Fassadendämmung Detail

Diskutiere Fassadendämmung Detail im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich brauche bitte bei der Sanierung meines WE-Hauses euren Rat beim Wandaufbau. Bauingenieur und Maurer geben unterschiedliche Meinungen...

  1. #1 einszwodrei, 19.02.2024
    einszwodrei

    einszwodrei

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Suderant
    Ort:
    Wien
    Hallo, ich brauche bitte bei der Sanierung meines WE-Hauses euren Rat beim Wandaufbau. Bauingenieur und Maurer geben unterschiedliche Meinungen ab.

    Wandaufbau: 40er Hohlziegelwand, und weil wir im Winter selten das Haus nützen werden wir fürs erste kein WDVS anbringen. In diesem Wandbereich gibt es eine Arkade, das Dach hat einen 2m breiten Überhang, der Wandbereich ist vor Regen geschützt.

    Bodenaufbau innen: Holzparkett, 6cm Estrich, 12cm XPS, 10cm Betonplatte. Entsprechende Isolierbahnen vorhanden, aber hier nicht eingezeichnet.

    Bodenaufbau außen, unter der Arkade: 7cm Betonplatte (Verfliesung noch ausständig) auf Schotterschicht, darunter gestampfte Erde, gelegen auf Streifenfundament, ca. 60cm über Bodenniveau Garten.

    In der Skizze ist die später mögliche WDVS Schicht grün schattiert.

    Für den Fall dass wir später mal doch isolieren wollen, habe ich Bedenken dass die äußere Wand - EPS/XPS Isolierung nicht unter das Fußbodenniveau hinunterreicht, sodass dort eine Wärmebrücken- und Schimmelproblematik entstehen könnte.

    Ich kann jetzt im Zuge der Sanierungsarbeiten den Betonboden im Arkadenbereich aufbrechen/ -schneiden lassen und die Wand unter dem Bodenniveau isolieren lassen. Ist es eurer Meinung nach den Aufwand wert, nur um die mögliche Wandsolierung (die zu einem deutlich späteren Zeitpunkt realistisch ist) vorzubereiten - oder kann auch im Nachhinein durch Sanierungsmaßnahmen ein ev. auftretender Schimmel bzw. der Auslöser beseitigt werden, ohne das Aufbrechen der Bodenplatte und nachträglich nach unten eingezogener WDVS Außenisolierung?

    Ich hoffe es ist ersichtlich was ich meine... Vielen Dank für eure Antworten!!
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 19.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ohne zumindest ca 50 cm unterhalb der Geländeoberkante zu dämmen gibts natürlich am Mauerfußpunkt eine Wärmebrücke.
    Die kann aber problemlos zu einem späteren Zeitpunkt saniert werden.
    Ob es Schimmelprobleme geben wird läßt sich kaum sicher vorhersagen.
    Wenn möglichst nicht tapeziert und nicht mit Dispersionsfarben gestrichen wird,
    keine Schlagregenbelastung vorliegt, genügend geheizt und auf entsprechende Luftfeuchtigkeit geachtet wird
    würde ich keinen Schimmel erwarten.
     
  3. #3 einszwodrei, 19.02.2024
    einszwodrei

    einszwodrei

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Suderant
    Ort:
    Wien
    Super, Danke für die schnelle Antwort! Wie würde denn eine Sanierung aussehen? Ich muss nur wissen, ob ggf. diese 50cm nach unten reichende Dämmung nachgerüstet werden muss, oder ob es auch andere, weniger aufwändige Möglichkeiten gibt.

    Die Ausrichtung der Wand ist dazu genau Richtung Süden, mit Sonneneintrag im Tagesverlauf da Flachland und kein Schattenwurf davor.
     
Thema:

Fassadendämmung Detail

Die Seite wird geladen...

Fassadendämmung Detail - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung (kleiner Bereich)

    Fassadendämmung (kleiner Bereich): Hallo zusammen, wir haben eine neue Haustür bekommen und in dem Zuge den Tipp erhalten, den Bereich neben der Haustür von außen zusätzlich zu...
  2. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  3. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  4. Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung

    Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung: Guten Abend, Ich habe vor 2 Jahren ein Haus aus den 60ern gekauft. Nach der der Sanierung innen sollen in den nächsten zwei Jahren die Fenster und...
  5. Fassadendämmung ausbessern - wie?

    Fassadendämmung ausbessern - wie?: Moin alle zusammen, meine Frau und ich haben unser Haus (Altbau 1959) ein wenig sanieren lassen. Wir haben in diesem Rahmen auch eine...