Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung

Diskutiere Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, Der Stukkateur hat neue Dämmung, Putz und Farbe aufgebracht. Letzteres (Putz und Farbe) auch bei schlechtem Wetter. Nach 1-2 Wochen ist...

  1. #1 balue, 11.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2024
    balue

    balue

    Dabei seit:
    28.10.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Der Stukkateur hat neue Dämmung, Putz und Farbe aufgebracht. Letzteres (Putz und Farbe) auch bei schlechtem Wetter. Nach 1-2 Wochen ist die Farbe an vielen Stellen in den unteren 50cm ab Boden abgeblättert. Daraufhin hat er nun nachgebessert. Ergebnis siehe Bilder. Der Putz ist abgekratzt/überkleistert bzw. es gibt keine einheitliche Oberfläche mehr.

    PXL_20240211_135517798.jpg PXL_20240211_135534325.jpg PXL_20240211_135428800.jpg

    Der Stukkateur sieht nun drei Möglichkeiten:
    1) er versucht den Putz noch irgendwie nachzubessern (wie genau, keine Ahnung). Das sieht er selbst kritisch.
    2) er macht einen "Sockel" (also die unteren ca. 50cm) aus Feinputz über den aktuellen Putz.
    3) das gleiche wie 2) aber nicht Feinputz sondern mit dem aktuellen Putz (2-3mm).

    Was denkt Ihr? Ich frage mich wie man beim neuen Putz eine gute Kante hinbekommt so dass der Übergang zwischen z.B. Feinputz und gröberem Putz gut aussieht. Geht das überhaupt?

    Danke und Grüße
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Alles Murks 1,2 und 3 vorab ist hier überall der gleiche Putz / System verwendet wurden d.h. sind Armierungsmörtel Gewebe Deckputz etc im Sockel und Fassade komplett gleich aufgebaut, abgesehen das hier eventuell eine Dichtschlämme im Sockel verwendet wurde ...
    Schreibe doch bitte Aufbau deines Systems incl Material für Sockel und Fassade und Farbe auf .
    Ja das geht , du hast natürlich eine kleine Kante bedingt durch den Materialmehrauftrag , es gibt auch die Möglichkeit Profile einzuarbeiten.

    Zu den Lösungen die alle irgendwie merkwürdig sind ...was soll ein Feinputz im Sockel bzw was versteht der Putzer darunter.

    Vllt trägst du dazu etwas mehr vor - bei Frost Regen ...oder 'Unter und Deckputz ' frisch in frisch .?
    Edit: die Noppenbahn bleibt das so ? :lock
     
  3. balue

    balue

    Dabei seit:
    28.10.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Genau, soweit ich das weiß ist der Aufbau überall derselbe bis auf die Dichtschlämme im Sockelbereich. Genauen Aufbau und Material muss ich nachfragen - Hersteller ist generell Brillux. Hier steht noch Brillux Mineral-Leichtputz KR K2 3664, Basetec 3540, Leichtmörtel 3532. Farbe ist Silicon-Fassadenfarbe 918.

    Ich hatte ihn am Telefon so verstanden, dass man die unteren 50cm in einem anderen feineren Putz macht (oder eben nochmal im gleichen). Feiner wäre auch besser was Dreckablagerungen angeht laut ihm.

    Ja, da wurde definitiv bei Frost und anschließendem Regen/Schnee die Farbe aufgetragen. Die Arbeitsschritte davor waren auch komprimiert, ob dazwischen jeweils ausreichend Zeit zum trocknen war weiß ich nicht. Musste ja alles schnell gehen weil das Gerüst weg musste. Im Oktober aber bei bestem Wetter und gestelltem Gerüst 2 Wochen praktisch nix passiert.

    Nein :) Da muss noch ein Abschlussprofil ran. Aber solange die Thematik mit dem Putz/Farbe da nicht gelöst ist wollte ich das ignorieren.

    Wenn die vorgeschlagenen Lösungen alle Murks sind, was ist denn eine richtige (und realistische)?
     
  4. #4 SIL, 11.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2024
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich bin leider nicht der Brillux Experte und kenne nicht alle Produkte von Ihnen.
    Deckputz.
    Armierungs/ Klebemörtel
    Ist eher so eine Zwischenschicht auch zur Gewebeüberdeckung.
    Auf die Farbe ?:e_smiley_brille02:
    Ich sehe hier eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
    Einbau eines Profiles , Trennung zwischen einen Sockelbereich und Fassade , den unteren Teil nochmal komplett neu
    oder
    Ausbildung eines Sockels mit organischen Putz mit kleiner Körnung ( Vorteil ist dann eine Mini Kante mit vllt 2 mm )

    In beiden Fällen muss mindestens die Farbe runter , gleichzeitig müssen hier die Schichtdicken überprüft werden , der Feuchte und Nässeschutz ( ich habe jetzt nicht die Zulassung von Brillux etc gesehen ) was deren Systemaufbau vorschreibt , ob hier exempl. ein Schlämmen ausreichend ist etc
    Bei der Farbe mindestens 14 Tage vor Auftrag warten , besser sind 4 Wochen , wie lang war der Zeitraum?
    @Fabian Weber ? @BaUT ?
     
  5. #5 balue, 11.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2024
    balue

    balue

    Dabei seit:
    28.10.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Zwischen Verputzen und Streichen waren maximal "Tage". Definitiv keine 2 Wochen (oder eine).
     
  6. #6 Fabian Weber, 11.02.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Zu so einem Aufbau sag ich lieber nix.

    Es gibt ja klare Herstellervorgaben, die kann man alle nachlesen.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Vom Material passt das soweit , ich sehe da erstmal keine großen Schnitzer - es geht hier um einen konstruktiven architektonischen Vorschlag :hammer:
     
Thema:

Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung

Die Seite wird geladen...

Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung - Ähnliche Themen

  1. Farbe an Pfettenköpfenoberseite blättert ab

    Farbe an Pfettenköpfenoberseite blättert ab: Hallo, ich habe festgestellt, dass an den Pfettenköpfen auf der Oberseite von meinem Haus bereits nach 3 Jahren die Farbe abblättert (siehe...
  2. 30 qm Blechdach - Farbe blättert ab - Kosten für Reparatur?

    30 qm Blechdach - Farbe blättert ab - Kosten für Reparatur?: Hallo zusammen, Wir haben eine freistehende Doppelgarage mit ca. 30 qm Blechdach (Flachdach). Die Farbe blättert an einigen Stellen schon ab, auch...
  3. Kellerwand - Farbe blättert ab

    Kellerwand - Farbe blättert ab: Hallo, wir haben ein altes Haus geerbt. Das Ursprüngliche Baujahr war 1962. Die Kellerwand besteht aus Kalksandstein. Auf den Kalksandsteinen ist...
  4. Sockel: Farbe wirft Blasen und blättert ab

    Sockel: Farbe wirft Blasen und blättert ab: Drei Jahre nach Hausf ertigstellung wirft die Farbe im Sockelbereich des Hauses Blasen und blättert ab. Der Bauunternehmer meint, es sei nicht...
  5. Welche Farbe f. Gartenhaus - aktuelle Lasur blättert ab bereits nach 2 Jahren

    Welche Farbe f. Gartenhaus - aktuelle Lasur blättert ab bereits nach 2 Jahren: Hallo zusammen, ich habe ein verhältnismäßig junges Gartenhaus aus Kiefernholz. Grundiert und zweimal lackiert. Eine der Seiten des Hauses ist...