FBH-Zementestrich: Schimmelbildung GKP vorbeugen/Luftfeuchtigkeit überwachen

Diskutiere FBH-Zementestrich: Schimmelbildung GKP vorbeugen/Luftfeuchtigkeit überwachen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, heute wird bei meinem neugebauten EFH rund 6-7cm Zementestrich auf einer Fußbodenheizung verlegt. Leider war es nicht möglich,...

  1. #1 Nanashi, 28.10.2022
    Nanashi

    Nanashi

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    heute wird bei meinem neugebauten EFH rund 6-7cm Zementestrich auf einer Fußbodenheizung verlegt.
    Leider war es nicht möglich, mit dem Trockenbau und den Rigipsplatten bis nach Estrich zu warten.
    Jedenfalls versuche ich jetzt bestmöglich zu verhindern, Feuchtigkeitsprobleme/Schimmelbildung mit dem Rigips zu bekommen, wie es häufiger im Internet zu lesen ist. Auf der anderen Seite versuche ich die Trocknung nicht zu schnell durchzuführen, wegen Schüsselung des Estrichs. Also das gesunde Mittelmaß.

    Jedenfalls habe ich mir nun jeweils einen Messer für die Luftfeuchtigkeit und für Baustoffe (GKP) geholt.
    Ab welchen Werten sollte man hellhörig werden und Maßnahmen ergreifen? Gibt es da bestimmte Richtwerte (Luftfeuchtigkeit innen im Vergleich zu außen oder Feuchtigkeit des Rigips)?
    Kann man sagen "Wenn du eine Luftfeuchtigkeit von X% erreicht hast beim Stoßlüften, dann ist es genug gelüftet" ?

    Eine andere Frage, welche nicht unbedingt damit zutun hat: Ich würde während der Trocknungsphase gerne in den Estrich bohren und UD-Trockenbauprofile an manchen (wenigen) Stellen anbringen. Ab wann kann man das ruhigen Gewissens machen? 1-2 Wochen nach Estrichlegung? Gibt es da Empfehlungen, ob mit oder ohne Schlag?
    Oder ist es einfach rundum eine schlechte Idee, innerhalb der ersten 21 Tage zu bohren?
    Aus zeitlichen Gründen, bin ich schon fast gezwungen...

    Mein Kontakt bei der Estrich-Firma hat mir keine sonderlich nützliche Hilfe geleistet.
    Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Tipps geben :)

    Liebe Grüße
     
  2. #2 petra345, 29.10.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    In den Estrich zu bohren, wenn dort eine FBH verlegt ist, ist eine Schnapsidee.
    Dabei ist es völlig gleich zu welchem Zeitpunkt man die Heizungsrohre anbohrt.
     
  3. #3 Nanashi, 29.10.2022
    Nanashi

    Nanashi

    Dabei seit:
    04.11.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Selbstverständlich habe ich vorher sichergestellt, dass in dem Bereich keine Rohre der FBH verlegt sind. Dennoch danke für den hinweis.
     
  4. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Normalerweise kommen Trockenbauwaende auf die Rohdecke. Vordem Estrich schnell noch die UK gestellt und ein Gipsstreifen von ca. 50 cm ist dann immer noch die Rettung in höchster Not, wenn der Estrichleger schon auf den Weg ist.
    Leuten die eine Trockenbauwand nachträglich auf den Estrich mit FBH stellen wollen, sagen wir dann immer klebe das Profil bzw .bohr nicht tiefer als 2 - 3 cm. Volles Risiko bei dem Ausführenden. Wenn du aber exakt weißt, wo die Rohre liegen OK.

    Je älter der Estrich um so fester ist er.

    Wohnraumklima liegt 60 % Luftfeuchte.

    Gruß
     
Thema:

FBH-Zementestrich: Schimmelbildung GKP vorbeugen/Luftfeuchtigkeit überwachen

Die Seite wird geladen...

FBH-Zementestrich: Schimmelbildung GKP vorbeugen/Luftfeuchtigkeit überwachen - Ähnliche Themen

  1. Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?

    Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?: Hallo, Meine Garage hat einen Zementestrich (auf Trennlage) und ich möchte dort eine 2k Beschichtung aufbringen. Aus dem Baumarkt bin ich dann mit...
  2. Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage

    Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage: Hallo zusammen, wir haben seit knapp einer Woche Zementestrich in unserem Neubau. Um das obere Stockwerk zu erreichen, bedarf es einer Leiter, die...
  3. Was ist drin im Zementestrich?

    Was ist drin im Zementestrich?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus Bj 1957 kernsaniert. Vieles in Eigenregie. Jetzt wohnen wir knapp 1,5 Jahre drin und ich habe - mittlerweile...
  4. Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?

    Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?: Hallo, ist es richtig und wichtig, dass die FBH an ist (also die Rohre warm sind) während der Estrich eingebracht wird? Für mich klingt das...
  5. Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren

    Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren: Hallo! Habe im Neubau einen Zementestrich, der punktuell, an verschiedenen Stellen in verschiedenen Räumen z.B. oval / kreisförmig ca. 30x30 cm...