Fassade mit Asbestplatten bearbeitet

Diskutiere Fassade mit Asbestplatten bearbeitet im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo alle, letzte Woche wurde bei einem Nachbarn von mir eine Hauswand gestrichen, die mit diesen typischen hellen Eternitplatten verkleidet...

  1. #1 Bauamateur123, 17.11.2023
    Bauamateur123

    Bauamateur123

    Dabei seit:
    17.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle,

    letzte Woche wurde bei einem Nachbarn von mir eine Hauswand gestrichen, die mit diesen typischen hellen Eternitplatten verkleidet ist. Ausserdem wurden vorher zwei Stellen ausgebessert. Wie die Stellen entfernt wurde ob geflext, gestemmt oder so, hab ich nicht gesehen, nur, dass sie fehlten und die Stellen wohl verputzt wurden. Ob das 2 kleine Platten waren oder aus einer großen geschnitten wurden, weiß ich auch nicht. Ebenso nicht, ob die Platten vor dem Streichen gereinigt oder abgeschliffen wurden. Da habe ich mir schon etwas Sorgen gemacht. Nun sah ich wie Handwerker auf dem Gerüst standen und an der Fassade hantierten. Ein rundes Loch war nun in der Platte (so ähnlich wie für eine Verteilerdose), kurz später sah es aussebrum ruhsig aus. Es wurde geschraubt und an der langen Platte rumgemacht. Der Rand sah auch bearbeitet aus, also etwas weggemacht an der Unterseite. Ich habe die Polizei gerufen. Die kam auch. Es wurde gesagt, dass nur am Blech geschraubt werden würde, dass sie inzwischen darüber befestigt hatten. Da sah man die anderen Arbeiten wohl nicht mehr. An dem Blech wurde ein Rollokasten befestigt. Also, denke mal das Loch war dann für die Elektrik oder Gurt o. ä.
    Der Wind ging letzte Woche nicht in meine Richtung, heute schon.

    Kann mir jemand sagen, wie gefährlich das für einen Anwohner ungefähr ist, wenn der Abstand ca. 20 Meter beträgt, bzw. wie lange man nicht lüften sollte oder sich etwas ablagern könnte?

    Viele Grüße
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Bist du dir denn absolut sicher, dass diese Asbest enthalten?
     
  3. #3 Bauamateur123, 17.11.2023
    Bauamateur123

    Bauamateur123

    Dabei seit:
    17.11.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Schon relativ sicher. Die Platten sind aus Asbestzeiten und der Hausbesitzer hat ggü der Polizei auch nicht gesagt, dass es keine sind.
    Vor einigen Jahren hat ein anderer Nachbar und Firmen noch schlimmer und im großen Umfang gegen sämtliche Bestimmungen verstoßen. Hier interessiert das nicht so wirklich jemanden.
    Ich kann die Gefahr halt nicht abschätzen, wie das aus der Entfernung ist. Und wie lange man aufpassen muss.
     
Thema:

Fassade mit Asbestplatten bearbeitet

Die Seite wird geladen...

Fassade mit Asbestplatten bearbeitet - Ähnliche Themen

  1. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

    An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  2. Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz

    Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  3. preiswerteste Fassade Holzrahmenbau

    preiswerteste Fassade Holzrahmenbau: Was ist beim Holzrahmenbau die preiswerteste Fassade ? Ich tippe auf Blech. Aber abseits davon ? Zementfaserplatten ? Ich denke da jetzt an...
  4. Streichvlies Fassade

    Streichvlies Fassade: Hallo zusammen, hoffentlich kurze Frage:-) Hab in der Fassade der Wetterseite kleine Risse Haarrisse) und bin sowieso gerade beim Streichen. Fürs...
  5. Fassade zum Mittelhaus (Mittelhaus fehlt)

    Fassade zum Mittelhaus (Mittelhaus fehlt): Hallo zusammen, wir bauen nun seit 1,5 Jahren!! Ein Fertighaus (Reihenendhaus) mittlerweile sind wir durch einen Aufhebungsvertrag von der...