Fehlende Steinreihe

Diskutiere Fehlende Steinreihe im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; @Josef, der bauherr wurde von alle handwerker veräppelt. Schadenfroh bin ich trotzdem nicht darüber, was manche handwerker so erbringen.

  1. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    975
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Josef,

    der bauherr wurde von alle handwerker veräppelt.
    Schadenfroh bin ich trotzdem nicht darüber, was manche handwerker so erbringen.
     
  2. #22 HenningDN, 01.11.2010
    HenningDN

    HenningDN

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Düren
    Also die schlampige Arbeit haben wir selbstverständlich reklamiert, sind bisher aber immer vertröstet worden, mit der Aussage, "das wird alles gemacht und zwar so, dass die DIN erfüllt ist und keine Kältebrücken etc. entstehen"

    Da sich ausführende Baufirma und Bauleiter verkracht haben wegen Zahlungsmodalitäten, macht der Mauerer natürlich keinen Handschlag mehr.

    Jetzt soll der Dachdecker alle Arbeiten drumherum machen und wenn das abgeschlossen und "dicht" ist, fängt der Putzer mit dem Außenputz an.

    Nach solch einer Geschichte vertraut man allerdings keinem mehr... Und von unserem "Bauleiter", der Vertriebsleiter einer Fertighausfirma ist (von denen wir die Steine bekommen haben) habe ich auch die Nase voll... und daher such ich ja jetzt Ratschläge.

    Ich schätze, dass die fachgerechte Ausführung nachträglich nicht mehr möglich ist. Beide haben Zahlungsschwierigkeiten und wenn jetzt sowas noch kommt, meldet er Insolvenz an und ich steh da.

    Ich neige ja dazu, den einen Stein draufzumaueren (ein paar cm bleiben dann noch bis zur Latte) und dann ... tja, keine Ahnung was dann... versuchen draufzumörteln? Die Innendämmung würde ja ohnehin gegen den Stein stoßen, so dass es eigentlich dicht sein müsste.
     
  3. #23 HenningDN, 01.11.2010
    HenningDN

    HenningDN

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Düren
    ein weiterer Punkt ist noch die Deckenhöhe. Unten haben wir 247,5cm und oben 265cm. Auch das haben wir unter Protest beanstandet. Denn im Bauplan ist beides mit 265cm angegeben.

    Hier die Aussage: das erfüllt immer noch die DIN.
     
  4. #24 Baufuchs, 01.11.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mindestraumhöhen sind in der BauONW geregelt, Soll= min. 2,40m.

    Ist aber im Grunde egal, denn die Abweichung von den Höhen im Plan stellt allein schon einen Mangel dar.

    = Vertragssoll nicht eingehalten.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vermutlich nicht formgerecht.

    und
    Und was vertraglich vereinbart war, ist egal?

    Hier wird nicht klar, was vor sich ging.
    Daher: Erläutere bitte mal die tatsächlichen Vertragsbeziehungen und den Ablauf des Baus!

    Offenbar gibt es in Deiner Konstellation auch keinen, der Deine Interessen vertritt. Insofern hättest Du von Anfang an niemandem vertrauen dürfen!

    Wie, ein Fertighaus zum Mauern...?
    Interessant, was Du den Begriffen für neue Bedeutungen unterjubelst...
    Auch hier gilt: Das versteht man nicht. Also, was ist tatsächlich Sache?

    Doch, das geht immer. Ist nur eine Frage des Aufwands (bis hin zum Totalabriß...).

    Wenn das zu befürchten steht, solltest Du UMGEHEND einen Baufachanwalt hinzuziehen!!!
     
  6. #26 Skeptiker, 01.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Eine DIN für Wohnraumhöhen ist mir bisher unbekannt, aber die Bauordnung NRW fordert für Aufenthaltsräume eine Höhe von 2,4 m (fertig!). Du solltest prüfen, ob diese lichte Höhe (OK Fertigfußboden bis UK Fertigdecke) im EG mit dem geplanten Bodenaufbau noch sicher erreicht wird. Wenn ja ist das an sich schon ein gravierender Mangel, wenn nicht, wäre aber das EG im Sinne der Baugenehmigung als Aufenthaltsraum überhaupt nicht nutzbar und es läge damit ein extremer Mangel vor.

    (Baufuchs war schneller)
     
  7. #27 HenningDN, 01.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.11.2010
    HenningDN

    HenningDN

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Düren
    Also ich nenne die Firma jetzt einfach Mal XXXXXXXXXXX ;)

    Die Firma produziert Steine und bietet letztlich auch Haussausätze. Über regionale Vertriebsbüros werden diese verkauft.

    Die Ausführung des Hausbaus wird durch den regionalen Vertriebsleiter durchgeführt, der, in unserem Fall, mit regionalen Firmen der jeweiligen Stadt/ Kreises zusammenarbeitet und das Haus baut.

