Farbunterschiede Fassade = Mangel oder nicht

Diskutiere Farbunterschiede Fassade = Mangel oder nicht im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, an unserem Neubau sind bei Abnahme in 10/2022 Mängel an der Fassade wegen Farbunterschieden festgestellt worden. Eine...

  1. tylsen

    tylsen

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    an unserem Neubau sind bei Abnahme in 10/2022 Mängel an der Fassade wegen Farbunterschieden festgestellt worden. Eine erneute Begutachtung sollte 4 Monate später erfolgen, ob sich ein Angleich ergeben hat.

    Offenkundig wurde an den betroffenen Stellen nachgearbeitet, wodurch sich die Farbunterschiede ergeben.

    Der Subunternehmer behauptet, dass es sich um die identischen Farben handelt und zukünftig zB durch Sonneneinstrahlung ein Angleich stattfinden.

    Problematisch ist hier vorallem die Stelle der Unterschiede, die sich direkt an der Terrassenseite befinden, sprich ich werde im Sommer ständig hinsehen und mich darüber ärgern. Aus meiner Sicht müsste die ganze Hausseite gestrichen werden, damit die Farbunterschiede behoben werden.

    Wie seht ihr die Sache? Gibt es eine Richtlinie woraus man ableiten kann, was vertretbar ist und was nicht?

    Danke für die Hilfe.

    Viele Grüße
    Daniel
     

    Anhänge:

  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Da hat offenkundig jemand keinen Rest mehr von der Fassadenfarbe gehabt und sich beim Anmischen eines ähnlichen Farbtones für Nacharbeiten vertan. Einen veritablen und erheblichen technischen Mangel seher ich allerdings eher in der Verwendung eines Innenraumlichtschalters außen. DAS ist m.E. - als Nicht-Elektriker kenne ich freilich die Nummer der einschlägigen DIN nicht auswendig - gewiß nicht fachgerecht.
     
    SoL2000 gefällt das.
  3. #3 SoL2000, 11.02.2023
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Also ich finde die komplett freiliegenden Lüsterklemmen sehr gut.
     
  4. #4 Fabian Weber, 11.02.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.597
    Zustimmungen:
    5.172
    Das ist ein Mangel und nicht wegzudiskutieren.

    Der Anschluss an die Garage geht aber auch schöner.
     
    BaUT gefällt das.
  5. tylsen

    tylsen

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das ist kein Lichtschalter sondern eine Steckdose.

    Ansonsten wurde uns gesagt das es die identische Farbe ist und sich der ursprüngliche farbton durch Baustaub (hier werden noch einige andere Häuser gebaut) verändert hätte...

     
  6. tylsen

    tylsen

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bisher unkritisch. Sicherung ist für diesen Anschluss (ggf zukünftige Klimatisierunh) raus gedreht.
     
  7. #7 thomenec, 12.02.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo tylsen,
    bei Dir ist entweder eine andere Farbe für die Nachbesserung verwendet worden, oder wenn es die ursprüngliche Farbe war ist diese nicht richtig aufgerührt worden vor der Verwendung. Beides wäre ein Fehler die einem Fachunternehmer nicht passieren dürften.

    Wäre es dieselbe Farbe,
    würden sich die Flächen auch nicht mit der Zeit angleichen weil die eine Fläche min. 4 Monate Vorsprung bzgl. Sonneneinstrahlung und Verschmutzung vor der Anderen hat und immer haben wird. Der Effekt käme erst nach Jahren zum Tragen, wenn Ausbleichen und Verschmutztsein einen stationären Zustand erreicht haben. Auch wäre eine frühe Verschmutzung nicht so gleichmässig über die gesamte Wand von Oben nach Unten, die winklig angesetzte Garage würde die Gleichmässigkeit von Links nach Rechts auch wieder stören usw. Also Quatsch der Dir hier untergeschoben werden soll als Ausrede.

    Wenn der Unternehmer nicht bereit ist etwas zu tun, dann brauchst Du kompetente Hilfe um Deinen Anspruch auf einwandfreie Wandgestaltung durchzusetzen (Anwalt). Für mich würde sich das auf Dauer auch nicht weggucken... Ich hoffe, Du hast noch einen Resteinbehalt offen oder ein anderes Druckmittel, schließlich bestand ja bei Abnahme ein offensichtlicher Mangel.

    Grüße
     
    11ant gefällt das.
  8. tylsen

    tylsen

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Ein Druckmittel in Form eines Einbehaltes haben wir leider nicht mehr zur Verfügung, da der Bauträger das Haus nur bei vollständiger Bezahlung des Kaufpreise übergeben wollte.
     
  9. #9 Tilo, 12.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Also ich sehe hier irgendwie 3 Farbtöne.
    Natürlich verändern die sich im Laufe der Jahre durch UV - Licht, Wind, Wetter und Verschmutzung. Jedoch gleichen die sich nicht an. Die Hauswand muss nochmal gestrichen werden. Das ist auch nicht der große Aufwand. Ihr müsst nur aufpassen, je öfters der Putz gestrichen wird, wird die Putzstruktur/ Putzkörnungen immer weniger werden.
     
    driver55 gefällt das.
  10. #10 driver55, 12.02.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was soll sich hier angleichen?
    Ich sehe drei unterschiedliche Farbtöne.
    Das „weiß“ um die Steckdose, dann das „dunkle“ Quadrat (50 cmx50 cm) um die Steckdose und die eigentliche Fassade!
     
    11ant gefällt das.
Thema:

Farbunterschiede Fassade = Mangel oder nicht

Die Seite wird geladen...

Farbunterschiede Fassade = Mangel oder nicht - Ähnliche Themen

  1. Grundierung für Wände mit großem Farbunterschied (Altbau)

    Grundierung für Wände mit großem Farbunterschied (Altbau): Hallo zusammen, ich meinem Altbau habe ich nach dem entfernen der alten Tapeten große Farbunterschiede auf der Wand. Von gelb über grau bis weiß...
  2. Farbunterschied Nachanstrich

    Farbunterschied Nachanstrich: Hallo, Mein Fassade wurde vor 2 Jahren mit einem dunklen und hellen Grau angestrichen. Ich musste jetzt einige Nachanatriche und beim hellen...
  3. Farbunterschied nach Fliesentausch

    Farbunterschied nach Fliesentausch: Hallo zusammen, in unserem Neubau sind nach ca. 6 Monaten auf dem Balkon Risse in einzelnen Fliesen aufgetreten. Die gerissenen Fliesen wurden...
  4. Fliesenfugen - grobe Farbunterschiede

    Fliesenfugen - grobe Farbunterschiede: Hallo zusammen! Folgendes Problem ist aufgetreten. Die Fugen haben ein recht ungleichmäßiges Farbbild. Mal hellgrau mal deutlich dunkler....
  5. Farbunterschied zwischen Musterkarte und Fassade???

    Farbunterschied zwischen Musterkarte und Fassade???: Hallo, wir sitzen gerade über unserer zukünftigen Fassadenfarbe. Es soll ein helles Gelb werden. Unser Verputzer sagt nun, dass der ausgewählte...