Fasern an Bruchkante von Gipskarton

Diskutiere Fasern an Bruchkante von Gipskarton im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, an unseren Gipskartonplatten von Knauf sind an der selbst erstellten Bruchkante viele keine Fasern, die wie feine Härchen aussehen, zu...

  1. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    an unseren Gipskartonplatten von Knauf sind an der selbst erstellten Bruchkante viele keine Fasern, die wie feine Härchen aussehen, zu sehen.

    Sind das doch keine normalen Gipskartonplatten sondern eine Sonderausführung?
     
  2. #2 driver55, 20.01.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich seh nix.
     
  3. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Sorry, hier ein Foto:
     

    Anhänge:

  4. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    GKF = Feuerschutzplatte. Manchmal werden auch Feuerschutzplatten mit GKB = Bauplatte bedruckt und verkauft, wenn eine Überproduktion vorhanden war. Da die GKF höherwertiger ist als die Bauplatte, ist das kein Problem.
     
    driver55 und Alex88 gefällt das.
  5. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Was sind das für Fasern? Kunststofffasern oder Glasfasern, weiß das jemand?

    Sollte da beim Verarbeiten etwas beachtet werden hinsichtlich Gesundheitsschutz wegen den Fasern?
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Glasfaser, ungefährlich
     
Thema:

Fasern an Bruchkante von Gipskarton

Die Seite wird geladen...

Fasern an Bruchkante von Gipskarton - Ähnliche Themen

  1. Gipfs(faser)platten spachteln, Raumfeuchte?

    Gipfs(faser)platten spachteln, Raumfeuchte?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage hinsichtlich der Raumfeuchte und dem Spachteln von Gipfs(faser)platten. Aufgrund des frischen Estrichts und...
  2. Sichtbare Fasern im Spachtel Asbest oder Glasfaser

    Sichtbare Fasern im Spachtel Asbest oder Glasfaser: Hallo zusammen, ich habe in der Mietwohnung an einer Stelle sichtbare Fasern hinter dem Spachtel gefunden. Könnten womöglich Glasfasern sein...
  3. WHO-Fasern nach Sanierung nachgewiesen, was tun?

    WHO-Fasern nach Sanierung nachgewiesen, was tun?: Hallo, bei mir wurde die Küchendecke saniert, siehe vorherige Beiträge. Ablauf: die Küche liegt in einer Dachschräge, an der Hauskante. Die...
  4. Fugen zwischen Granitfliese > Fase zugefugt :-(

    Fugen zwischen Granitfliese > Fase zugefugt :-(: Hallo Experten-Team, wie bekomme ich den Fugenmörtel zwischen den Fliesen so tief wieder raus, dass die Fase wieder frei liegt? Ich hoffe ohne...
  5. Was könnten das für Fasern sein?

    Was könnten das für Fasern sein?: Hallo, An einigen unserer Werkzeuge im Werkzeugkasten haben sich Fasern angeheftet. Ich habe keine Ahnung woher die kommen und was das für Fasern...