FBH neu aufbauen oder Fräsen

Diskutiere FBH neu aufbauen oder Fräsen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo und guten Abend, ich möchte auf diese Weise etwas Input zu meinem geplanten Vorhaben einholen, abseits von Beratern und Klempnern. Zur...

  1. #1 fraenkEB, 18.02.2024
    fraenkEB

    fraenkEB

    Dabei seit:
    18.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend,

    ich möchte auf diese Weise etwas Input zu meinem geplanten Vorhaben einholen, abseits von Beratern und Klempnern.

    Zur Situation: EFH, ca 200m2 WF mit FBH + Keller mit HK. Heizung, Fenster etc sind schon erneuert und auch nicht teil der Frage.

    Zur Frage: Die FBH BJ 1980, wie das Haus, kommt nun langsam in die Jahre und ich spiele mit dem Gedanken sie zu erneuern. Dabei wollte ich die FBH eigentlich in den Estrich Einfräsen lassen, VA überall 10cm mit gleich langen Kreisen. In diesem Fall würde ja die alte FBH entleert werden und zusammen mit der Dämmung im Estrich verbleiben. Zur Info: die Kellerdecke ist schon gedämmt! Überall würden Fliesen verlegt werden.

    Nun zur Sache, ist es sinnvoll die FBH zu fräsen oder empfiehlt sich lieber ein Neuaufbau des Estrich?

    Gerne Meinungen, Erfahrungen oder sonstigen Input :)

    LG
    Fraenk
     
  2. #2 nordanney, 18.02.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Persönliche Meinung: Mach alles raus. Richtige rausweise Heizlastberechnung und dann richtig verlegen - 5cm, 7,5cm, 10cm. Was immer nötig ist.
    Fräsen ist unflexibel und auch nicht groß günstiger. Hydraulischen Abgleich bei der Planung nicht vergessen.

    Alles einfach 10cm ist stümperhaft.

    P.S. vielleicht ist der alte Estrich auch nicht mehr stabil, wenn du gefräst hast.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

FBH neu aufbauen oder Fräsen

Die Seite wird geladen...

FBH neu aufbauen oder Fräsen - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar

    Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe ein Haus gekauft (schon eine weile her) mit einem Wärmeschutznachweis von 1995....
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  4. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  5. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...