Fassade hat feuchte Flecken

Diskutiere Fassade hat feuchte Flecken im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich bin neu hier im Forum, vielleicht kann mir bei meinem Thema wer weiterhelfen? Sollte sich das Thema im falschen Forum befinden, bitte...

  1. AlexAs

    AlexAs

    Dabei seit:
    31.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier im Forum, vielleicht kann mir bei meinem Thema wer weiterhelfen? Sollte sich das Thema im falschen Forum befinden, bitte ich schon mal um Entschuldigung. Wir haben vor kurzem ein Holzriegelhaus gekauft (Baujahr 2005). Es handelt sich um kein Fertigteilhaus - wurde laut dem Vorbesitzer mit einem Archtikten geplant und mit regionalen Baufirmen umgesetzt.

    Nun zu meinem Problem:
    Die Fassade, welche sich auf dem Balkon über dem Wohnzimmer im OG befindet (darunter ist ein Flachdach), bekommt komische feuchte Flecken. Im Sommer/Herbst waren es 2-3 kleine Flecken (ca. 3 cm im Durchmesser), jetzt im Winter wird es immer mehr. Ich vermute auf Kondensat (Tafeuchte), oder vielleicht ist die Fassade in diesen Bereichen zu dünn und somit porös und nimmt leichter Feuchtigkeit von Außen an. Der Bereich ist überdacht, (Westseitig) bei starkem Regen, wird die Fassade aber auch angeregnet. Die Flecken sind aber auch zu sehen wenn es nicht geregnet hat.

    Wandaufbau von Außen nach innen:
    - Dünnputz 5mm
    - Inthermo 40mm od. Bio-Gas-Leimplatte
    - Windpapier
    - Rauschalung diagonal 24mm
    - Riegel bzw. Zellulosedämmung 180mm
    - OSB Stöße verklebt 15mm
    - Installationsebene 50mm
    - Gipskarton 15mm

    Im Innenraum sind keine Feuchte Flecken zu sehen, auch ist die Luftfeuchtigkeit (innen) bei ca. 33 Prozent.

    Was meint ihr zu den Bildern? Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung, ich weiß hier echt nicht recht weiter.
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 02.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das sieht aus als hätte da irgendein Organismus sein Habitat gefunden. Eine Flechte oder ähnliches.
     
  3. AlexAs

    AlexAs

    Dabei seit:
    31.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort. Mit dem Feuchtigkeitsmesser, hat die Wand an den trockenen Bereichen um die 3-6% Prozent Feuchtigkeit, an den dunklen Bereichen aber gleich teilweise bis 24%. Ich sehe hier eher Feuchtigkeit als eine Flechte. Lg
     
  4. #4 Fabian Weber, 02.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.168
    Was ist eine Bio-Gas-Leimplatte?
    Und wie man da man sich die Diagonale Schalung vorstellen?
     
  5. AlexAs

    AlexAs

    Dabei seit:
    31.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fabian, bzgl. der diagonalen Schalung habe ich diesen Link gefunden: Link kann ich leider noch nicht posten. (zu wenig Beiträge)

    Diagonalschalung aus sägerauen Brettern, 24 mm stark. Diese Wandschicht dient zur Abgrenzung der Zellulosedämmung nach Außen und gibt dem Haus seine Stabilität. Die Bretter werden "diagonal" also ca. 45 Grad schräg verlegt.

    Bio-Gas-Leimplatte bin ich aktuell selbst überfragt, muss ich mich schlau machen. Lg
     
Thema:

Fassade hat feuchte Flecken

Die Seite wird geladen...

Fassade hat feuchte Flecken - Ähnliche Themen

  1. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

    An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  2. Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz

    Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  3. Feuchte Fassade

    Feuchte Fassade: Hallo liebe bauexperten! wir haben heute eine sehr unschöne feuchte Fassade entdeckt - siehe Bilder. Insgesamt sind inzwischen in drei Bereichen...
  4. Feuchte Dämmung bei hinterlüfteter Fassade

    Feuchte Dämmung bei hinterlüfteter Fassade: Hallo zusammen! Ich bin neu in diesem Forum, und würde gerne einen Rat einholen, da ich bereits sehr wertvolle Tipps hier gelesen habe - und ich...
  5. Feuchte Flecken an der Fassade

    Feuchte Flecken an der Fassade: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem: An der Fassade zeichnen sich in den Wintermonaten speziell bei Temperaturschwankungen zwischen Tag...