Farbe für Holzverschalung Sib. Lärche

Diskutiere Farbe für Holzverschalung Sib. Lärche im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Meine ehrliche Meinung wäre, daß die Farbe da nix zu suchen hat, weil sie eh nicht das hält, was versprochen wird. Haste mal das Kleingedruckte...

  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Meine ehrliche Meinung wäre, daß die Farbe da nix zu suchen hat, weil sie eh nicht das hält, was versprochen wird.
    Haste mal das Kleingedruckte der Farbe gelesen? Da steht was von "maßhaltigen Holzbauteilen". Nach meinem derzeitigen Wissensstand fällt die Schalung da nicht wirklich drunter. Die wird wohl als "begrenzt maßhaltig" definiert.

    Gruß Lukas
     
  2. Ilfer

    Ilfer

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Commerce
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Holzrahmenrohbaubesitzer
    Danke für deine Meinung, Lukas. Was würdest du tun an meiner Stelle? Ich kann ja schlecht die Farbe von der Fassade kratzen. Oder? :(
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Doch! Weil - was sonst? Mit der Farbe bleibste ewiger Sklave.
    Lass die Lärche in Ehren ergrauen. Ist halt ein etwas anderer Grauton. :)
    Die Lärche braucht das Geschmier nicht.

    Gruß Lukas
     
  4. #24 Anfauglir, 31.05.2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Du wolltest doch gern wissen, warum es jetzt schon so aussieht. Nicht fachgerechte Verarbeitung wäre nunmal ein möglicher Grund.

    Wenn du alles richtig gemacht hast, gibt es ja einen Grund weniger, warum die Farbe diesmal länger halten sollte.
     
  5. #25 Stromfresser, 31.05.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Doch, das wirst Du wohl müssen. Was hast Du für Alternativen?

    Du kannst:

    1. Abschleifen und nochmal mit der gleichen Farbe streichen. Sieht in 3 Jahren wieder so aus.

    2. Abschleifen und mit ner anderen Farbe streichen. Kann gehen, muss aber nicht.

    3. Abschleifen und so lassen, wie es sich für sibirische Lärche gehört.

    Zu 1. meine ganz persönliche Meinung, ohne Gewehr und Pistole: Die Farbe hat das Problem vieler dieser "Kunstfarben", das Wasser dringt durch die Farbe ins Holz ein (Diffusion) und kommt bei entsprechenden klimatischen Bedingungen nicht schnell genug wieder raus. Also kondensiert es hinter der Farbe und trennt diese vom Holz. Kann man oft genug beobachten, aber irgendwie lernt keiner draus.

    Zu 2. das würde ich vorher ausgiebig und langfristig testen. Kann sein, dass der Imprägniergrund dagegen ist. Viele Hersteller senden gegen kleinen Unkostenbeitrag Farbproben zu.

    Und ich würd eine Farbe auf Leinölbasis nehmen. Die musst Du auch alle 5 Jahre nachstreichen, aber ohne dabei jedesmal die Fassade komplett abschleifen zu müssen. Verabschiede Dich von dem Gedanken: Farbe drauf und dann 10 Jahre nix tun. Das geht vielleicht mit Faluröd, aber das hält auf Deinen gehobelten Brettern nicht.
     
  6. Ilfer

    Ilfer

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Commerce
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Holzrahmenrohbaubesitzer
    Ihr meint ernsthaft, die einzige und beste Lösung wäre: Farbe komplett abschleifen und die Lärche roh vergrauen lassen?

    Alternative: Alle drei, vier Jahre neu streichen, oder vielleicht einfach jedes Jahr die schadhaften Stellen ausbessern?
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Streichen würde ja noch gehen. Das Schlimmste ist das Entfernen der losen Farbe.
    Eine Kette ohne Ende.

    Gruß Lukas
     
  8. achso

    achso

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzwurm i.R.
    Ort:
    Niedersachsen
    1) Du entscheidest dich für eine andere Farbe auf Leinölbasis, die in deinem Wunschfarbton erhältlich ist.
    2) Du erkundigst dich, mit was du imprägniert/vorgestrichen hast und fragst den Hersteller der neuen Farbe, ob sich das verträgt.
    3) Du schleifst die alte Farbe runter (oder beizt sie ab, falls dein alter Hersteller sowas anbietet) und streicht dann neu.

    Ich habe vor 15 Jahren Fichte Profilbretter gestrichen. Farbton war ein Gemisch aus drei Pigmenten in Pulverform (Terra di siena natur, Umbra gebrannt und Umbra rötlich), dazu Leinölfirnis, Holzöl-Standöl, Leinöl-Standöl und Balsamterpentinöl. Der Hersteller bietet aber mittlerweile eine fertig angemischte Holzlasur für Außen an, man muss nur noch die Pigmente unterrühren.
    Ich habe mir damals jede Imprägnierung gespart, was meinen Profilbrettern aber nichts auszumachen scheint. Man muss aber darauf achten, dass man die Überstände restlos abwischt. Ich habe an einigen Stellen ein bißchen gepfuscht, die kleben heute noch. Du brauchst den Anstrich nicht anschleifen oder so, wenn du mal überarbeiten willst/musst, du gehst einfach mit dem Zeug ohne Vorbehandlung nochmal drüber.
    Hersteller ist Kreidezeit.

