Fassadensanierung

Diskutiere Fassadensanierung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Sanierung der Fassade unseres Hauses. Aktuell bietet sich folgendes Lagebild: Der Oberputz ist ein...

  1. MaxK89

    MaxK89

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Sanierung der Fassade unseres Hauses. Aktuell bietet sich folgendes Lagebild:
    Der Oberputz ist ein Kratzputz aus dem Jahr 1973 (BJ des Hauses). Beim Umbau haben wir einige Fenster verkleinert und zum Teil zugemauert, unter einigen Verkleidungen aus Kunstschiefer schlummert weiteres unverputztes Mauerwerk. An Zahlreichen Stellen ist der Putz beschädigt und stümperhaft geflickt worden. Die Sockelprofile sind aus Metall und stark von Rost befallen.

    Ich habe mir folgenden Plan überlegt um ein ordentliches Gesamtbild zu erreichen:

    1. Das nackte Mauerwerk erstmal mit einem Unterputz verputzen und zwar auf dem gleichen Niveau wie der aktuelle Oberputz. Alle Anschlüsse an altes Mauerwerk werden vom alten Putz befreit und dann mit Gewebe überbrückt.

    2. Alle schadhaften und schlecht ausgebesserten Stellen werden ebenfalls neu verputzt.

    3. Die alten Sockelleisten werde ich entfernen und durch verzinkte Sockelleisten mit PVC überzug ersetzen und neu einputzen.

    4. Um einen einheitlichen Untergrund zu schaffen, werde ich die gesamte Fassade mit SM 700 Pro einmal abspachteln.

    5. Neuen 2mm Scheibenputz auftragen.

    Ich bin selber kein gelernter Verputzer, habe aber einige Erfahrung in diesem Bereich.

    Meine Frage an euch: Ist der Plan so umsetzbar, oder würdet ihr etwas anders machen? Ich freue mich über jeden Tipp von euch.

    Schöne Grüße

    Max
     
Thema:

Fassadensanierung

Die Seite wird geladen...

Fassadensanierung - Ähnliche Themen

  1. Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung

    Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung: Hallo, Der Stukkateur hat neue Dämmung, Putz und Farbe aufgebracht. Letzteres (Putz und Farbe) auch bei schlechtem Wetter. Nach 1-2 Wochen ist...
  2. Fassadensanierung mit Holzfasern - ist es möglich, die Fenster in den Holzrahmen einzubauen?

    Fassadensanierung mit Holzfasern - ist es möglich, die Fenster in den Holzrahmen einzubauen?: Ich möchte gerne an meinem Haus (Baujahr 1992, 30cm Poroton) die Fassade sanieren, Außendämmung anbringen, und Fenster tauschen. Holz ist mir als...
  3. Mängel nach Fassadensanierung

    Mängel nach Fassadensanierung: Hallo zusammen, Eine Fachfirma hat für relativ viel Geld unsere in die Jahre gekommene Fassade BJ 80 renoviert. Gemacht wurde Gewebeauftrag, Putz...
  4. Fassadensanierung

    Fassadensanierung: Hallo, bei unserem Haus steht eine Fassadensanierung an. Nun liegen sehr unterschiedliche Angebote und Sanierungsmethoden vor, gefühlt erzählt...
  5. Frage zur Fassadensanierung Heraklith

    Frage zur Fassadensanierung Heraklith: Hallo Experten! Mein Haus (Österreich, 1.200 m) ist 1973 gebaut worden und hat (genauer Anhang EA-screen) folgenden Maueraufbau lt....