Fassadendurchbruch verschließen (2 Schalig)

Diskutiere Fassadendurchbruch verschließen (2 Schalig) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich lese seit einiger Zeit bei euch und versuche es heute mal mit meinen ersten Beitrag. Eigentlich eine einfache Sache: Ich...

  1. maybee

    maybee

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich lese seit einiger Zeit bei euch und versuche es heute mal mit meinen ersten Beitrag.

    Eigentlich eine einfache Sache: Ich muss einen Mauerdurchbruch an unserer Fassade wieder verschließen. Die Fassade besteht aus Ziegeln, ist hinterlüftet, gedämmt (Glaswolle) gefolgt von der Innenwand mit Bimsstein.

    Jetzt Frage ich mich: Wie kriege ich die Löcher zu ohne dabei die Dämmung zu treffen oder Mörtel in der Fassade zu verlieren? Bei der ersten Seite kann ich mir eine Konstruktion in Form eines dünnen Brettchens oder ähnlich setzen, welches davor schützt das der Mörtel in die Fasse fällt. Das Brettchen könnte ich dann nach der Trocknung auf der anderen Sei wieder rausnehmen, hoffentlich. Aber was mache ich mit der zweiten Seite, da komme ich nach dem verputzen sicher nicht mehr ran.

    Ich denke ich brauche dafür ein Material das ich Innenseitig in die Fassade setzen kann, welches nicht mehr entfernt werden muss. Das einige was mir eingefallen ist wäre Armierungsgewebe, das klappt aber leider nur mässig weil immer noch Mörtel durchfällt.

    Ich könnte mir vorstellen das das Problem nicht so selten ist, habt ihr vllt einen Tipp?

    Liebe Grüße!
     
  2. jcan

    jcan

    Dabei seit:
    29.03.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    NRW
    Wenn das Loch ausgemauert werden soll, kann man einfach aufmauern. Das ist doch Sichtmauerwerk?
    Ansonsten kann man auch notfalls eine dünne 6 mm Wedi/Pecidur oder was auch immer dahinter kleben, wenn man absolute Sicherheit haben will. Wobei ein wenig Mörtel der hinten rüber fällt nicht so dramatisch sein sollte.
     
  3. maybee

    maybee

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Jepp, es ist Sichtmauerwerk. Ich hab das ganze jetzt so zugemacht, war soweit OK. Den Tipp mit der Bauplatte halte ich mal im Hinterkopf für die schwierigeren Stellen, danke dafür.
     
Thema:

Fassadendurchbruch verschließen (2 Schalig)

Die Seite wird geladen...

Fassadendurchbruch verschließen (2 Schalig) - Ähnliche Themen

  1. Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?

    Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?: Liebe Gemeinde, ich habe eine 150-Jahre alte Post gekauft und schicke mich nun an Kleinigkeiten selbst zu beheben. Ich bitte um eure Hilfe bei...
  2. Einflugöffnungen von Spatzennester anders verschließen als mit Aluminiumblech?

    Einflugöffnungen von Spatzennester anders verschließen als mit Aluminiumblech?: Hallo, kann ich die Einflugöffnung für die Spatzennester nur mit Aluminiumblech dauerhaft verschließen oder könnte ich auch Stahlwolle oder etwas...
  3. Bodenabfluss Dicht verschließen

    Bodenabfluss Dicht verschließen: Guten Tag Freunde, Ich habe vor meinen Keller Bodenabfluss zu entfernen. Dafür will ich den Abfluss aus dem Boden stemmen und auf dem KG Rohr...
  4. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  5. Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen

    Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen: Guten Tag und danke schon vorab für die Lösungsideen, in unserem MFH Bj 1950 mit isolierter (Styropor) Fassade und vorgesetztem Kunststoffklinker...