Farbe für Holzverschalung Sib. Lärche

Diskutiere Farbe für Holzverschalung Sib. Lärche im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Das Puzzle bekommt niemand mehr zusammen. Das würd ich mir sehr gut überlegen, weils da nicht ums Nummerieren geht, sondern um die Montage, die...

  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das Puzzle bekommt niemand mehr zusammen. Das würd ich mir sehr gut überlegen, weils da nicht ums Nummerieren geht, sondern um die Montage, die wieder passen muß.
    Es gibt ein Gerät, was sich "Geschwindigkeitsheizung";) nennt. Damit könnte mans auch versuchen.

    Gruß Lukas
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nicht, wenns ein sog. Nordwandprofil ist, wovon man eigentlich ausgehen kann.

    Gruß Lukas
     
  3. #43 dquadrat, 01.06.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    filmbildende anstrichstoffe sind im bewitterten bereich immer problematisch, auch wenn sie "feuchtigkeitsregulierend" sind. holz arbeitet, wasser kann eindringen und verursacht unter dem anstrich schaden der zu abplatzungen führt. erschwerend dazu kommt noch sonneneinstrahlung und harz. so ein schadensbild ist eigentlich vorprogrammiert und jeder maler der auf einen deckenden oder lasierenden holzanstrich im bewitterten bereich gewährleistung gibt hat mindestens eine gut funktionierende glaskugel.

    was würd ich jetzt machen? vermutlich abwittern lassen :D
    der arbeitsaufwand das zeug runterzukriegen und vernünftig neu zu beschichten, was im endeffekt auf eine nichtfilmbildende lasur hinauslaufen würde sofern das holz dafür geeignet, dürfte massiv sein.

    und wenn, so oder so müßte man dann damit rechnen daß zumindest die wetterseiten, sollen sie dauerhaft schön sein, desöfteren überarbeitet werden müssen.
     
  4. Ilfer

    Ilfer

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Commerce
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Holzrahmenrohbaubesitzer
    Guten Morgen!

    Erstmal vielen Dank für die rege Diskussion. Schlagt Euch aber bitte nicht die Köpfe ein :D

    Ich habe heute morgen zur Verdeutlichung mal ein paar Fotos meiner Holzverschalung gemacht. Jetzt könnt Ihr Euch das besser vorstellen:

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    @dquadrat: Abwittern lassen hat zumindest den Charme der ersparten Arbeit... aber ist rein optisch nicht wirklich eine Alternative für uns. Wir haben gestern abend sogar schon drüber nachgedacht, zumindest an der Wetterseite die Holzverschalung durch etwas anderes zu ersetzen... WDVS wie auf der anderen Haushäfte, Zinkblech, oder was auch immer. Ein Ersatz der Holzbretter durch sägerauhe mit Schwedenfarbe erscheint uns auch wenig sinnvoll...

    @zoigl: Danke für deine Unterstützung. Bretter abmachen und aufarbeiten kommt nicht in die Tüte. :-)

    Umdrehen der Bretter ist übrigens aufgrund des Profils unmöglich, da hat der Lukas recht! Seht Ihr ja jetzt auf den Fotos.


    Any more ideas und Tipps?

    Schöne Grüße,
    ilfer

    P.S.: Soll ich die Fotos auch in meinem ersten Beitrag einbinden, Herr Admin?
     
  5. #45 Baldbauherr, 02.06.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo.

    Vor 15 Jahren (da war ich noch Zimmerer) habe ich mit einer kanadischen Firma Häuser in Holzständerbauweise gebaut (Wurde alles komplett per Containerschiff aus Kanada gebracht)

    Als Fassade kamen "hardie blanks" zum Einsatz. Sind aus Faserzement, sehen allerdings aus wie Holz und die Farbe hält darauf besser als auf Lärche (nur etwas verblichen nach 15 Jahren, liegt aber bei uns am Farbton blau, der da anfälliger ist). Eventuell wäre das ja eine Alternative für Deine Wetterseite.
    Vielleicht gibts sowas ja in Deutschland mittlerweile auch.



