordert nun eine Stornogebühr von 20 % des Auftrags. Vor Gericht hätte ich keine Chancen, da ein Gutachter bestätigen würde, dass diese Abweichung unerheblich ist.

    Ich finde es aber schon erheblich, wenn ein Türdurchgang 30 mm schmäler und eine Türhöhe 25 mm niedriger wird.

    Hat von Euch jemand Erfahrung, welche Abweichungen hier im Rahmen liegen und nicht zu beanstanden sind bzw. welche Toleranzen es gibt?

    Vielen Dank :-)
     
  2. #2 simon84, 25.08.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich finde das persönlich absolut unerheblich
    So gehen die Meinungen auseinander
    Wenn man nicht grade 2 Meter oder größer ist spielt die Höhe doch keine Rolle
    1 Meter lichte Breite ist doch super

    warum storniert man wegen sowas den Auftrag ?
    Wenn man es selber so genau weiß dann bestellt man nach eigenem aufmass und stemmt dann eben falls es doch nicht passt.

    In welcher Welt werden haus Tür Sanierungen im Altbau mit 2 bzw. 1 cm Fuge eingebaut ? sind die Wände wirklich so exakt gerade ?
     
  3. #3 das ICH, 25.08.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Warum stornieren? Einfach die Tür breiter fertigen lassen und gut ist.

    Aus SV-Sicht wird es heissen, dass bei Haustüren (rechts, links, oben) im Altbau 15-25 mm Luft geben muss, aber du kannst dir ja mal einen einladen und den gegen Bezahlung dazu befragen.
     
  4. #4 Robert999, 25.08.2023
    Robert999

    Robert999

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5

    Die lichte Breite (Durchgangsmaß) ist eben nicht 1 Meter. Die angegebenen Maße sind Rahmenaußenmaße.

    Bisher ist die lichte Breite ca. 95 cm und die lichte Höhe ca. 202 cm.

    Mit der neuen Türe wäre die lichte Breite auf ca. 83 cm und die lichte Höhe auf ca. 190 cm reduziert worden.

    Mit den korrekten Maßen wären es bei dem gleichen Lieferanten wenigstens 86 cm in der Breite und 193 cm in der Höhe (Stichwort: Barrierefreiheit).
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wer hat denn das Aufmaß gemacht, deine Mutter?
     
  6. #6 Robert999, 25.08.2023
    Robert999

    Robert999

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Nein, die Firma. Meine Mutter würde sich das nicht zutrauen ;-)
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Dann sollte das deren Problem sein,
    sag denen doch mal, dass du dich auf eine gerichtliche Auseinandersetzung freust, weil der Fehler von ihnen gemacht wurde
     
  8. #8 Robert999, 25.08.2023
    Robert999

    Robert999

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Das wäre auch mein Ansatz gewesen, denn warum sollte ich mich auf solche Kompromisse einlassen. Die Firma hat bei Bestellung im Februar 2022 als Liefertermin Mai 2022 mit meiner Mutter vereinbart. Als im Juni 2022 immer noch keine Lieferung absehbar war, ist meine Mutter per Brief vom Auftrag zurückgetreten. Auf dieses Schreiben wurde nicht reagiert. Das war dann der Zeitpunkt als ich das Thema übernommen habe. Habe mich im August 2022 an die Firma per E-Mail gewendet und das Rücktrittsschrieben nochmals übermittelt. Nachdem nach drei Wochen immer noch keine Reaktion kam, habe ich an die GF eskaliert. Und plötzlich kam die Mitteilung, dass die Türe nun produziert und ein Rücktritt nicht mehr möglich sei und sie das Schreiben vom Juli 2022 auch nicht erhalten hätten. Die Lieferverzögerungen seien höhere Gewalt. Die Firma hat mir auch direkt mit einer gerichtlichen Auseinandersetzung gedroht, falls wir die Türe nicht abnehmen. Dann wollten sie 80 % der Auftragssumme, was immer noch gut 3.000 € gewesen wären und nun wollen sie 20 %, nachdem ich sie auf ihre AGBs hingewiesen habe, die sie anscheinend selbst nicht kannten (jederzeit Rücktritt gegen 20 % Entschädigung möglich).
    Nachdem die ganze Kommunikation sehr komisch ablief, habe ich mir das Ganze eben genauer angesehen - u.a. auch, was überhaupt geliefert wird und ob das passt. Ich bin der Meinung, dass man von einer Fachfirma (größere Kette) ein exaktes Aufmaß erwarten kann und sehe nicht ein, nun 20 % zu bezahlen.

    Allerdings kenne ich die genauen Toleranzen nicht und bin gerade erst dabei, mich einzulesen. Letztlich wird der Streitwert aber "nur" ca. 700 € (= 20 %) sein.

    Die Firma / Kette ist übrigens für ihre Praktiken bekannt bzw. es gibt eine Vielzahl von Erfahrungsberichten dazu. Ich hätte dort auch nicht bestellt, aber der Vertriebsmitarbeiter hat meine Mutter eben "überzeugt" und ich habe erst sehr spät davon erfahren.

    Soviel zu den Hintergründen.
     
  9. #9 das ICH, 25.08.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    war die bei der Bestellung schon Thema?
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wurde der Liefertermin im Vertrag fest vereinbart?
    schriftlich per Einschreiben?
    welche denn?
    sehr großzügig....

    da kann man nur zu Anwalt raten, zumindest für eine Beratung, die hier niemand machen kann und darf
     
  11. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Beschreibung/daten sind nicht nachvollziehbar. Gute Fotos von Innen und von außen (je Ganze Tür) würden vielleicht helfen.
    Wenn es vor Gericht geht, wird ein Sachverständiger (Gutachten) bewerten, ob die Maße Ok sind. Entscheiden tut Sie/ER das aber nicht.

    Kleiner Tipp hatte mal einen Fall mit Streitwert 300,00€... frag besser nicht, was nur das Gerichts Gutachten gekostet hat. Laien sind da oft sehr naiv...
     
Thema:

Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?

Die Seite wird geladen...

Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel? - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  4. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  5. Falsches Aufmaß bei Haustüre

    Falsches Aufmaß bei Haustüre: Aus der Rubrik "kommt davon": Ich hatte die Gelegenheit über einen Bekannten eine Haustüre von Hörmann günstiger zu bekommen. Es handelt sich um...