Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

Diskutiere Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen zusammen! Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann...

  1. #1 00marci00, 10.02.2024
    00marci00

    00marci00

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur Maschinenbau
    Ort:
    Beelen
    Guten Morgen zusammen!

    Wir haben vor ein paar Jahren ein normales 1,5 Geschoss-Haus mit Satteldach gebaut. Vor einigen Monaten wollten wir dann den Dachboden in Eigenleistung weiter ausbauen, sprich Drempel verkleiden und eine Trockenbauwand nach Bauzeichnung bauen. Nachdem ich mir die Statik angesehen habe, um zu wissen, wieviel Belastung ich dem als Studio vorgesehenen Dachboden zumuten darf, ist nun ans Licht gekommen, dass hier alle Auflager zwischen Kehlbalken und gegossenem Ringanker darunter fehlen. Oben ist natürlich schon der OSB verleimt in Nut und Feder eingebaut. Die Kehlbalken verlaufen quer zum Ringanker alle 75cm. Es sind also quasi 2 tragende Mauern parallel durch das Haus darunter. Damals hatte ich schon gesehen, dass zwischen Kehlbalken und Ringanker ca. 2cm Luft ist, hatte aber keine Ahnung.
    Nun zur Frage...wie kann man das am Besten im Nachhinein fachmännisch korrigieren? Der Bauunternehmer nimmt sich das zum Glück an und würde zahlen.
     
Thema:

Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden

Die Seite wird geladen...

Fehlende Auflager der Kehlbalken im Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung

    Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung: Hallo Zusammen, vor zwei Jahren wurde durch einen Dachdeckerfachbetrieb aus dem Ort das Flachdach inkl. des Dachrandabschlussprofil (laut...
  3. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  4. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  5. Fehlende Auflage für Holzlattung

    Fehlende Auflage für Holzlattung: Unser Pultdachhaus, soll eine Konterlattung im Deckenbereich bekommen, um nachher vorwiegend Gipskartonplatten anzubringen. Der mittlere...