Fassade von Efeu säubern

Diskutiere Fassade von Efeu säubern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, meine Fassade war voll mit Efeu. Wir haben die Wurzeln am Boden entfernt und der Efeu ist auch weg. Allerdings kleben die...

  1. #1 Shareef, 05.05.2023
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    meine Fassade war voll mit Efeu. Wir haben die Wurzeln am Boden entfernt und der Efeu ist auch weg.

    Allerdings kleben die Wurzeln noch hartnäckig an der Fassade.

    wie kann ich dir am Besten entfernen? Gibt es da einfache Lösungen?

    Danke im Voraus.

    AB14F2C5-7EC8-4423-8BB8-DD9E0E405E38.jpeg 2C4C7704-5E11-4F50-8B95-08ABD7237802.jpeg
     
  2. #2 Fred Astair, 05.05.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nö gibt es gottseidank nicht.
    Das ist die gerechte Strafe für diesen Naturfrevel.
     
  3. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Ich würde es wohl mit einem Hochdruckreiniger versuchen. Aber erstmal nicht volle Pulle und die Dreckfräse drauf sondern etwas Abstand. Der Putz sieht auch nicht so aus, als ob der noch super gut in Schuss ist. Kann schon sein, dass da Putz mit runter kommt. An einer Ecke ist es ja auch schon ab.

    Mit einer relativ weichen Drahtbürste (Messing, nicht Stahl) könnte man es auch probieren. Das dürfte aber noch mehr mechanische Spuren hinterlassen als mit Wasser.
     
  4. #4 nordanney, 05.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nett formuliert...

    Kräftig mit dem Hochdruckreiniger. Gerade damit alter/loser Putz mit runter kommt, damit man einmal neu verputzen kann :cool:
     
  5. #5 Shareef, 05.05.2023
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Ach so. Die Fassade wird danach renoviert. Sprich, kaputte Stellen verputzen und alles neu streichen. Bald kommt ein Gerüst.
     
  6. #6 Shareef, 25.05.2023
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    in 2 Wochen kommt das Gerüst. Haben heute nach Fassadenfarbe geschaut. Der Berater hat gefragt, ob der Putz eher elastisch ist oder brüchig, wenn man den abmacht. Der ist tatsächlich eher elastisch.

    brauche ich dann eine elastische Fassadenfarbe? Das ist, was er uns dringend empfohlen hat. Die Preise erfahre ich erst nächste Woche. Die elastische Farbe soll aber erheblich teurer sein. Habt ihr Erfahrung.

    hier noch ein Bild von der Nähe:

    769C3AC1-6683-465D-B4C1-29322FB888C9.jpeg
     
  7. #7 Shareef, 25.05.2023
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Ehrlich gesagt, möchte ich diese Platsikfarbe auch nicht, weil da so unschöne Wassersäckchen entstanden sind. Nicht, dass das nochmal passiert nach der Sanierung

    27EDF8C8-13E1-4031-BE8E-C30B7C7C8E07.jpeg
     
  8. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Sicher das nicht dämmen mußt ?
     
  9. #9 Shareef, 25.05.2023
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Ja, ohne Dämmung.
     
  10. #10 Shareef, 25.05.2023
    Shareef

    Shareef

    Dabei seit:
    29.06.2019
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    7
    Habe weiter recherchiert und würde gerne wissen, ob das so ok ist?

    1.) könnte ich nach Säuberung der Fassade eine Haftgrundierung auftragen und danach mit „normaler“ Fassadenfarbe auf die elastische Farbe streichen? Könnte also die Haftgrundierung dieses Problem mit der elastischen Farbe überbrücken?

    2.) oder könnte ich die Fassade nach grober Säuberung armieren, dann komplett neu verputzen und danach mit „normaler“ Fassadenfarbe streichen?

    Würden beide Vorschläge funktionieren? Und empfehlt ihr mir?
     
Thema:

Fassade von Efeu säubern

Die Seite wird geladen...

Fassade von Efeu säubern - Ähnliche Themen

  1. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

    An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  2. Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz

    Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  3. preiswerteste Fassade Holzrahmenbau

    preiswerteste Fassade Holzrahmenbau: Was ist beim Holzrahmenbau die preiswerteste Fassade ? Ich tippe auf Blech. Aber abseits davon ? Zementfaserplatten ? Ich denke da jetzt an...
  4. Fassade nach entfernen von Efeu überarbeiten

    Fassade nach entfernen von Efeu überarbeiten: Hallo alle zusammen, ich hatte an einer Hausseite Efeu. Das Efeu haben wir bereits entfernt. Diese Hausseite würde ich gerne...
  5. Efeu Reste an Fassade

    Efeu Reste an Fassade: Guten Morgen, wir bekommen demnächst ja eine neue Fassade, nun frage ich mich ob an der vorhandenen Fassade die Efeu Reste noch irgendwie...