    Bei dem Holz, das dieses Jahr neu an die letzte Wand kommt, werde ich mal Osmo ausprobieren, die bieten "Fertig_in_der_Dose" an.
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    .. das ist jetzt nix exotisches (langkettige öle), aber mancher glaubt, es geht
    nicht ohne synthetische ..
     
  10. #30 Stromfresser, 01.06.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    @mls: Wie meinen? Oder wie meine Deutschlehrerin zu sagen pflegte: Bitte im ganzen Satz.
     
  11. Ilfer

    Ilfer

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Commerce
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Holzrahmenrohbaubesitzer
    DAS ist doch mal ne konstruktive Antwort :-)
    Du hast halt Fichte, das is ja wesentlich unproblematischer zu streichen. Lärche scheint echt so das unstreichbarste Holz zu sein :-(
    Hält die Farbe auf deinen Brettern noch, auch an der Wetterseite??

    @Stromfresser: LOL
     
  12. #32 Holznagel, 01.06.2010
    Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    Alternativ kannst du ja die Bretter drehen (innen nach aussen) ist bestimmt schneller gemacht als die Farbe abzubekommen.Müßtest allerdings die Bretter von links nach rechts und umgedreht tauschen.
     
  13. #33 Holznagel, 01.06.2010
    Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    Wetterseiten werden normal sowieso alle 3-4 Jahre gestrichen und alle anderen 5-6 Jahre.Macht bloß selten jemand.
     
  14. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    @Holznagel

    Er hat ne Stülpschalung. Da könnts schwierig werden mit dem Drehen. :)

    Gruß Lukas
     
  15. #35 Stromfresser, 01.06.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Aber runter und schleifen könnte sogar effizienter sein als an der Wand abschleifen.
     
  16. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Ihr könnt ja leicht solche unfassbaren Ratschläge geben, Ihr braucht sie ja nicht umzusetzen .
    Dir würde ich es ja wünschen, daß du die Bretter abmontiernen und schleifen darfst .:mauer
     
  17. #37 Holznagel, 01.06.2010
    Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    oh sorry überlesen,
    müßte aber trozdem zu drehen sein...wenns einfache bretter sind oder wo steh ich auf der Leitung?
     
  18. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Womit habt Ihr grundiert ? Wie sah die Grundierung aus ?
    War sie farbig, farblos, wasserverdünnbar oder lösemittelhaltig ?

    Abschleifen ist hier nur schlecht :konfusiusmöglich, da die Acrylbeschichtung elastisch ist und beim Schleifen heiß wird und schmiert .
    Fassadenabbeizer nehmen und damit entfernen, mit HD-Reiniger sauber nachwaschen . Trocknen lassen und mit einem deckenden Wetterschutz-Farb-System eines Markenherstellers, z.B. Düfa-Wetterschutzfarbe nach Herstelleranweisung neu aufbauen . Das hält problemlos .:think
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 01.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja sicher - alle Bretter erst zur Wiederverwendung lösen, alle Nägel entfernen, Tropfnuten umfräsen, alles streichen und dann wieder anbringen.

    Ach ja - Gerüst nicht vergessen.

    :respekt :respekt :respekt

    Wer keine Arbeit hat, .............................................
     
  20. #40 Holznagel, 01.06.2010
    Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    Diese Aussage halte ich für mutig bei Syb. Lärche!
     
Thema: Farbe für Holzverschalung Sib. Lärche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sibirische lärche streichen oder nicht

    ,
  2. sibirische lärche streichen

    ,
  3. holzverschalung außenwand senkrecht

    ,
  4. lärchenholz weiß lasieren,
  5. sibirische lärche streichen ?,
  6. sibirische Lärche anthrazit streichen,
  7. sibirische lärche behandeln,
  8. koralan alternative,
  9. lärchenholz weiß streichen,
  10. farbe für sibirische lärche,
  11. kora farbhersteller,
  12. farbe der lärche,
  13. farben für holzverschalung im test,
  14. welche farbe für holzverschalung am haus,
  15. lärchenholz streichen,
  16. holzverschalung aufrauen,
  17. welche farbe lärche außen,
  18. lärchenbretter gestrichen altanstrich
Die Seite wird geladen...

Farbe für Holzverschalung Sib. Lärche - Ähnliche Themen

  1. Farbe an Pfettenköpfenoberseite blättert ab

    Farbe an Pfettenköpfenoberseite blättert ab: Hallo, ich habe festgestellt, dass an den Pfettenköpfen auf der Oberseite von meinem Haus bereits nach 3 Jahren die Farbe abblättert (siehe...
  2. Farbe und Wand

    Farbe und Wand: Liebe Community, ich habe eine Frage zu dieser Trennwand, warum ist sie grün? Kann ich einen Spiegel mit Dübeln anbringen? Ich verstehe ehrlich...
  3. Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung

    Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung: Hallo, Der Stukkateur hat neue Dämmung, Putz und Farbe aufgebracht. Letzteres (Putz und Farbe) auch bei schlechtem Wetter. Nach 1-2 Wochen ist...
  4. GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe

    GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine GKB Wand, deren Stöße mit Vliesstreifen und Uniflott verspachtelt wurden. Anschließend wurde grundiert und ein sehr...
  5. Holzverschalung Farbe entfernen...mit Bildern...

    Holzverschalung Farbe entfernen...mit Bildern...: Hallo, ich bin gerade dabei, unsere Holzverschalung (massivbohlen Nadelholz) von der hässlichen braunen Farbe zu entfernen. Das geht auch...