FB Aufbau mit FBH und 5cm dicken Natursteinplatten

Diskutiere FB Aufbau mit FBH und 5cm dicken Natursteinplatten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wollen unseren FB mit 50mm dicken Natursteinplatten als Oberbelag belegen. Insgesammt stehen uns dazu 170mm Fußboden Aufbau...

  1. #1 HannsKannsNed, 06.10.2023
    HannsKannsNed

    HannsKannsNed

    Dabei seit:
    06.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir wollen unseren FB mit 50mm dicken Natursteinplatten als Oberbelag belegen. Insgesammt stehen uns dazu 170mm Fußboden Aufbau zur Verfügung. Hier mein Plan:
    • 80mm Ausgleichs- und Dämmschicht EPS (200 kPa)
    • Kabelläufe werden mit gebundener Schüttung ausgeglichen
    • 3mm Uponor Twinboard (Darauf werden die Klettrohre gelegt)
    • 21mm Zementestrich (Darin wird das 16mm FBH Rohr lediglich überdeckend übergossen)
    • 1mm PE Folie zur Entkoppelung zum reißenden Estrich
    • 15mm Trass-Zement Dickbett (Dicke richtet sich nach Platten Dicke)
    • 50mm Solnhofener Platten
    Was denkt ihr dazu ist, ist das total abwegig? Plattenleger meint das geht, hat er schon oft gemacht, Estrich Leger meint auf keinen Fall.

    Und dann noch 2 weitere Fragen im gleichen Kontext:
    • Soll ich besser eine 80er EPS Platte legen oder zwei 40er im Kreuzverbund?
    • Laufe ich Gefahr dass das EPS absackt? (die Platten sind unheimlich schwer)

    Viele Grüße, Manuel
     
  2. #2 Gast 85175, 06.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das bekommt man doch auch als Fliesen mit ca. 10mm, wieso tut man sich da diesen Wahnsinn mit den 50mm an...?
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Tikonteroga, 06.10.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Soweit ich es verstehe schreibt die DIN-18560-2 für Heizestriche auf Dämmschicht abhängig von den Randbedingungen jeweils eine deutlich höhere Nenndicke (über den Heizrohren) für den Zementestrich vor. Ich werfe jetzt mal >= 40 mm in den Raum. Insbesondere wenn keramische Beläge verlegt werden. Dann kommt noch der Durchmesser der Heizrohre oben drauf. Der Estrichleger meint vielleicht deshalb "auf keinen Fall". Er muss dir ja auch eine gewisse Gewährleistung geben...
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das stimmt leider nicht so ganz .
    Diese gewählte Dämmung passt nicht zu deinen Aufbau.
    Das ist eine Sonderkonstruktion außerhalb der DIN und a.R.d.T.
    Wozu soll diese Lage da sein ..
    Beide werden insofern sie nicht absolute Spezialisten in ihrem Bereich sind 'scheitern'
    Wie oben die Wahl des von dir gewählten EPS mit 200 kpa halte ich für ungeeignet, woher kommt dieser Vorschlag ...
    Leider hast du keinerlei Materialien exakt mit ihren spezifischen Daten angegeben , hier sollte dein Estrichleger ein Konzept von einem Hersteller wie Sopro Glaas etc vorlegen , dies sollte sich nicht nur auf den verwendeten Estrich beziehen sondern schon mit der Dämmung beginnen , bei deinen Platten als Oberbelag wird Sd entscheidend sein zum einem grob würde ich als Vorschlag zu 2 verschiedenen tendieren einmal zu einer 'weicheren' unten und oben mit entsprechenden Sd 'härter' , die zu erwartenden 'Scherlasten' liegen eher bei PIR / PUR Platten alles ist natürlich abhängig von deiner Raumgeometrie etc
    Was den Plattenleger betrifft auch hier muss eine Fugenbildung vorher definitiert werden , wobei ich eine Verlegung in Trass Zement eher ausschließe , hier sehe ich eher Richtung Epoxy ..
    Gestaucht definitiv und wie gesagt sehe ich dort eher kein EPS
     
Thema:

FB Aufbau mit FBH und 5cm dicken Natursteinplatten

Die Seite wird geladen...

FB Aufbau mit FBH und 5cm dicken Natursteinplatten - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar

    Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe ein Haus gekauft (schon eine weile her) mit einem Wärmeschutznachweis von 1995....
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  4. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  5. Aufbau Dach - wie dick GK auf OSB

    Aufbau Dach - wie dick GK auf OSB: Hallo Forum, wieder beschäftig mich eine Frage zu folgendem Dachaufbauvon innen nach außen: GK - 18mm OSB - Zellulosedämmung zwischen Sparren -...