FBH Wasserrohrbruch - wie gibt's das?

Diskutiere FBH Wasserrohrbruch - wie gibt's das? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, am Freitag Abend hat uns ein Schock ereilt - plötzlich sprudelt das Wasser aus der Decke. Zuerst natürlich den Hauptwasserhahn abgedreht -...

  1. #1 stg, 07.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.08.2013
    stg

    stg

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Netzwerktechniker
    Ort:
    Hafnerbach
    Hallo,

    am Freitag Abend hat uns ein Schock ereilt - plötzlich sprudelt das Wasser aus der Decke. Zuerst natürlich den Hauptwasserhahn abgedreht - es sprudelt munter weiter - dann Heizungsstrang abgedreht und Ruhe.

    Montag hat der Inst. aufgestemmt und das Problem auch gefunden - bei Strang 2 ist das Rohr kurz nach Eintritt in den Estrich gerissen (siehe Foto Heizung_2)
    Wie wir den Bodenbelag weg war, haben wir ca. 50cm von der ersten Stelle noch einen zweiten Fleck gesehen und auch die Korkunterlage unter dem Parkett war komplett verschimmelt. Also dort auch aufgestemmt - und den Schaden auf Foto Heizung_1 gefunden. Anscheinend tropft es dort seit Anbeginn aus dem Rohr raus.

    Meine Frage natürlich - wie gibt's so was? Ich habe extra ein teures Rohr (Hersteller X) verbaut und das.
    Fällt jemand was dazu ein?
    Wie soll ich mich weiter verhalten? Der Inst hat die beiden Schadstellen jetzt zu Hersteller X zur Überprüfung geschickt, ich müsste auf die Rohre noch Garantie haben (sind jetzt 8 Jahre drinnen)
    Um die Rohre wurde ein Anhydrid Fliessestrich eingebracht.

    Danke jetzt schon für Eure Hilfe.

    LG Stefan Heizung_1.jpg Heizung_2.jpg
     
  2. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Habe ein paar Fragen zur Garantie, die Garantie its ja nur für das Material?
    Du bekommst das Geld/Rohr ersetzt, aber auf den Rest (aufstemmen, neuverlegen, ..) wirst du sitzenbleiben?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auf dem 2. Bild sieht es aus als wenn das Rohr vorgeschädigt war. (Waagrechte Linie ist sichtbar).
    Das linke Bild sieht eher nach einem durch hohe Temperatur o.ä. verursachten Schaden aus.

    Aber mal abwarten was der Hersteller meint. Der kann den Schaden besser untersuchen als anhand der beiden Bilder möglich.

    Gruß
    Ralf
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hängt von den Garantiebedingungen ab. Die freiwillige Garantie kann der Hersteller fast schon beliebig gestalten, im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung.

    Gruß
    Ralf
     
  5. stg

    stg

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Netzwerktechniker
    Ort:
    Hafnerbach
    Hallo R.B.

    der Riss ist genau dort wo der innere Alumantel überlappt.
    Eine hohe Temperatur IN kann ich mehr oder weniger ausschließen. Maximaler Vorlauf ist bei mir ca. 35° zusätzlich habe ich eine Thermostatsicherung die die Heizung bei hohen Temperaturen abschaltet.

    Ich könnte mir eher vorstellen dass da beim Estrichlegen was passiert ist. Der Stein auf Bild 1 hat das Loch "verschlossen" so das anscheinend über die Jahre nur kleine Menden ausgetreten sind.

    LG Stefan
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Stein kann aber nicht die Ursache sein, das ist mein Problem. Sieht eher aus wie eine Knickstelle die hier "verarbeitet" wurde, oder halt meine obige Vermutung mit der Temperatur, wobei die übliche Heizkreistemperatur dafür nicht ausreichen würde.

    Bin gespannt was der Hersteller dazu sagt. Das erste Bild sieht für mich aus als wenn der Schaden vor/während dem Einbringen des Estrich entstanden wäre. Wer dafür verantwortlich ist, das kann ich nicht sagen.
    Üblicherweise ist die FBH während dem Einbringen des Estrich befüllt, also hätte der Schaden gleich auffallen müssen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. stg

    stg

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Netzwerktechniker
    Ort:
    Hafnerbach
    Hallo Ralf,

    Also den Kreis mit dem "Stein" hat der Inst selbst verlegt (das ist der Badkreis wo die Schlangen doppelt liegen) den Rest habe ich selbst verlegt wobei ich PEINLICHST genau darauf geachtet habe dass nirgendwo eine Knickstelle ist. Die gesamte Verlegung wurde auch vom Inst abgenommen.

    Richtig - war auch so. Das Ganze ist mir ein echtes Rätsel.

    LG Stefan
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    [​IMG]
     
Thema:

FBH Wasserrohrbruch - wie gibt's das?

Die Seite wird geladen...

FBH Wasserrohrbruch - wie gibt's das? - Ähnliche Themen

  1. Aufgequollenes Laminat nach Wasserrohrbruch

    Aufgequollenes Laminat nach Wasserrohrbruch: Nach einem Wasserrohrbruch sind einige Laminatbretter in meiner Küche aufgequollen. Der Laminatboden wurde noch verleimt verlegt. Ich würde jetzt...
  2. Wasserrohrbruch

    Wasserrohrbruch: Hallo, heute Abend wurden wir überrascht von einem Wasseraustritt entlang des Sockels im Außenbereich auf einer Strecke von etwa 5-7 m. Im...
  3. Feuchtigkeitsmessungen und Trockenlegung nach Wasserrohrbruch

    Feuchtigkeitsmessungen und Trockenlegung nach Wasserrohrbruch: Liebes Expertenforum, am Freitag vor 3 Wochen hatte meine Gemeinde vor meinem Haus einen Trinkwasserrohrbruch, der sich in meinem Keller seinen...
  4. Nasse Mineralwolle lokal begrenzt nach Wasserrohrbruch

    Nasse Mineralwolle lokal begrenzt nach Wasserrohrbruch: Nach einem Umbau der Dusche im 1.Stockwerk wurde beim Einschrauben der Duschvorrichtung ein Rohrbruch verursacht. Bei einem Dichtungstest sind...
  5. Wasserrohrbruchs-Schaden oder von wo kommt die Feuchte?

    Wasserrohrbruchs-Schaden oder von wo kommt die Feuchte?: Möchte die Frage in die Runde werfen, woher ihr meint, dass bei diesem Haus die Feuchtigkeit kommt, die den Putz so verfärben lässt. Es ist ein...