FBH im Keller??

Diskutiere FBH im Keller?? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir haben von einem Bauträger die Auskunft bekommen, um ein Haus mit KfW 70 Standard zu erreichen ist es zwingend notwendig, dass auch im...

  1. jeatho

    jeatho

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vers. kauffrau
    Ort:
    Grevenbroich
    Hallo,
    wir haben von einem Bauträger die Auskunft bekommen, um ein Haus mit KfW 70 Standard zu erreichen ist es zwingend notwendig, dass auch im gesamten Keller eine FBH liegt (in Verbindung mit einer LWP) . Der Keller wird reiner Nutzkeller.

    Stimmt das???

    Danke,

    jeatho
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wenn der geheizte (Nutz-)Keller ein Teil des Konzeptes ist, dann ist FBH vor allem in Verbindung mit LWP vorteilhaft (wegen der niedrigen Vorlauftemperatur)....
    gruss
     
  3. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Mir fällt kein Grund ein, warum der Keller eines Effizienzhauses 70 zwingend beheizt werden müsste. Ggf. muss halt die Kellerdecke gedämmt werden, that's all.
     
  4. #4 fmw6502, 23.02.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    war das nicht was bei der alten EnEV 2007 mit der thermischen Hülle, dem A/V Wert und max. erlaubten Ht? Eh egal bei 2009 gibt es das so nicht mehr...

    Eine saubere thermische Trennung im Treppenhaus zw. kalten KG und warmen EG kann u.U. aufwändig bzw. unschön sein.

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema:

FBH im Keller??

Die Seite wird geladen...

FBH im Keller?? - Ähnliche Themen

  1. Wand zum Keller - Welche Dämmung?

    Wand zum Keller - Welche Dämmung?: Hallo zusammen, schon mal vorab herzlichen Dank für die Möglichkeit hier im Forum Fragen zu stellen. Ich baue eine Einliegerwohnung in ein...
  2. Skizze doppelhaushälften mit und ohne Keller Hilfe

    Skizze doppelhaushälften mit und ohne Keller Hilfe: Guten Tag :) ich soll eine Skizze anfertigen im Bereich der Gründung zwischen dem Übergang einer unterkellerten und einer nicht unterkellerten...
  3. Handwerker hat im Keller Laminat schwimmend ohne Dampfsperre gemacht

    Handwerker hat im Keller Laminat schwimmend ohne Dampfsperre gemacht: Ich habe kein Know How deshalb auf Handwerker vertraut, ganze Keller mit Laminat schon schwimmend verlegt, nach einiger Zeit habe ich in internet...
  4. Folie unter OSB? Wegen Keller.

    Folie unter OSB? Wegen Keller.: Grüße euch. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Habe eine Holzbalkendecke über dem Keller. Das Haus ist Baujahr 1948. Balkenabstand 40cm...
  5. Freilegen des Kellers zur Perimeterdämmung

    Freilegen des Kellers zur Perimeterdämmung: Guten Tag Ich habe ein Haus Bj 1980 und möchte den gemauerten Keller von Aussen mit einer Perimeterdämmung versehen. Hierfür will ich ggf. zuvor...