FBH gelegt, Estrich drauf, Heizlastberechnung fehlt

Diskutiere FBH gelegt, Estrich drauf, Heizlastberechnung fehlt im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, unser Bauträger hat vor kurzem unsere Fußbodenheizung (inkl. Estrich) gelegt. Über Fotos und dieses Forum ist uns bewusst geworden, dass...

  1. #1 NewBauer, 16.06.2023
    NewBauer

    NewBauer

    Dabei seit:
    12.05.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    unser Bauträger hat vor kurzem unsere Fußbodenheizung (inkl. Estrich) gelegt. Über Fotos und dieses Forum ist uns bewusst geworden, dass der Verlegeabstand alles andere als optimal ist (ca. 20cm). Auf Nachfrage bei unserem Bauleiter stellte sich nach einigem Nachbohren heraus, dass für unser Haus keine Heizlastberechnung durchgeführt wurde und jetzt erst im Nachhinein aufgrund unserer Nachfrage angefertigt wird. Hätte unser Bauträger in diesem Fall irgendwelche rechtlichen Konsequenzen zu befürchten, sofern wir es darauf anlegen würden? Man liest ja, dass die Berechnung verbindlich ist, aber was das für die Praxis heißt, ist uns nicht ganz klar.
     
  2. #2 driver55, 17.06.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Weshalb ein neues Thema erstellen?
    Schreib im vorhandenen Faden weiter. Gehört ohnehin zusammen…das Geschwafel vom Bauleiter…

     
  3. #3 Fabian Weber, 17.06.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Na die Heizlastberechnung für das Hus wird dann schon mit der Größe der Wärmepumpe zusammenpassen, wahrscheinlich wird eher eine zu große Wärmepumpe eingebaut, denn dann verdienen alle mehr dran.

    Ob die Räume korrekt ausgelegt sind, sagt Dir auch nicht die Heizlastberechnung, dafür braucht es schon die raumweise Heizflächenauslegung.

    Die wurde garantiert nicht gemacht. Somit ist aber auch unklar, wie die gesetzlich geforderten Einstellungen zum hydraulischen Abgleich erfolgen sollen.

    Wird da auch wieder gewürfelt?

    Frag den Bauleiter also nach der Berechnung zum hydraulischen Abgleich, die ist Pflicht und steht Dir zu.
     
  4. #4 Fridolin77, 18.06.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Bist du dir da sicher? Ich habe 2022 gebaut und habe nicht mal die Möglichkeit zum hydr. Abgleich! Ich habe auch keine Vorschrift gefunden die diesen erfordert, würde es aber gerne dem GÜ noch um die Ohren hauen.. (HKV ohne Tacosetter)
     
  5. #5 Fabian Weber, 18.06.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
  6. #6 NewBauer, 20.06.2023
    NewBauer

    NewBauer

    Dabei seit:
    12.05.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Hinweis. Dem gehe ich mal nach.
     
Thema:

FBH gelegt, Estrich drauf, Heizlastberechnung fehlt

Die Seite wird geladen...

FBH gelegt, Estrich drauf, Heizlastberechnung fehlt - Ähnliche Themen

  1. Schüttung, Estrich + FBH über Deckendurchbruch gelegt - aufstemmen?

    Schüttung, Estrich + FBH über Deckendurchbruch gelegt - aufstemmen?: Hallo, leider hat es offenbar ein Kommunikationsproblem auf unserer Baustelle gegeben: Wir haben für die spätere KWL in der Ortbetondecke mit...
  2. Wann sollten die Fliesen auf den Estrich gelegt werden?

    Wann sollten die Fliesen auf den Estrich gelegt werden?: Hallo, wir hatten heute die Baubesprechung mit unserem Bauanbieter. Der Bauanbieter verfährt beim Fliesenverlegen normalerweise so, dass die...
  3. Estrich wurde gelegt

    Estrich wurde gelegt: Hallo, liebe Forummitglieder, vor knapp 1 Woche kam unser Estrich rein. Zementestrich in Keller und Bäder und woanders Anhydritestrich....
  4. Estrich wurde gelegt

    Estrich wurde gelegt: Guten morgen, In unserem Haus wurde gestern Estrich gelegt. Wir haben aber keine Ahnung was die da rein gemacht haben. Hier Auszug aus der...
  5. Estrich zu dünn gelegt

    Estrich zu dünn gelegt: Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem. Der Estrichleger hat vor ca. 8 Wochen in meinem Neubau Estrich gelegt. Ausgeschrieben war im...