    [​IMG]
    gruß
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das wäre, wenn man ein paar randprobleme löst, die neubauoption gewesen.
    wenn die stulpe runterkommen, steht bzgl. fassade wieder eine neubausituation an ..
     
  7. Ilfer

    Ilfer

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Commerce
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Holzrahmenrohbaubesitzer
    Faserzement? Klar gibts das in Deutschland :D
    Nennt sich u.a. Eternit und wurde bis vor kurzem mit 10% ASBEST (stark krebserregender Staub) produziert. Sowas kommt mir nicht an die Hütte :motz

    Edith sagt: Die Hardy Blanks sehen aber nicht schlecht aus, laut Link sind sie außerdem Öko. Aber gibts hier vermutlich nicht...

    Aber danke für den Vorschlag!
    Ich bin grad über Fassadenprofile von FUNDERMAX gestolpert... kennt ihr das?
    Werzalit wäre auch ne Option, aber sieht das nicht arg nach Plastik aus?
    Bei beidem könnte ich meine vorhandene Unterkonstruktion nutzen und hätte eine wartungsfreie Fassade, richtig?

    Gruß, Ilfer
     
  8. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Was soll der Käse, wenn wir damit anfangen, was es noch alles für Materialien geben könnte ? Hier geht es um Holzfassadenbretter !,
     
  9. #49 Baldbauherr, 02.06.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich bezweifele, dass Eternit das gleiche ist und Asbest ist in Kanada auch schon lange verboten ;)

     
  10. #50 Baldbauherr, 02.06.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Es wurde u.A. nach Alternativen für die Wetterseite gefragt! Und optisch wäre dies ein Alternative.
     
  11. #51 Skeptiker, 02.06.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    A propos kurz: Du scheinst schon etwas älter zu sein, denn Eternit setzt seit ca. 15 Jahren in keinem Produkt mehr Asbest ein.
     
  12. Ilfer

    Ilfer

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Commerce
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Holzrahmenrohbaubesitzer
    Bin Mitte 30. Aber ich leb aufm Land, vielleicht liegts daran *G*
    Und "seit kurzem" ist ja ein dehnbarer Zeitraum. Also, mea culpa, sorry Eternit, ich wollte Euch nichts unterstellen.

    Zurück zum Thema.
    @zoigl: Ich bin auch gerne für Vorschläge einer Neubeplankung offen. Weil bevor ich jetzt alles abschleife und neu streiche und das alle 3 Jahre machen "darf", dann schraub ich lieber gleich was Neues dran und hab meine Ruhe!
     
  13. #53 ReihenhausMax, 02.06.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ob man das Holz weiter nutzen kann, wenn man es demontiert und statt
    zu schleifen ggf. gleich vor Ort durch einen Dicktenhobel schickt und wieder
    montiert?
     
  14. achso

    achso

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzwurm i.R.
    Ort:
    Niedersachsen
    Naja, ich habe keine Farbe auf den Brettern, sondern Öl. Was da nach 30 Minuten nicht eingezogen ist, wird abgewischt. Ich hatte den Hersteller genannt, schau dich doch mal auf deren Seite um.

    Es hält auch auf der Wetterseite ganz prima, es wird höchstens ein bißchen dreckig vom Straßenverkehr. Kann man aber abwischen. An den Seiten, wo es vertikal angebracht ist, bleibts sauberer.

    Warum hast du denn Lärche genommen, wenn du deckend streichen wolltest? Und warum hast du das auch noch horizontal verbaut?
     
  15. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Titanzinkblech auch !:irre
     
  16. #56 Baldbauherr, 06.06.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Mit optisch passend meinte ich zur restlichen Fassade. Da sieht man nämlich aus zwei Metern Entfernung keinen Unterschied zwischen volldeckend gestrichener Lärche und den HardiePlanks....

    Aber schon gut. Dass Du als Maler lieber alle 3-5 Jahre die Fassade neu streichen möchtest......

