fehlende Dampfsperre

Diskutiere fehlende Dampfsperre im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen zusammen, hier kann mir doch sicherlich jemand erklären, warum eine fehlende Dampfsperre oftmals als "sehr dramatisch" dargestellt...

  1. #1 Zilli84, 04.05.2017
    Zilli84

    Zilli84

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Bremen
    Guten Morgen zusammen,

    hier kann mir doch sicherlich jemand erklären, warum eine fehlende Dampfsperre oftmals als "sehr dramatisch" dargestellt wird, oder?! Jedenfalls liest man das in vielen Foren.

    Ich stelle die Frage, weil auch mein Haus (1987) keine Dampfsperre verbaut hat. Im OG haben wir Holzpaneele an Decke und Schräge, darauf liegt alukaschierte Dämmwolle und das war es dann an Dämmung. Dann kommt der unausgebaute Spitzboden (auf Giebelhöhe kann ich grade so stehen), wo das Dach nur mit dünnen OSB Platten verkleidet ist. Die "Luftdichtheit" an den Fugen zur Giebelwand/Innewand wurde mit dicken Leisten und (viel) Silikon hergestellt. Das ist sicherlich nicht fachgerecht und bringt wohl auch keine 100%ige Luftdichtheit, aber ich bin eh kein Fan von komplett "dichten" Häusern und meine Heizkosten halten sich auch in Grenzen (280 qm, 4 Personen / 130 € Gas im Monat). Ist die Dampfsperre also nur wichtig, um Luftdichtheit hin zu bekommen, oder um Schwitzwasserbefall in der Dämmung zu verhindern?

    Danke für Erläuterungen!
     
  2. #2 Gast34826, 04.05.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Sie haben Glück, weil der nicht ausgebaute Dachspitz all die ausströmende Warmluft und Feuchte der wohnung "verdauen" kann.

    Jetzt - seit immer - zieht warme feuchte Luft ungehinmdert -?? durch Fugen, ritzen, Spalte und Löcher durch die Glaswolle bis nach aussen.
    Dort wird es feucht.
    Die Glaswolle wird dreckig.
    Die Heizwärme des Raumes geht verloren.

    Testen sie Ihren achausbau:
    An einem "windigen" Tag fahren sie mit einem chin. Räucherstäbchen die Holzdecke und entlang der Fugen.
    Dann sehen Sie, wor Rauch und "Wärme" hinziehen.
    Bitte dazu z.B. im EG ein Fenster ölffnen, damit es gut "lüftet".

    Übrigens:
    Die Höhe der Heizkosten ist mir wurscht!
    In einem zugluftdurchlässigen Haus kann man nicht angenehm wohnen - unabhängig ob ein Schaden entsteht oder die Natur Ihnen ihre Gnade erweist.
    Deshalb ist hochwertiger wärmeschutz mit zugluftdichtern Bauteilen erste Voraussetzung für angenehme Wohnräume.

    Übrigens: Eine "DAMPFSPERRE" braucht`s nicht.
    Das meinen nur die Leute, die meinen, etwas vom Bau zu verstehen...
    Auch Ihre Aussenwände haben keine "DAMPFSPERRE" auf dem Mauerwerk.
     
  3. #3 Zilli84, 04.05.2017
    Zilli84

    Zilli84

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Bremen
    Erst einmal danke für die Antwort.
    Aber wie kommen Sie zu der Aussage, dass man dort nicht angenehm wohnen kann? Ich habe in dem Haus damals als Kind/Jugendlicher 20 Jahre gewohnt und wohne jetzt dort wieder. Und ich/wir fühlen uns dort sehr wohl! Vorher habe ich in einer Neubauwohnung gewohnt, welche "hermetisch luftabgeriegelt" ist, da fand ich das Raumklima, ehrlich und deutlich gesagt, beschissen!
     
  4. #4 Gast34826, 04.05.2017
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    Kein Problem.
     
Thema: fehlende Dampfsperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre haus 1986

    ,
  2. fehlende decken Dampfsperre

Die Seite wird geladen...

fehlende Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  2. Dachreparatur (Dampfsperre, fehlende Dämmung) von Außen

    Dachreparatur (Dampfsperre, fehlende Dämmung) von Außen: Hallo, bei unserer Eigentumswohnanlage soll das Dach repariert werden. Es sind mehrere Eigentumswohnungen im Reihenhausstil. In die...
  3. Fehlende Dampfsperre und Wärmedämmung in Hohlraum unter Kellertreppe

    Fehlende Dampfsperre und Wärmedämmung in Hohlraum unter Kellertreppe: Guten Tag! Bei unserem Einfamilienhaus-Neubau hat der ausführende Bauunternehmer leider vergessen, den Boden des Hohlraumes unter der...
  4. Fehlende bzw. nicht zusammengefügte Dampfbremse

    Fehlende bzw. nicht zusammengefügte Dampfbremse: Hallo!! Ich habe mich unter Euch gemischt, weil ich dringend Hilfe brauche. Ich hoffe, es kann mir hier irgendwer helfen, bin verzweifelt....
  5. Dampfsperre bei Holztramdecke.

    Dampfsperre bei Holztramdecke.: Hallo allerseits! Ich bin neu hier, und habe da mal eine frage: Bei mir zu Hause habe ich eine Holztramdecke (Aufbau siehe Anhang). nun bin...