FBH & Teppichboden = Wärmestau

Diskutiere FBH & Teppichboden = Wärmestau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, die Überschrift ist ein wenig kätzerisch :) Es geht darum, dass wir gerade bauen und eine FBH bekommen. Meine Frau hätte es gerne...

  1. #1 BertTheNerd, 28.10.2022
    BertTheNerd

    BertTheNerd

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    die Überschrift ist ein wenig kätzerisch :)
    Es geht darum, dass wir gerade bauen und eine FBH bekommen. Meine Frau hätte es gerne schön warm im Winter, aber sie möchte auch gerne gemütlichen Teppichboden im OG (bis auf's Bad). Ich habe immer mehr die Kosten im Blick.
    Nun habe ich bzgl. aller möglichen Arten von Teppichböden hinsichtlich Strapazierbarkeit, Schadstoffen und Preis recherchiert. Am Ende bin ich dann bei Polyamid kurzflor gelandet, möglichst hochwertig und mit Gütesiegel. Leider habe ich da nur welche mit schlechtem Wärmedurchgangskoeffizienten so um die 0,17 W/(m²·K) gefunden. Der Verkäufer eines größeren Fußbodenstudios sagte uns es gebe wohl aber auch solche Teppichböden mit 0,09. Allerdings hatte er davon keinen parat und hatte auch Schwierigkeiten die Werte für seine Teppichböden herauszufinden :D

    Nun habe ich ein paar Fragen an Euch Experten:
    1. Kennt Ihr einen Teppichboden, der meinen Kriterien entspricht und einen brauchbaren Wärmedurchgangskoeffizienten besitzt?
    2. Kann die FBH auch Schaden nehmen durch den Wärmestau bei einer Vorlauftempaeratur von nur 33°?
    3. Kommt die WP nicht so gut damit klar, dass es unterschiedliche RL Temperaturen im EG und auch im Bad im OG gegenüber den restlichen OG Räumen gibt?
    4. Wo genau liegt eigentlich das Problem mit dem hohen Wärmedurchgangskoeffizienten? Wenn der Teppichboden zu stark dämmt, dann passiert was? Das warme Wasser der FBH kann die Wärme nicht so gut/schnell an den Boden abgeben und fließt wärmer wieder zurück zur Wärmepumpe, als es bspw. bei Fliesen der Fall ist. Dadurch dauert es länger, bis der Raum warm wird, die Energie ist aber ja erst mal nicht verloren und irgendwann ist der Raum auch warm. Das ganze System wird erst mal nur noch träger. Ist das Problem jetzt, dass ja über die Außenwände (bei uns 16cm Dämmung) und Fenster mehr Wärme entweicht, als über die nun sehr träge FBH reinkommt und man daher eine höhere VL braucht, um dies auszugleichen? Könnte man dem Sanitäronkel dann vielleicht sagen er möge die Heizschlangen ein bisschen enger verlegen, damit über mehr Fläche Wärme abgegeben wird? Das wären dann nur etwas höhere Anschaffungskosten.

    Danke und viele Grüße :)
     
  2. #2 petra345, 28.10.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Im Prinzip ist die Überlegung in *4* richtig.
    Wenn allerdings eine Wärmepumpe eine höhere Temperatur abgeben muß, wird die Aufwandszahl schlechter. Es kostet also mehr Strom.

    Das spielt bei einer herkömmlichen Heizung kaum eine Rolle weil der Kessel leicht höhere Temperaturen abgeben kann.

    0,17 W / (m² x K) erscheint mir eine sehr große Wärmedämmung. Der Wert liegt im Bereich einer gedämmten Wand. Es ist also fraglich, ob der Wert stimmt.

    Da ein Neubau erst geplant wird, kann man die Dämmung der Wand noch etwas verbessern. Vor allem aber, sollte man auf Wärmebrücken achten!!! und sie vermeiden.
     
  3. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
  4. #4 VollNormal, 28.10.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Du willst mehr [W/m2K], schließlich soll doch möglichst viel Wärme den Teppich passieren.

    Oder ist der Wärmedurchgangswiderstand angegeben? Der sollte tatsächlich möglichst klein sein.
     
  5. #5 Tilo, 29.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Bert
    Zu deinen ganz vielen Fragen:

    Zu 1:
    nein, mit Teppichen vollflächig auf FBH befassen sich die wenigsten. Eher doch mit Fliese , Naturstein oder Vinyl. Eben mehr die hartem Belägen. Man kann ja irgendwo im Raum noch einen kleineren Teppich auf den harten Belag legen.

    Zu 2:
    Nein, die FBH nimmt keinen Schaden, wenn du alles mit Teppich belegst.

    Zu 3:
    Die Temperatur der Räume regelst du mit den Raumtemperaturregler im Raum. Wenn du den auf 22 Grad stellst, ist das Ventil in deinem Heizkreisverteiler solange offen bis die 22 Grad erreicht sind. Dann schließt das Ventil. Die Wärmepumpe wird über die RL- Temperatur gesteuert. Da geht es aber um den RL vom gesamten Haus und nicht einzelner Räume.

    Zu 4.
    Das eigentlich Problem, das der Teppich eben eine Wärmedämmung ist. Er leitet die Wärme schlecht. Die FBH wird somit noch etwas träger. Wenn du die Temperatureinstellung im Raum möglichst konstant hälst, also nicht jeden Morgen auf 23 Grad und Nacht auf 15 Grad, sprich Nachtabsenkung , dann gleicht sich das natürlich aus.
    Wenn der Estrich und der Teppich einmal warm ist, ist er warm.