    Nichts für ungut, schönen Sonntag :winken
     
  17. Ilfer

    Ilfer

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Commerce
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Holzrahmenrohbaubesitzer
    Ganz ehrlich: Weil ich mich zwischen den 1.000 anderen Sachen, die man während der Bauphase beachten und entscheiden muss, da nicht genauer mit befasst habe und mich einfach auf den Fachhandwerker verlassen hab. :biggthumpup:
     
  18. Ilfer

    Ilfer

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Commerce
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Holzrahmenrohbaubesitzer
    Es geht los...

    Lang hab ich mich nicht gemeldet... aber jetzt!

    Ich habe die ersten zwei August-Wochen Urlaub und habe mir die Fassadenrenovierung vorgenommen. Habe mir einen Bosch Blau Schwingschleifer gegönnt, werde damit die Bretter (am Haus) mit 40er For-Paint-Papier anschleifen, wenns sein muss bis aufs Holz.
    Dann doppelt mit der Koralan neu streichen. Davon hab ich noch genug da, und ich werd einfach mal schauen, wieviel (oder wie wenig) Jahre das diesmal hält.

    Orel-Mix sollten die Pinsel dafür sein, kann das jemand bestätigen?

    Schöne Grüße!
    Ilfer
     
  19. Monox

    Monox

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Chemiker
    Ort:
    Landkreis Augsburg
    Lärchenholz und Farbe

    Na wie lange hat denn die Farbe nun gehalten....
    Habe selbst Lärchenfenster und mit Farben von Osmo keine Probleme bislang gehabt... Fenster sind inzwischen 15 Jahre alt ... Farbe blätter nicht !

    Grüße
    M
     
  20. Monox

    Monox

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Chemiker
    Ort:
    Landkreis Augsburg
    Entschuldigung ... habe das Datum nicht beachtet...
    Bist Du noch am Schleifen oder hast Du die Farbe schon darauf?
    Grüße
    M
     
Thema: Farbe für Holzverschalung Sib. Lärche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sibirische lärche streichen oder nicht

    ,
  2. sibirische lärche streichen

    ,
  3. holzverschalung außenwand senkrecht

    ,
  4. lärchenholz weiß lasieren,
  5. sibirische lärche streichen ?,
  6. sibirische Lärche anthrazit streichen,
  7. sibirische lärche behandeln,
  8. koralan alternative,
  9. lärchenholz weiß streichen,
  10. farbe für sibirische lärche,
  11. kora farbhersteller,
  12. farbe der lärche,
  13. farben für holzverschalung im test,
  14. welche farbe für holzverschalung am haus,
  15. lärchenholz streichen,
  16. holzverschalung aufrauen,
  17. welche farbe lärche außen,
  18. lärchenbretter gestrichen altanstrich
Die Seite wird geladen...

Farbe für Holzverschalung Sib. Lärche - Ähnliche Themen

  1. Farbe an Pfettenköpfenoberseite blättert ab

    Farbe an Pfettenköpfenoberseite blättert ab: Hallo, ich habe festgestellt, dass an den Pfettenköpfen auf der Oberseite von meinem Haus bereits nach 3 Jahren die Farbe abblättert (siehe...
  2. Farbe und Wand

    Farbe und Wand: Liebe Community, ich habe eine Frage zu dieser Trennwand, warum ist sie grün? Kann ich einen Spiegel mit Dübeln anbringen? Ich verstehe ehrlich...
  3. Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung

    Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung: Hallo, Der Stukkateur hat neue Dämmung, Putz und Farbe aufgebracht. Letzteres (Putz und Farbe) auch bei schlechtem Wetter. Nach 1-2 Wochen ist...
  4. GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe

    GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine GKB Wand, deren Stöße mit Vliesstreifen und Uniflott verspachtelt wurden. Anschließend wurde grundiert und ein sehr...
  5. Holzverschalung Farbe entfernen...mit Bildern...

    Holzverschalung Farbe entfernen...mit Bildern...: Hallo, ich bin gerade dabei, unsere Holzverschalung (massivbohlen Nadelholz) von der hässlichen braunen Farbe zu entfernen. Das geht auch...