Fassade bröckelt - was tun?

Diskutiere Fassade bröckelt - was tun? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, wir haben 2020 ein Haus gekauft. Baujahr 2009. In diesem Winter sind uns Verfärbungen und „Blasen“ an der Fassade unten an...

  1. #1 TaunusTheo, 16.03.2024
    TaunusTheo

    TaunusTheo

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    wir haben 2020 ein Haus gekauft. Baujahr 2009.
    In diesem Winter sind uns Verfärbungen und „Blasen“ an der Fassade unten an der Außenwand aufgefallen. Haus ist komplett unterkellert (Wohnraum).

    Da wir eh im Außenbereich mit einem Gala-Bauer den Garten herrichten, haben wir das Haus freilegen lassen.

    - Wir haben innen keine Feuchtigkeitsprobleme.
    - Die Außenwände sind aus Beton

    handelt es sich hier um eine weiße Wanne? Wie würdet ihr weiter vorgehen? Haus liegt noch frei wie auf den Bildern zu sehen.

    Vorab herzlichen Dank für jeglichen Input und Hilfe.

    IMG_0697.jpeg IMG_0696.jpeg IMG_0693.jpeg IMG_0694.jpeg IMG_0695.jpeg IMG_0698.jpeg IMG_0699.jpeg IMG_0700.jpeg IMG_0701.jpeg
     
  2. #2 Fabian Weber, 16.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Es fehlt zum einen der Sockelputz, bzw. kann man auf den Bildern nicht erkennen, ob der gewählte Putz auch als Sockelputz zugelassen ist (mit 90% Wahrscheinlichkeit nicht).

    Auf jeden Fall fehlt die Sockelputz-Abdichtung.

    Diese könnte und sollte mindestens noch gemacht werden.

    Es empfiehlt sich hier zum Beispiel Remmers Multi Baudicht 2K. Das hat zwar keine Zulassung, ist aber unschlagbar.

    die Abdichtung wird auf den Putz bis 5cm über Gelände und auf die Dämmung bis 20cm unter Putz geführt.

    Ist dann auch überstreichbar.
     
    TaunusTheo gefällt das.
  3. #3 TaunusTheo, 17.03.2024
    TaunusTheo

    TaunusTheo

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Einschätzung, Fabian.
    Wir hatten gestern jemand da, der meinte man sollte bis zur Bodenplatte ausgraben und eine Dämmung bis zur bodenplatte verbauen.
    Das erschließt sich mir nicht so ganz, da wir hier Betonwände haben und bis dato war alles dicht und auch nicht kalt. Lediglich der Putz bekommt Schaden ab.
     
  4. #4 Fabian Weber, 17.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Da ist doch Dämmung auf den Fotos zu sehen. Wenn der Flachbau (Garage ?!) ungedämmte Fundamente hat, ist das egal, dann geht dort die Putzabdichtung eben direkt auf das Fundament.
     
  5. #5 TaunusTheo, 17.03.2024
    TaunusTheo

    TaunusTheo

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ist wahr, zumal nur Teile des Kellers tatsächlich unter der Erde sind.
     
Thema:

Fassade bröckelt - was tun?

Die Seite wird geladen...

Fassade bröckelt - was tun? - Ähnliche Themen

  1. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

    An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  2. Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz

    Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  3. Putz am Übergang von Terrasse zur Fassade bröckelt

    Putz am Übergang von Terrasse zur Fassade bröckelt: Liebes Forum, unsere Terrasse zeigt nach 15 Jahren erste Auflösungserscheinungen... Am Übergang von Terrassenaufbau zur Hausfassade bröckelt der...
  4. Fassade bröckelt unter Dach ab

    Fassade bröckelt unter Dach ab: Hallo zusammen, bei unserem Neubau von 2015, bröckelt die Fassade bereits an mehreren Stellen unter dem Dachanschluss ab (siehe Fotos). Ich...
  5. Putz bröckelt nach Frost ab

    Putz bröckelt nach Frost ab: Hallo zusammen, bei der heutigen ersten Außenbetrachtung unserer Fassade nach dem Schnee kam ein schlechtes Bild zum Vorschein. Der Putz auf der...