    So ich hoffe ich habe nichts vergessen.

    Gruß
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Man sollte sich nicht zu sehr auf einen warmen Fussboden versteifen. Im Neubau sollte die Vorlauftemperatur kaum höher als die Umgebungstemperatur sein. 33C° Vorlauf erreiche ich in meinem Altbau erst bei -14C° Außentemperatur. Also merklich warm wird der Boden bei korrekter Auslegung des gesamten Systems in einen gut gedämmten Haus nicht.
     
  7. #7 Deliverer, 29.10.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Jop, deshalb würde ich (speziell) im Neubau keine Fliesen haben wollen. Das ist zwei Drittel des Jahres unangenehm kalt. Vinyl häufgi auch. Auf Holz kann man das ganze Jahr barfuß laufen. Teppich für die Schlafzimmer habe ich mir auch schon überlegt. Da macht es auch nichts, wenn es dadurch ein grad kälter wird.
     
  8. #8 msfox30, 29.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2022
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    FALSCH. Wenn die Heizung richtig über den hydrauliachen oder thermischen Abgleich eingestellt ist, haben die ERRs nichts mehr zu tun. Eine FBH mit niedriger VL-Temperatur ist so träge, dass die ERRs wenig Sinn machen. Und wenn dann auch nich Teppich drauf liegt, ist es noch schlimmer.
    --
    Zum Thema. Dein Heizungsbauer wird dich nach deinem Belag fragen* (müssen) und daran die VL, Durchfluss und Verlegeabstand berechnen. Diese drei Faktoren sind entscheidend. Wenn die VL nicht so hoch sein darf, muss Durchfluss und/oder Verlegeabstand angepasst werden.
    --
    *Mein Heizungsbauer hat mir das live an seinem Programm gezeigt und mal die Beläge ausgetauscht. Parkett kam dabei auch nicht gut weg.
     
    SvenvH gefällt das.
  9. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo msfox
    Einzelraumregelung ist erstmal Vorschrift und kommt in jedes Zimmer rein. Ob sie Sinn machen oder nicht.

    Meine FBH mit WP regele ich übrigens auch nur über die RL- Temperatur und habe die Raumregler rausgenommen.
    Hast dann eben in jedem Raum die gleiche Temperatur, wenn du alle Stellmotoren und Zimmertüren offen hast.
     
  10. #10 Hercule, 29.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    1) Schildbürgerfrauen haben immer Recht
    2) Akzeptiert man das, hat man ein ruhiges gemütliches Leben

    Also nicht darüber nachdenken sondern Teppich verlegen und gut ist.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  11. #11 Tilo, 29.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Hercule
    Ich glaube Bert braucht Tipps , wie er seiner Frau den Teppich ausreden kann. Deshalb fragt er hier an. Deine Taktik mit "Einknicken" und "Kleinbeigeben" ist dann doch nur der "Weg des geringsten Widerstandes" . Da hätte Bert sich die ganze Arbeit auch sparen können und der Teppich wäre lange schon gekauft........ :think
     
  12. #12 Hercule, 29.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Hauptproblem: wenn eine Frau was will, dann will sie es.
    Da kann der Teppich aus Asbestfasern gewebt sein. Sowas redet man den Weibern nicht aus.
    Plan B ist Autorität aber dafür hat kaum ein Mann heute noch die Eier.
    „Happy wife, happy life“
     
  13. #13 Fabian Weber, 29.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.170
    Teppich und FBH sind überhaupt kein Problem, bei Polyamid denke ich an fiesen Kunststoff. Warum kein Tredford, der hat wesentlich bessere Eigenschaften und ist ein Naturprodukt?
     
  14. #14 Kriminelle, 29.10.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Es gibt keinen Wärmestau mit FBH und Teppich.
     
Thema:

FBH & Teppichboden = Wärmestau

Die Seite wird geladen...

FBH & Teppichboden = Wärmestau - Ähnliche Themen

  1. Asbest unter Teppichboden 1992

    Asbest unter Teppichboden 1992: Hallo, wir würden gerne unseren Teppichboden entfernen und austauschen lassen. Besteht hier Gefahr, dass der Kleber oder eine Schicht darunter...
  2. Teppichboden auf Gipsfaserplatten

    Teppichboden auf Gipsfaserplatten: Guten Abend, wir haben beim Dachbodenausbau Estrichelemente aus Gipsfaser verlegt auf der üblichen Schüttung von Fermacell. Der Boden ist fertig....
  3. Teppichboden rausreißen - Asbest? (Mit Fotos)

    Teppichboden rausreißen - Asbest? (Mit Fotos): Hallo zusammen, meine Mutter möchte - zumindest teilweise - eine unserer Mietwohnungen renovieren unf reißt dafür Linoleumbiden selbstständig...
  4. graue Pappe unter Teppichboden

    graue Pappe unter Teppichboden: Hallo, Wir sanieren gerade ein Haus und haben unter einem Teppich einen grauen Belag gefunden. Dieser ist sehr dünn, nicht star und wurde auf den...
  5. Optik von Teppichboden wie verbessern

    Optik von Teppichboden wie verbessern: Hallo, ich habe in einem WG-Zimmer einen Teppichboden in ziemlich schlechtem Zustand (Bilder anbei) Weil ich ungern das Bett abbauen will (zumal...