FBH-Estrich auf kleiner Fläche entfernen ohne Rohre zu beschädigen?

Diskutiere FBH-Estrich auf kleiner Fläche entfernen ohne Rohre zu beschädigen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, für den Bau eines Grundofens müsste noch ca. 1m² Estrich entfernt werden.Die bisher ausgesparte (geplante) Fläche reicht leider...

  1. #1 Wurstsalatsepp, 24.10.2022
    Wurstsalatsepp

    Wurstsalatsepp

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatronik
    Ort:
    Regen
    Guten Abend,

    für den Bau eines Grundofens müsste noch ca. 1m² Estrich entfernt werden.Die bisher ausgesparte (geplante) Fläche reicht leider nicht ganz.
    Es handelt sich um ca.6cm Zementestrich und ein Uponor klett Rohr.
    Hat jemand von euch schon mal so etwas ohne Beschädigungen geschafft? Hält der Estrich stark an der FBH?
    Würde den 1 m² oben einritzen und dann Vorsichtig aufstemmen.Danach Dämmung raus ,Dämmstreifen rundherum rein, Beton rein und eine kleine Matte und die FBH Rohre mit einbetonieren.

    Statik kein Problem ,direkt mittig darunter befindet sich eine tragende Wand
     
  2. #2 petra345, 24.10.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Mit einer Thermokamera kann man in der kalten Jahreszeit die warmen Heizungsrohre orten.

    Dann bohrt man mit einem Kernbohrer ein oder zwei Löcher durch den Estrich und stellt den Grundofen auf diese Stützen.
     
    BaUT und Tilo gefällt das.
  3. #3 Tilo, 25.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo

    Verrückt !!!

    Reden wir von Zement - oder Gipsestrich ?
    Die Rohre liegen ca. 25 mm bis 35 mm tief.
    Aller ca. 150 mm bis 200 mm liegt ein Rohr.
    Es sind Kunststoffrohre.
    Vorsichtig mit Stemmeisen und schweren Hammer das / die Rohre suchen. Dann wird das alles Handarbeit.

    Viel Spass.....
     
  4. #4 Maape838, 25.10.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ich bin da kein Experte aber mein Bauchgefühl sagt mir das ich die Rohre entkoppeln würde mit einer Rohrisolierung als Beispiel
     
    Wurstsalatsepp gefällt das.
  5. #5 Wurstsalatsepp, 25.10.2022
    Wurstsalatsepp

    Wurstsalatsepp

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatronik
    Ort:
    Regen
    Das mit den Kernlochbohrungen und den Stützen ist mir bekannt... jedoch wird der Ofen von unten bis oben gemauert incl. Feuerraum.
    Es ist nicht wirklich etwas da,was man auf Stützen stellen könnte mit nur zwei oder 3 Kernlochbohrungen ,außer man würde darauf erst eine tragfähige Platte betonieren.
    Ja, Zementestrich mit ca 5cm überdeckung...Aber die Frage ist halt auch wie mühselig so etwas ist. Hab schon überlegt den m² nachzubauen und es dann mal ganz ohne Risiko zu versuchen.

    Gute Idee auch mit dem entkoppeln der Rohre das wäre machbar :)
     
  6. #6 Maape838, 25.10.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ich würde mir die Lage der Rohre ermitteln und anzeichnen entwerden mit
    Oder mit dieser Thermofolie
    Dann
    Und da wo das Rohr ist auch den Estrich einflexen dann hast do dort eine "Sollbruchstelle"
    Ich selber würde vermutlich mit einer Schlitzfräse (meine kleine kann 25mm) mit Absaugung ein Raster einfräsen und dann das alles Stück für Stück rausklopfen.
    Und vorher den Heizkreis abdrehen :mega_lol:man weiss ja nie ob es wirklich 5cm sind
     
    Wurstsalatsepp gefällt das.
Thema:

FBH-Estrich auf kleiner Fläche entfernen ohne Rohre zu beschädigen?

Die Seite wird geladen...

FBH-Estrich auf kleiner Fläche entfernen ohne Rohre zu beschädigen? - Ähnliche Themen

  1. Kleine Trockenbauwand auf Estrich?

    Kleine Trockenbauwand auf Estrich?: Hallo liebe Experten, wir waren uns bei unserem derzeit entstehenden Neubau unsicher, ob wir an einer Stelle in der 185cm breiten Diele eine 60cm...
  2. Estrich Oberfläche kleine Löcher / Anstreichen

    Estrich Oberfläche kleine Löcher / Anstreichen: Hallo zusammen. Unser anhydritestrich ist fertig. Ausgeheizt und trocken. Jetzt habe ich in der Abstellkammer mit 16er Körnung die oberste...
  3. Kleine Löcher im Estrich

    Kleine Löcher im Estrich: Ich habe ein Haus und wurde nun vollständig sanieren. Ich habe mich für eine Fußbodenheizung der Firma Schlüter wegen der geringe Einbauhöhe...
  4. Dampfbremse unter Estrich - kleines Loch

    Dampfbremse unter Estrich - kleines Loch: Hallo zusammen, wir bekommen morgen eine neue Küche. Diese ist mit einem Podest geplant, welches wir in Eigenregie gebaut und verschraubt haben....
  5. Aussparung im Estrich für flache Duschtasse. Gleiches Maß wie Duschtasse oder kleiner/größer?

    Aussparung im Estrich für flache Duschtasse. Gleiches Maß wie Duschtasse oder kleiner/größer?: Hallo zusammen, wie großen müssen/sollten Abschalungen für flache Duschtassen für den Estrichnormalerweise sein? Bei uns soll eine flache...