Fehlende Lüftungsanlage in einem Zimmer

Diskutiere Fehlende Lüftungsanlage in einem Zimmer im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, Wir bauen aktuell einen Neubau mit zentraler Lüftungsanlage von Wolf. Leider wurde vergessen eines der Zimmer an die Lüftungsanlage...

  1. #1 Kreidler, 13.10.2023
    Kreidler

    Kreidler

    Dabei seit:
    13.10.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    Wir bauen aktuell einen Neubau mit zentraler Lüftungsanlage von Wolf. Leider wurde vergessen eines der Zimmer an die Lüftungsanlage anzuschließen, was erst aufgefallen ist nachdem der Estrich schon verlegt wurde. Als Lösung wurde uns nun Angebot das fehlende Zimmer über ein zusätzliches Rohr, welches entsprechenden gut isoliert über den Dachboden läuft, an die Lüftungsanlage anzuschließen. Dem haben wir zugestimmt, haben aber jetzt erst erfahren, dass das neue Rohr gar nicht direkt mit der Lüftungsanlage verbunden wird, sondern das Rohr aus dem Nachbarzimmer quasi verlängert wird und dann zwei Ausgänge (mit viel Abstand) hintereinander hat. Wir fragen uns jetzt ob überhaupt ausreichend Frischluft in beide Zimmer gelangen kann oder ob dann trotzdem eigentlich nur das erste Zimmer ausreichend Frischluft erhält? (Also quasi der Druck fehlt nach der ersten Öffnung)
     
  2. #2 Fabian Weber, 13.10.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Der GU soll die angepasste Berechnung der Volumenströme vorlegen.
     
Thema:

Fehlende Lüftungsanlage in einem Zimmer

Die Seite wird geladen...

Fehlende Lüftungsanlage in einem Zimmer - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung

    Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung: Hallo Zusammen, vor zwei Jahren wurde durch einen Dachdeckerfachbetrieb aus dem Ort das Flachdach inkl. des Dachrandabschlussprofil (laut...
  3. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  4. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  5. Schimmelgefahr bei fehlender Lüftungsanlage?

    Schimmelgefahr bei fehlender Lüftungsanlage?: Hallo, wir sind uns noch immer nicht schlüssig, ob wir eine Lüftungsanlage in unserem Neubau EFH einbauen sollen, oder nicht (wir sind derzeit...