Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage

Diskutiere Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Liebes Expertenforum, wir planen seit geraumer Zeit an einer Grenzanlage zwischen zwei Häusern. Inhaltlich begann die Reise mit dem Wunsch eine...

  1. Santa

    Santa

    Dabei seit:
    10.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Expertenforum,

    wir planen seit geraumer Zeit an einer Grenzanlage zwischen zwei Häusern. Inhaltlich begann die Reise mit dem Wunsch eine 15 Meter lange 2 Meter Hohe und 23cm Breite Gabionenwand von Trioo und einem Galabauer errichten zu wollen. Dieser schlug jedoch zunächst ledicglich Punktfundamente vor. Dass war bevor ich etwas von Standsicherheit, Kippsicherheit und Windlasten überhaupt gehört hatte. Fragen nach solchen Themen wurden nicht wirklich ernst genommen. Viele Bauunternehmer die sich einer solch relativ kleinen aufgäbe annehmen würden aber alles viele verschiedene Meinungen zur Umsetzung haben. Nunmehr sind wir an einem Punkt wo ich die geballte Feedbackpower dieses Forums wirklich schätzen würde. Die neuste Variante bezieht sich auf Betonlegos die ökonomisch sehr interessant scheinen. Freuen würde ich mich über jegliche Einschätzung zu Dimensionierungen (z.B. Fundament 50x80 unter Legos 40X40) sowie zu Betonklassen und Bewehrungsvorschlägen und eigentlich über jegliches Feedback zu diesen Plänen und Kosten.

    Im Voraus, vielen Dank!
    Grüße, Santa

    Variante 1. Fundament und Betonlegos verklebt
    Variante 2. Fundament und Schalungssteinwand
    Variante 3. Gabionenwand Aufgedübelt Trioo + 15 Tonnen 60/90 Steine

    1. Fundament:
    • Streifenfundament 15m * 0,50m Breit * 0,80m + Sauberkeits- und Drainageschicht/Drainagerohr
    • Beton C25/30 XC2/XF1 (ähnlich einem alten B35)
    • Durchgehende Bewehrung z.B.: 12mm 3 bis 4 Fäden, alternativ Bügelmatte 3,77cm2
    • Anschlussbewärhung 40 cm in Wand
    2. BetonLegoSteine
    • Stückelung in 80x40x40, 160x40X40
    • Verklebt mit Kleber oder Mörtel.
    3. Schalungssteinwand:
    • Wand 15m x 2m x 0,24m
    • glatt/feinporig Frabe: Grau Normalstein 24 cm
    • gegen aufsteigende Feuchtigkeit horizontale Abdichtung Dichtschlämme
    • das Eindringen von Feuchtigkeit von oben, zwischen Mauerkrone und Abdeckplatten eine mindestens 3 mm starke Dichtschlämme unter Satteldach-Abdeckplatte
    • Die Stoßfugen der Abdeckplatten mit Fugenmörtel oder Silikon verschließen.
    • Bewehrungsvorschläge Wand: Waagerecht 2 St. 8mm & 4 Stück 8mm senkrecht
    • Füllung ca. 4 m³ Füllbeton C20/25 Konsistenzklasse F3 bis F4 Körnung bis 16mm möglichst mit Trasszement
     
  2. #2 WilderSueden, 10.10.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Wollt ihr die billigstmögliche Lösung oder soll es am Ende auch so aussehen, dass man sich wohlfühlt? Hangabfangung oder einfach Mauer zum Nachbarn?
     
  3. #3 Santa, 10.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2023
    Santa

    Santa

    Dabei seit:
    10.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nennen wir es eine pragmatische Mauer zwischen Nachbarn. Ohne Last, freistehende Mauer zur Verringerung der Lärmbelastung
     
  4. #4 Fred Astair, 10.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dafür, oder besser dagegen, reichen die 2m aber nicht.
    Du oder der Nachbar (keine Ahnung wer hier Sender und Empfänger ist) wirst nur die Schallquelle nicht mehr sehen.
    PS: Sind bei Euch zwei Meter hohe massive Einfriedungen erlaubt?
     
  5. Santa

    Santa

    Dabei seit:
    10.10.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fred, die Hoffnung liegt in der Verbesserung der Situation. Eine Terrasse grenzt an ein Schlafzimmer die momentan von einem löchrigen Holzzaun voneinander getrennt sind. Einfriedungen in NRW:

    "Gemäß § 62 Abs. 1 Nr. 7 a) der BauO NRW ist die Errichtung einer Mauer oder einer Einfriedung mit einer Höhe bis zu 2,00 m - außer im Außenbereich - genehmigungsfrei."

    Rechtlich bin ich dem einvernehmlichen Plan der beiden Nachbarn relativ sicher, ein Bauantrag würde bei einer Höhe > 2 Meter notwendig.
    Bautechnisch freue ich mich auf Feedback und Einschätzung

    Grüße, Santa
     
Thema:

Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage

Die Seite wird geladen...

Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage - Ähnliche Themen

  1. Kunststofffenster im Betonkeller verputzen - bitte um Feedback!

    Kunststofffenster im Betonkeller verputzen - bitte um Feedback!: Hallo zu später Stunde! da unser Heizungsbauer bald kommt und wir dafür den Heizungskeller/Technikraum gerne selbst vorbereitend verputzen...
  2. EFH Grundriss - Bitte um Feedback

    EFH Grundriss - Bitte um Feedback: Hallo zusammen, nach langem Tüfteln würden wir uns über Feedback zu unserem Grundriss sehr freuen ☺️ 1. Wir sind: aktuell 2 Erwachsene (32 Jahre)...
  3. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  4. Grundrissdiskussionen - Feedback und Diskussion

    Grundrissdiskussionen - Feedback und Diskussion: Fragenkatalog zu Eurer Grundrissplanung Wenn Ihr diese Zeilen lest, dann habt Ihr Euch sehr wahrscheinlich mit der Hausplanung etwas festgefahren...
  5. Grundriss Feedback zu DHH auf 10x8,5m

    Grundriss Feedback zu DHH auf 10x8,5m: Hallo zusammen, in diesem Jahr wird unser Neubau beginnen. Das Grundstück ist eher schmal und wir möchten die Breite komplett ausnutzen, so dass...