Fassadendämmung - Alternativen zu Alufensterbänken?

Diskutiere Fassadendämmung - Alternativen zu Alufensterbänken? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir überlegen, unserem Haus aus den 50er Jahren eine Außendämmung zu spendieren. Allerdings wollen wir den Charakter des Hauses nicht...

  1. Artex

    Artex

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir überlegen, unserem Haus aus den 50er Jahren eine Außendämmung zu spendieren.
    Allerdings wollen wir den Charakter des Hauses nicht grundsätzlich verändern: d.h. die großen, gepflegten Holzfensterläden und die Steinsimse sollen bleibe. Bei gedämmten Fassaden sehe ich aber immer nur Alufensterbänke bzw. Aluverkleidungen für die Fensterbänke. Das passt bei uns überhaupt nicht. Gibt es dazu eine Alternative? Im Internet finde ich nichts. Die Fenster sind übrigens relativ neu, also alles rauszureißen ist keine Lösung.

    Danke für eure Hilfe, gerne auch hilfreiche links.
    Artex
     
  2. #2 Andybaut, 01.10.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das ganze hat mit der Randausbildung zu tun.
    wdvs fensterbank tropfkante - Google-Suche:
    du siehst an der Seite eine kleine Aufkantung. Diese dient dazu, dass WDVS aus dem feuchten Bereich herauszuhalten.
    Würde das WDVS auf der Bank aufstehen, dann könnte /wird es hier zu Schäden kommen.

    Da dies bei Steinbänken so nicht machbar ist, werden diese bei WDVS eigentlich auch nicht ausgeführt.
    Du kannst aber den Handwerker von seiner nicht fachgerechten Ausführung freistellen, wenn er mitmacht.
    Sollte das System Schaden nehmen, dann bist du selbst Schuld.

    Du könntest natürlich auch eine Fensterbank mit Aufkantung anfertigen lassen, aber das wird wohl zu teuer.
     
  3. Artex

    Artex

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andy(baut),

    danke für die Antwort. Das mit den Aufkantungen hinten und an den Seiten habe ich verstanden. Außerdem wollen wir natürlich schon eine fachgerechte Ausführung, nur eben eine, die zu einem älteren Haus mit Fensterläden passt.

    Natursteinfensterbänke mit seitlichen und hinteren Aufkantungen fertigen zu lassen (so hab ich das verstanden), wird bei 12 teilweise sehr großen Fenstern vermutlich wirklich teuer, außerdem muss man dann ja alle alten Fensterbänke rausnehmen.

    Wie ist das überhaupt bei der Alu-Lösung - müssen da womöglich auch alle Fensterbänke ausgebaut werden? Ich dachte man setzt die dünnen Alubänke auf die alten abgeschnittenen Fensterbänke.

    Für Antworten bzw. Beispiele für gelungene Albausanierung (mit Fensterläden!) wäre ich weiterhin sehr dankbar.
    Artex
     
  4. #4 Andybaut, 02.10.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also die alten Fensterbänke kommen da raus.
    Einerseits sind das Wärmebrücken und andererseits stören sie den Einbau.

    Fensterläden sind dann auch noch zu verlängern, was auch schwierig bei WDVS ist.
    Das geht auch, kostet aber auch wieder und je nach Ladensystem kann man die Dinger dann nicht mehr schließen (Mittelschieber ?)

    Ich habe auch schon Steinbänke bei WDVS System gesehen. Fachregeln waren den osteuropäischen Firmen dort relativ egal.
    Wie lange es hält ohne Putzablösungen wird man sehen müssen.
     
Thema: Fassadendämmung - Alternativen zu Alufensterbänken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fassadendämmung alte fensterbänke behalten

Die Seite wird geladen...

Fassadendämmung - Alternativen zu Alufensterbänken? - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung (kleiner Bereich)

    Fassadendämmung (kleiner Bereich): Hallo zusammen, wir haben eine neue Haustür bekommen und in dem Zuge den Tipp erhalten, den Bereich neben der Haustür von außen zusätzlich zu...
  2. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  3. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  4. Fassadendämmung Detail

    Fassadendämmung Detail: Hallo, ich brauche bitte bei der Sanierung meines WE-Hauses euren Rat beim Wandaufbau. Bauingenieur und Maurer geben unterschiedliche Meinungen...
  5. Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung

    Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung: Guten Abend, Ich habe vor 2 Jahren ein Haus aus den 60ern gekauft. Nach der der Sanierung innen sollen in den nächsten zwei Jahren die Fenster und...