Fassade im Asbest-Look

Diskutiere Fassade im Asbest-Look im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend zusammen, hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte? Von der Makrooptik (Gesamtbild) klares "Asbest". Was mich sehr...

  1. #1 Hannoveraner, 18.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2021
    Hannoveraner

    Hannoveraner

    Dabei seit:
    18.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte?

    Von der Makrooptik (Gesamtbild) klares "Asbest".

    Was mich sehr wundert ist die Detailbetrachtung. Sieht für mich sehr nach gestrichenem Metall (Alu?) aus. Ist auch von Hand biegsam und widerspricht damit meinem laienhaften Verständnis von "porösem" oder "brüchigem" alten Asbest. Oder gab es mal Hybride aus Metallplatte mit Asbestverbund bzw. Metall bestrichen mit Asbestfarbe oder - putz?

    Keine Sorge, Laborprobe ist schon bestellt. (Muss mir nochmal eine Zange suchen um da überhaupt etwas abzutrennen.) Mich würde trotzdem eure Meinung interessieren, da ich NICHTS zu Vorhangfassade Metall (außer Angebote Neubau) gefunden habe und die Kommentare Fassaden mit vergleichbarer Optik immer "90% Asbest" waren - nichts zu dieser Metallkonstruktion zu finden. Ich würde mir die die klassische Asbestfassade anders vorstellen in der Detailansicht (etwas dicker, nicht biegsam, brüchiger). Bzw. würde mich interessieren was das eigentlich ist - ist ja scheinbar ungewöhnlich.

    Vielen Dank im Voraus.

    PS: Ja, die Kanten sind tatsächlich aus demselben Material wie die Paneele.
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    we answer AS BEST as we can
    Proben einschicken. Labor stellt das fest!
     
    Manufact und Berndt gefällt das.
  3. #3 Hannoveraner, 18.08.2021
    Hannoveraner

    Hannoveraner

    Dabei seit:
    18.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    War ja klar. Wozu schreibe ich denn, dass ich es einschicke...?

    Gut hätte ich vielleicht das Thema anders benennen sollen. Ist ja ok, ich formuliere meine Frage um:

    Wie erwähnt habe ich im Internet nix dazu gefunden. Hat jemand so etwas schonmal ohne Asbest mit Metall gesehen? War scheinbar ja recht ungewöhnlich (da teurer?), da sich nicht wirklich was dazu findet im Internet. Oder wurde so etwas auch häufig verbaut, aber es "interessiert" sich heute keiner dafür, da nicht schädlich?
     
  4. #4 klappradl, 18.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich sehe da eine angemalte Blechfassade.
     
    Alex88, simon84 und Berndt gefällt das.
  5. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    395
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Ich hatte ja früher immer ein Säckchen Asbest in der Hosentasche dabei um die nächsten Generationen zu ärgern , ob die Blechner dies auch taten ??????
     
    Alex88 gefällt das.
  6. #6 simon84, 18.08.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die damals verwendete Farbe kann genauso giftig wie Asbest sein ;)

    Was ist der Anlass des Trubel ? Soll die Fassade abgebaut und entsorgt werden ?

    Oder soll ein ggf Risiko ausgeschlossen werden
     
    Berndt gefällt das.
  7. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    395
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    je nachdem wie alt habense früher öfters Blei eingerührt
     
Thema:

Fassade im Asbest-Look

Die Seite wird geladen...

Fassade im Asbest-Look - Ähnliche Themen

  1. Beschaffenheit Fassade - Asbest?

    Beschaffenheit Fassade - Asbest?: Hallo zusammen, wir sind kurz davor uns eine Immobilie zu erwerben. Allerdings befürchten wir, dass die Paneele welche an der Fassade verbaut...
  2. Asbest in Fassade (Baujahr Ende der 1980)?

    Asbest in Fassade (Baujahr Ende der 1980)?: Hallo liebe Experten, bitte entschuldigt die Unwissenheit, aber kann in so einer Fuge zwischen den Steinen an der Fassade Asbest enthalten sein?...
  3. Fassade Fertighaus 78 - Asbest

    Fassade Fertighaus 78 - Asbest: Hallo liebes Forum, ich habe vor, ein Fertighaus BJ 78 abreissen zu lassen. Ich gehe davon aus, dass die Aussenfassade Asbest enthält. Kann mir...
  4. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

    Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  5. Fassade aus Bitumenklinkern - Asbest?

    Fassade aus Bitumenklinkern - Asbest?: Hallo liebe BauexpertInnen, da unser Haus für den Aufbau eines neuen Dachstuhls nun eingerüstet werden soll, möchten wir gerne unsere...