Fassadendämmung am Altbau - Ästhetik beibehalten

Diskutiere Fassadendämmung am Altbau - Ästhetik beibehalten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, wir planen, in den nächsten 2 Jahren einen Dachbodenausbau zur Wohnflächenerweiterung und eine größere Sanierung unseres Altbaus...

  1. #1 SoL2000, 15.03.2022
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Moin zusammen,

    wir planen, in den nächsten 2 Jahren einen Dachbodenausbau zur Wohnflächenerweiterung und eine größere Sanierung unseres Altbaus von 1930.

    Unser erster Architekt hatte keine Ideen, kannte sich mit vielem nicht aus und arbeitete schlampig. Daher haben wir die nach LP2 die Zusammenarbeit beendet und werden uns einen neuen Architekten suchen müssen.
    Um in der Zwischenzeit die Zeit nicht verstreichen zu lassen, entwickeln wir weitere Ideen zur Sanierung. Unter anderem möchten wir die Fassade dämmen lassen, damit sie mit dem gedämmten Dach zusammenpasst.

    Wir haben dicke Ziegelwände, sowie eine sehr schöne Fassade an drei Seiten, mit Dachüberstand. Die Gartenseite wurde leider von den Vorbesitzern mit einer Vorhangfassade versehen.
    Wir möchten bei der Sanierung die ursprüngliche Fassadenoptik / Ästhetik des Hauses berücksichtigen und in das Sanierungskonzept einarbeiten.

    Was wir schön finden:
    - Toller Sockel
    - Schöne "Ziegel"-Wände
    - Dachüberstand

    Was uns egal ist:
    - Fachwerk im Dachgeschoss

    Vielleicht habt Ihr einige Ideen, wie man das Ganze angehen könnte? Vormauern, Riemchen, ...?
    Anbei einige Ansichten des Hauses.

    Danke und viele Grüße
    SoL
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 15.03.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.596
    Zustimmungen:
    5.172
    Ich würde eine Innendämmung vorschlagen.
     
Thema:

Fassadendämmung am Altbau - Ästhetik beibehalten

Die Seite wird geladen...

Fassadendämmung am Altbau - Ästhetik beibehalten - Ähnliche Themen

  1. Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung

    Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung: Guten Abend, Ich habe vor 2 Jahren ein Haus aus den 60ern gekauft. Nach der der Sanierung innen sollen in den nächsten zwei Jahren die Fenster und...
  2. Nichtbrennbare Fassadendämmung im Altbau? Schaumglas? Mineralschaum?

    Nichtbrennbare Fassadendämmung im Altbau? Schaumglas? Mineralschaum?: Hallo, ich habe mir in Norddeutschland ein altes Haus Bj. 1978 gekauft, 150 qm. ca. 85qm unten und 65qm dachgeschoss. Vollkeller gibt es auch,...
  3. Altbau wie viel cm Fassadendämmung?

    Altbau wie viel cm Fassadendämmung?: Guten Morgen, wir haben einen Altbau von 1970 und eine fassadendämmung von 5cm. Bis zur Attika unseres Flachdachs sind noch 12 cm Platz. Im...
  4. Fassadendämmung Altbau Bruchsteinwand

    Fassadendämmung Altbau Bruchsteinwand: Liebe Forenexperten, wir sind seit einiger Zeit dabei unseren Altbau zu sanieren. Das Haus wurde 1952 gebaut und 1974 bereits modernisiert....
  5. Altbau Fassadendämmung was muss beachtet werden

    Altbau Fassadendämmung was muss beachtet werden: Hallo Gemeinde, möchte meine altbau Bj. 1923 die fassade dämmen lassen! habei seit neustem eine brennwertanlage da ich bei bau ein leihe bin...