Fehlende Abwasserentlüftung im sanierten Altbau

Diskutiere Fehlende Abwasserentlüftung im sanierten Altbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich habe ein (stinkendes) Problem. Das Haus meines Sohnes wurde renoviert und innen neu ausgebaut. Leider wurde keine Dachentlüftung der...

  1. #1 Holzspalter, 15.07.2023
    Holzspalter

    Holzspalter

    Dabei seit:
    15.07.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein (stinkendes) Problem.
    Das Haus meines Sohnes wurde renoviert und innen neu ausgebaut.
    Leider wurde keine Dachentlüftung der Abwasserrohre installiert.
    Und nun hat er den Gestank im Haus.
    Wie kann man da Abhilfe schaffen, ohne diverse Wände aufzustemmen, bzw den Schaden so gering wie möglich zu halten.
     
  2. #2 Fred Astair, 15.07.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn nicht "diverse Wände aufgestemmt" werden sollen, muss die Ent- und Belüftungsleitung eben Aufputz bis übers Dach verlegt werden.

    Darf man fragen, wer das Kunstwerk geplant, errichtet und somit zu verantworten hat? Was ist mit der Gewährleistung?
     
  3. #3 Hercule, 15.07.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Google mal nach "Rohrbelüfter".
    Die Fa. Durgo produziert sehr gute Qualität.
     
  4. #4 profil, 15.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2023
    profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    In meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus aus den 90ern) habe ich den nachträglich in der Küche eingebaut... seit dem zieht's mir den Siphon nicht mehr trocken...
    Ob das beim TE reicht glaube ich nicht da es bei mir im Haus eine Belüftung über Dach gibt die nur etwas zu gering ist.
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Hercule, 15.07.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Rohrbelüfter gibt es ja in verschiedenen Größen.
    Wenn er die Möglichkeit hat einen Großen am Fallrohr zu montieren wäre es natürlich ideal. Gibts ja auch für DN 110.
     
  6. #6 Fred Astair, 15.07.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ein Belüfter ist aber kein Entlüfter und schon gar nicht ein Ersatz für eine fehlende Dachentlüftung.
    Die vom TE vorgestellte Installation verstößt gegen die anerkannten Regeln der Technik und ist mit Pfuschermethoden nicht zu heilen.
     
    Fasanenhof gefällt das.
  7. #7 Hercule, 15.07.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Sieht nicht die DIN 1986-100 Ausnahmen bei Altanlagen vor ?
    Externe "Entlüftung" ist übrigens auch möglich.
     
    BaUT gefällt das.
  8. #8 Fred Astair, 15.07.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein.

    Was verstehst Du darunter?
     
  9. #9 Hercule, 15.07.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Kanalentlüftung aussen an der Hausmauer oder Berme + Innen Belüfter. Villeicht in dem Fall einfacher zu realisieren.
     
    Viethps gefällt das.
  10. #10 Fasanenhof, 18.07.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Ist eine neu errichtete Anlage nicht grundsätzlich den aktuellen Regeln unterworfen?

    Aus meinem Verständnis darf hier nicht mit "das ist eine Altanlage, nur neu gebaut" argumentiert werden.

    In Anbetracht der Risiken sollte der Errichter hier zur Korrektur aufgefordert werden. Akzeptabel ist das nicht.
     
  11. #11 Hercule, 18.07.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Be/Entlüftung übers Dach ist die beste wartungsfreieste Lösung.
    Aber ich denke die suchen eine rasche (Übergangs) Lösung für den aktuellen Pfusch.
    Denn mit dem Geruch in Haus und Wohnung sind auch gesundheitliche Risiken verbunden.
     
Thema:

Fehlende Abwasserentlüftung im sanierten Altbau

Die Seite wird geladen...

Fehlende Abwasserentlüftung im sanierten Altbau - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung

    Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung: Hallo Zusammen, vor zwei Jahren wurde durch einen Dachdeckerfachbetrieb aus dem Ort das Flachdach inkl. des Dachrandabschlussprofil (laut...
  3. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  4. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  5. Fehlende Abwasserentlüftung über Dach im Einfamilienhaus

    Fehlende Abwasserentlüftung über Dach im Einfamilienhaus: Hallo, in unserem Neubau gibt es 3 Bäder. Die beiden Bäder im OG haben jeweils eine Entlüftung über Dach. Das Entlüftungsrohr im Dachboden hat...