Farbgeruch nach Malerarbeiten, schöner Wohnen ist schwierig

Diskutiere Farbgeruch nach Malerarbeiten, schöner Wohnen ist schwierig im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich habe mit einer fertig abgetönten Farbe aus dem Baumarkt ein kleines Schlafzimmer unter dem Dach gestrichen. Nach 3 Wochen riecht es noch sehr...

  1. #1 susanne63, 27.06.2021
    susanne63

    susanne63

    Dabei seit:
    27.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mit einer fertig abgetönten Farbe aus dem Baumarkt ein kleines Schlafzimmer unter dem Dach gestrichen. Nach 3 Wochen riecht es noch sehr uangenehm. Lüften hilft nicht. Auch Ventilator, Kaffee, alles was mir empfohlen wurde von Hotline und Baumarkt. Die Farbe ist noch länger haltbar und war ungeöffnet. Allerdings ist auf den Eimern dieser Produktlinie seit neuestem keine blauen Engel mehr drauf.
    Nun habe ich nach vielem googeln beschlossen den Ozongenerator auszujprobieren. Hat jemand schon einmal das gleiche Problem mit Sch.....W......Farbe gehabt und kann mir schreiben wie man den Generator richtig anwendet und ob es funktioniert?
     
  2. #2 Fred Astair, 27.06.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hat der keine Gebrauchsanweisung?
     
  3. #3 susanne63, 27.06.2021
    susanne63

    susanne63

    Dabei seit:
    27.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde gern erfragen, ob die Methode in meinem Fall auch angewendet werden kann Ob es Ausnahmen gibt. Wie oft und wie lang man das Gerät in dem speziellen Fall laufen lassen sollte. Ob es besser ist das nicht auszuprobieren und etwas anderes zu tun ist. Am besten von jemandem, der das Problem, noch besser die Farbe kennt.
     
  4. #4 simon84, 27.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ausprobieren kannst du es
    Garantie auf Erfolg gibt es nicht
    Schlimmer wird es dadurch vermutlich nicht
    Wie lang du das Gerät laufen lässt kommt drauf an wie viele cbm Luft der Raum hat und wie viel Gramm das Gerät pro Stunde generiert.

    Sicherheitsmaßnahmen für arbeiten mit Ozon Geräten beachten !

    Raum während Behandlung idealerweise verdunkeln (kein UV durchs Fenster etc)
     
  5. #5 Tilfred, 28.06.2021
    Tilfred

    Tilfred

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    Ort:
    DD
    Ozon ist (neben atomarem Sauerstoff) der stärkste Oxidator, den wir kennen. Damit verbunden ist eine hohe Gesundheitsgefährdung. Bitte achte auf eine hohe Dichtheit während der Ozonierung (@simon84: warum sollte man verdunkeln?). Ozon ist v.A. effektiv, wenn es um organische Verbindungen und Bakterielle Verursacher (z.B. Desinfektion) geht. Bitte die Expositionsdauern und ebenso die Konzentration (analog Raumgröße) beachten: Ozon degradiert Kunststoffe in hohem Maße (wird auch für schnellere Alterungsuntersuchungen eingesetzt). Versuchen kann man es. Für mich hört es sich eher nach HC Verbindungen an, hier kann Ozon u.U. helfen - probiere es aus.
     
Thema:

Farbgeruch nach Malerarbeiten, schöner Wohnen ist schwierig

Die Seite wird geladen...

Farbgeruch nach Malerarbeiten, schöner Wohnen ist schwierig - Ähnliche Themen

  1. Innenwand, Malerarbeiten

    Innenwand, Malerarbeiten: Hallo, ich habe mir ein Haus aus dem Jahre 1996 gekauft. Im Obergeschoss bestehen die Wände scheinbar aus Kalksandstein, darauf Gipsplatten mit...
  2. Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung

    Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung: Hallo zusammen, wir sind mit unserer Sanierung fast fertig (Haus von 1994) und hatten nun die Maler einige Zeit im Haus. Die angebotene Leistung...
  3. Pfusch bei den Malerarbeiten?

    Pfusch bei den Malerarbeiten?: Hallo Wir haben unsere Wohnküche vom Maler tapezieren und mit einer spachteltechnik beauftragt. Ca. 30 qm niedersachsen Nun, zufrieden bin ich...
  4. Einschätzung Kosten für Malerarbeiten und Böden

    Einschätzung Kosten für Malerarbeiten und Böden: Hallo, ich hätte gerne eine Einschätzung, was ich an Kosten für Malerarbeiten und Böden planen muss. Maximal sollten es 20.000 EUR sein. Ist das...
  5. Farbgeruch nach Monaten

    Farbgeruch nach Monaten: Hallo Zusammen! Ich bin vor drei Monaten in eine Erste :bierchen: frisch-gestrichene Wohnung gezogen. Die Wohnung wurde am Samstag von einem...