Farbe oder Sichtputz für Heizkamin

Diskutiere Farbe oder Sichtputz für Heizkamin im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe einen Heizkamin mit einer Schürze aus Promatplatten installiert. Die Schürze wurde mit dem vom Hersteller vorgegebenen...

  1. #1 frankth, 11.11.2010
    frankth

    frankth

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hallo,

    habe einen Heizkamin mit einer Schürze aus Promatplatten installiert. Die Schürze wurde mit dem vom Hersteller vorgegebenen Dünnlagenputzgips in 2 dünnen Schichten verkleidet. In die erste Schicht wurde noch ein Gitternetz eingearbeitet.
    Das Resultat ist aber noch nicht zufriedenstellend, weil die Oberfläche doch etwas grau wirkt. Wie kann man diese Oberfläche nun etwas attraktiver gestalten?

    Einmal könnte man sicher eine weiße Farbe aufbringen. Welche Art von Farbe ist denn dafür geeignet? Muß man vorher noch grundieren?

    Dann wäre vielleicht ein Sichtputz möglich, wie man ihn häufig bei solchen Öfen sieht.

    Grundsätzlich möchte ich vermeiden, daß aufgrund der Hitzeeinwirkung die Oberfläche nach einiger Zeit Risse bekommt. Deshalb sollte hier Sicherheit (vor Rißbildung) vor Schönheit kommen.

    Gruß

    frankth
     
Thema:

Farbe oder Sichtputz für Heizkamin

Die Seite wird geladen...

Farbe oder Sichtputz für Heizkamin - Ähnliche Themen

  1. Farbe an Pfettenköpfenoberseite blättert ab

    Farbe an Pfettenköpfenoberseite blättert ab: Hallo, ich habe festgestellt, dass an den Pfettenköpfen auf der Oberseite von meinem Haus bereits nach 3 Jahren die Farbe abblättert (siehe...
  2. Farbe und Wand

    Farbe und Wand: Liebe Community, ich habe eine Frage zu dieser Trennwand, warum ist sie grün? Kann ich einen Spiegel mit Dübeln anbringen? Ich verstehe ehrlich...
  3. Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung

    Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung: Hallo, Der Stukkateur hat neue Dämmung, Putz und Farbe aufgebracht. Letzteres (Putz und Farbe) auch bei schlechtem Wetter. Nach 1-2 Wochen ist...
  4. GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe

    GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine GKB Wand, deren Stöße mit Vliesstreifen und Uniflott verspachtelt wurden. Anschließend wurde grundiert und ein sehr...
  5. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...