Fassadenanschluss Reihenhaus

Diskutiere Fassadenanschluss Reihenhaus im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Abend, unsere Fassade wurde vor 2 Jahren neu verputzt. Unser direkter Nachbar möchte nun eine 6cm Dämmung mit neuem Putz anbringen. Seine...

  1. #1 Heimwerker03, 28.05.2023
    Heimwerker03

    Heimwerker03

    Dabei seit:
    28.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    unsere Fassade wurde vor 2 Jahren neu verputzt. Unser direkter Nachbar möchte nun eine 6cm Dämmung mit neuem Putz anbringen. Seine Kritik nun, dass unser Putz keinen vernünftigen Abschluss hat, und später zu Feuchtigkeitsschäden führt.
    1. Ist hier Handlungsbedarf, wurde der Fassadenabschluss nicht fachgerecht durchgeführt?
    2. geht es hier nicht generell um die veraltete Fuge zwischen unseren beiden Häusern?
    3. wie muss der Abschluss der Dämmung meines Nachbarn zu unserer Hauswand erfolgen?

    Vielen Dank für Eure Ratschläge
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    396
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Abschluss/Abdeckprofile fùr WDVS
     
    Heimwerker03 und 11ant gefällt das.
  3. #3 KeinBauexperte1, 01.06.2023
    KeinBauexperte1

    KeinBauexperte1

    Dabei seit:
    23.08.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    10
    Das finde ich schon ein wenig frech :)
    Mit welcher Intention fragt bzw. bemängelt er denn dies? ... das verstehe ich nicht.

    Wenn der Nachbar die Aussendämmung verstärkt und somit sowieso 6cm vorkommt, dann wird der Abschluss wahrscheinlich nachgearbeitet werden müssen. Das ist doch kein Aufwand und auch kein Kostenfaktor bei der ganzen Aktion.
     
    Heimwerker03 gefällt das.
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die olle Silikonspur ist sicher schon alt.
    Die hättet ihr UND euer Nachbar längst mal erneuern können

    a) indem ihr die alte Mumpe rausschneidet, eine Hinterfüllschnur reindrückt und eine neue Dichtstofffuge reinmatscht oder
    b) wäre auch eine Begradigung beider Putzkanten durch Einbau eine Fugenabschlussprofils möglich gewesen. Dort hätte man dann wetterbeständiges Quellband einlegen können.

    Wenn der Nachbar jetzt mit 6-7 cm vorspringt, dann baut er ja sowieso ein seitlichen Abschluss und die alte Fuge hinten müsst ihr dann halt wie unter A) beschrieben erneuern, damit kein Schlagregen zwischen die Häuser reingedrückt wird.
     
    Heimwerker03 gefällt das.
  5. #5 Heimwerker03, 09.06.2023
    Heimwerker03

    Heimwerker03

    Dabei seit:
    28.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Meldungen. So habe ich mir das auch gedacht, das hilft mir weiter.
     
  6. #6 Fred Astair, 09.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nur eine Frage: Auf die Idee, Deine Fassade zu dämmen, bist Du vor zwei Jahren nicht gekommen?
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nein - er spart auf eine Wärmepumpe - denn beides zusammen kann er sich nicht leisten :bierchen:
     
    Heimwerker03 gefällt das.
Thema:

Fassadenanschluss Reihenhaus

Die Seite wird geladen...

Fassadenanschluss Reihenhaus - Ähnliche Themen

  1. Fensterbank fest eingeputzt - Mangel?

    Fensterbank fest eingeputzt - Mangel?: Liebe Experten, ich habe eine WDVS Fassade auf KSS. Ich habe nun festgestellt, dass sich bei hohen Temperaturen meine Alufensterbänke nach...
  2. Fassadenanschluss aufgeständerte Terrasse

    Fassadenanschluss aufgeständerte Terrasse: Hallo Experten, ich habe ein Problem mit meiner aufgeständerten Terrassenunterkonstruktion bei dessen Lösung ihr mir hoffentlich behilflich...
  3. Fenstereinbau und Fassadenanschluss in Holzrahmenbau (Schieferfassade) Regelkonform?

    Fenstereinbau und Fassadenanschluss in Holzrahmenbau (Schieferfassade) Regelkonform?: Hallo zusammen, ich habe hier einen Holzrahmenbau in dem vor kurzem die Fenster/Türen eingebaut wurden. Leider wurde durch eine fehlerhafte...
  4. Terrassenanbindung/Fassadenanschluß

    Terrassenanbindung/Fassadenanschluß: Habe mein Thema nochmal hier eingestellt, da es hier inthaltlich sicher besser plaziert ist. (Thema bereits unter „Außenwände/Fassaden“ zu...
  5. Terrassenabdichtung/Fassadenanschluß

    Terrassenabdichtung/Fassadenanschluß: Hallo Zusammen, habe zwar schon etwas im Forum gestöbert, bin bei meinen Fragen aber noch nicht so richtig auf Antwort gestoßen. Im Rahmen der...