Farbunterschied nach Fliesentausch

Diskutiere Farbunterschied nach Fliesentausch im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in unserem Neubau sind nach ca. 6 Monaten auf dem Balkon Risse in einzelnen Fliesen aufgetreten. Die gerissenen Fliesen wurden...

  1. Jeff

    Jeff

    Dabei seit:
    30.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    in unserem Neubau sind nach ca. 6 Monaten auf dem Balkon Risse in einzelnen Fliesen aufgetreten. Die gerissenen Fliesen wurden jetzt getauscht. Auf beiliegendem Foto sind die getauschten Fliesen (8 Stück) deutlich zu erkennen, da diese heller sind als die vorhandenen.

    Meine Frage: Ist davon auszugehen, dass die Fliesen in den nächsten Monaten noch etwas nachdunkeln? Und wird damit der Farbunterschied zwischen den Fliesen geringer werden?

    Vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht. Vielen Dank für eine Einschätzung.




    image1.jpg
     
  2. #2 Andybaut, 30.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    sind das Feinsteinzeugfliesen?

    Ich tippe eher auf einen falschen Reiniger bei den dunkleren Fliesen.
     
  3. Jeff

    Jeff

    Dabei seit:
    30.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    München
    Ja, es sind Feinsteinzeugfliesen.
     
  4. #4 Andybaut, 30.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    dann geh mal zu einem Fliesenhändler und lass dir ein paar Reiniger mitgeben.
    Je nach Feinsteinzeug ist da ein anderer Reiniger gefragt.
    Mit dem falschen Reiniger lagert sich im Laufe der Zeit Schmutz auf den Fliesen ab, der nicht entfernbar ist.
    Nimmt man den richtigen Reiniger geht der Schmutz schnell ab.
     
  5. #5 Onkel Dagobert, 30.05.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Sind die Fliesen denn aus dem selben Brand?
    Auch wenn es genau dieselben Fliesen sind gibt es immer leichte Farbunterschiede bei den einzelnen Bränden. Wenn damals keine Ersatzfliesen zurückgehalten wurden und jetzt ein neuer Brand genommen wurde wirst du wohl oder übel damit leben müssen.
     
  6. slow

    slow

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Int. Projektleiter
    Ort:
    Im wilden Süden
    Kostenloser Tipp:

    Für das Reinigung von Fliesen und Naturstein empfiehlt sich das verwenden von melamin schwämmen.
    Bitte nur für Stein verwenden, bei allen anderen Oberflächen für der Schwamm zum Verkratzen der Oberfläche. (Auto, Glass)

    Die Schwämme sind auch unter dem Namen Schmutzradierer zu finden.
     
  7. #7 Andybaut, 30.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wenn´s natürlich keine Ersatzfliesen aus dem selben Brand sind, dann bin ich bei Dagobert.
    Unterschiedliche Chargen geht quasi nie gut aus :-(
     
  8. #8 Fred Astair, 30.05.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich würde vermuten, dass die Risse weitergehen. Fliesen reißen nicht mal eben so. Da sind die Farbabweichungen noch das kleinste Problem.
    Fliesen auf bewitterten Flächen sind nicht die schlauste Lösung.
     
Thema:

Farbunterschied nach Fliesentausch

Die Seite wird geladen...

Farbunterschied nach Fliesentausch - Ähnliche Themen

  1. Farbunterschiede Fassade = Mangel oder nicht

    Farbunterschiede Fassade = Mangel oder nicht: Hallo liebe Experten, an unserem Neubau sind bei Abnahme in 10/2022 Mängel an der Fassade wegen Farbunterschieden festgestellt worden. Eine...
  2. Grundierung für Wände mit großem Farbunterschied (Altbau)

    Grundierung für Wände mit großem Farbunterschied (Altbau): Hallo zusammen, ich meinem Altbau habe ich nach dem entfernen der alten Tapeten große Farbunterschiede auf der Wand. Von gelb über grau bis weiß...
  3. Farbunterschied Nachanstrich

    Farbunterschied Nachanstrich: Hallo, Mein Fassade wurde vor 2 Jahren mit einem dunklen und hellen Grau angestrichen. Ich musste jetzt einige Nachanatriche und beim hellen...
  4. Fliesenfugen - grobe Farbunterschiede

    Fliesenfugen - grobe Farbunterschiede: Hallo zusammen! Folgendes Problem ist aufgetreten. Die Fugen haben ein recht ungleichmäßiges Farbbild. Mal hellgrau mal deutlich dunkler....
  5. Granitfensterbänke einen enormen Farbunterschied, Normal?

    Granitfensterbänke einen enormen Farbunterschied, Normal?: Hallo liebes Forum, unsere Fensterbänke sind nun eingebaut, ganz zu schweigen von den Mängeln und das die teilweise schief drin sind ist uns...