Fassadensanierung mit Holzfasern - ist es möglich, die Fenster in den Holzrahmen einzubauen?

Diskutiere Fassadensanierung mit Holzfasern - ist es möglich, die Fenster in den Holzrahmen einzubauen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich möchte gerne an meinem Haus (Baujahr 1992, 30cm Poroton) die Fassade sanieren, Außendämmung anbringen, und Fenster tauschen. Holz ist mir als...

  1. #1 Kermann, 01.11.2022
    Kermann

    Kermann

    Dabei seit:
    23.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte gerne an meinem Haus (Baujahr 1992, 30cm Poroton) die Fassade sanieren, Außendämmung anbringen, und Fenster tauschen.

    Holz ist mir als Werk- und Dämmstoff sehr sympathisch, und ich könnte mir eine Außendämmung mit Holzfasern gut vorstellen. Inspiriert hat mich dieses Video:

    Allerdings kann man in diesem Video sehen, dass außen 20cm Dämmung angebracht werden, die Fenster aber noch in der "alten" Laibung im Mauerwerk sitzen.

    Nun meine Frage: ist es möglich, rund um die Fensterlaibung einen dicken Holzrahmen anzubringen, und die Fenster dort hinein zu setzen? die gesamte alte Laibung wäre dann Innenraum.
     
  2. #2 klappradl, 02.11.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Kann man. Es gibt aber auch noch andere Befestigungssysteme für diesen Zweck.
    Der passende Suchbegriff wäre "fenster vorwandmontage".
     
Thema:

Fassadensanierung mit Holzfasern - ist es möglich, die Fenster in den Holzrahmen einzubauen?

Die Seite wird geladen...

Fassadensanierung mit Holzfasern - ist es möglich, die Fenster in den Holzrahmen einzubauen? - Ähnliche Themen

  1. Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung

    Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung: Hallo, Der Stukkateur hat neue Dämmung, Putz und Farbe aufgebracht. Letzteres (Putz und Farbe) auch bei schlechtem Wetter. Nach 1-2 Wochen ist...
  2. Fassadensanierung

    Fassadensanierung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Sanierung der Fassade unseres Hauses. Aktuell bietet sich folgendes Lagebild: Der Oberputz ist ein...
  3. Mängel nach Fassadensanierung

    Mängel nach Fassadensanierung: Hallo zusammen, Eine Fachfirma hat für relativ viel Geld unsere in die Jahre gekommene Fassade BJ 80 renoviert. Gemacht wurde Gewebeauftrag, Putz...
  4. Fassadensanierung

    Fassadensanierung: Hallo, bei unserem Haus steht eine Fassadensanierung an. Nun liegen sehr unterschiedliche Angebote und Sanierungsmethoden vor, gefühlt erzählt...
  5. Frage zur Fassadensanierung Heraklith

    Frage zur Fassadensanierung Heraklith: Hallo Experten! Mein Haus (Österreich, 1.200 m) ist 1973 gebaut worden und hat (genauer Anhang EA-screen) folgenden Maueraufbau lt....