    Sprich: es gibt zwei Verträge! Der eine beinhaltet sämtliches Material (Steine, Fenster, Dach, etc.) und wird mit der Firma ContraPassivHaus abgeschlossen. Der andere Vertrag wird mit dem Vertriebsleiter abgeschlossen, der für die Bauausführung verantwortlich ist und letztlich auch Bauleiter ist.

    Zahlungsplan etc. ist alles vertraglich geregelt.

    In unserem Fall war es jetzt so, dass der Bauleiter, das von uns überwiesene Geld nicht an die ausführende Firma weitergeleitet hat, da wir die Mängel beanstandet haben. Eine Ausbesserung ist bis heute von der Firma nicht erfolgt. Hinzukommt, dass die Firma nun kurz vor der Pleite steht.

    Uns wird halt ständig vom Bauleiter zugesichert, dass die Mängel behoben werden, allerdings herrscht bei uns große Unsicherheit, da jeder Handwerker / Fachmann andere Möglichkeiten erläutert, wie die Mängel behoben werden können.

    Totalabriss wäre natürlich jetzt übertrieben. Bei jedem Hausbau entstehen Fehler. Ansonsten ist das Haus in Ordnung. Nur die Sache mit der Steinreihe stellt uns vor Rätsel.

    Also OK Estrich bis UK Decke sind genau 247,5cm. Im Bauplan ist dieser Wert mit 260cm angegeben. Der Raumverlust beträgt im Erdgeschoss danach ca. 11,96 cm³ (92m²x0,13m).

    Wir versuchen uns jetzt dahingehend zu einigen, dass der Bauunternehmer auf die letzten Raten verzichtet, was allerdings nicht sehr viel ist, ca. 5000 EUR.
     
  8. #28 HenningDN, 01.11.2010
    HenningDN

    HenningDN

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Düren
    Nach den ganzen Antworten hier, schätze ich mal, dass wir wohl ein Gutachten von einem Sachverständigen erstellen lassen sollten oder?

    Oder gibts da noch irgendwelche andere Möglichkeiten?
     
  9. #29 Carden. Mark, 01.11.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    wenn Du meinst - ich (und nicht nur ich) erkennen da was anderes.
     
  10. #30 Thomas B, 01.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...schön....das heißt also, daß der BL jetzt die Kohle hat?????

    Natürlich ist das übertrieben. Aber das alles fachgerecht zu sanieren gibt es ganz sicher nicht für ein paar wenige Euros!

    ...sagt wer?????

    Thomas
     
  11. #31 HenningDN, 01.11.2010
    HenningDN

    HenningDN

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Düren
    Er hatte die Kohle, aber schon anderweitig wieder ausgegeben... ist zumindest unsere Vermutung...

    Das mit dem in Ordnung ist jetzt meine subjektive Meinung... Schätze wir sollten drüber schauen lassen, der unabhängig, objektiv und vom Fach ist...

    An wen wendet man sich da? Architekten, Sachverständigen für Bauwesen, Anwalt oder Fachfirma?
     
  12. #32 PsychoBob, 01.11.2010
    PsychoBob

    PsychoBob

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bayern
    Auf die Frage willst du nicht wirklich eine Antwort, oder?

    Du hast dich schön genug verschaukeln lassen, hol' dir endlich jemanden, der auf deiner Seite steht.

    Lass' mich raten: War der Hausanbieter der Günstigste?
    Hast du vorher Referenz-Bauherren befragt?
     
  13. #33 HenningDN, 01.11.2010
    HenningDN

    HenningDN

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Düren
    Also der Günstigste wäre jetzt übertrieben. Es war der 5fte Anbieter wo das Preis-Leistungsverhältnis in unseren Augen gestimmt hat.

    Wir haben uns vorher Referenzhäuser angeschaut, uns über den Bauleiter informiert und uns schließlich über die xxxxx Firma erkundigt. Ebenso bzgl. des verwendeten Materials, Vertragsdaten, etc. ... Alles unauffällig.

    Ist auch nicht so, dass ich mich nicht mit dem Thema täglich befasst habe. Aber die Feinheiten machen eben den Unterschied.

    Ich denke, wir werden in jedem Fall auch mal die Firma xxxx anschreiben und nachfragen, was sie sich für Vertriebspartner aussuchen...

    @HenningDN, bitte keine firmennamen nennen! Mfg.
     
  14. #34 Thomas B, 01.11.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...was ist denn da los....."anderweitig ausgegeben"....Cayman Islands...Channel Islands...? Privates Konto? Prima!
     
  15. #35 Carden. Mark, 01.11.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    An dem, der dafür ausgebildet ist.
    Das Gewerk ist doch klar.
    Also öbuv SV des Maurer- u. Betonbauerhandwerks
     
  16. #36 Carden. Mark, 01.11.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    typisch, illegales Schneeballprinzip
     
  17. #37 Isolierglas, 01.11.2010
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Die Aussage von Josef was die Ausführung des Stahlbetonbalkens angeht, macht mir sehr viel Sorgen. Scheinbar gibt es ihn nur an den Schenkeln der Giebel.
    Er geht nicht um die Ecke, und an den Traufseiten ist scheinbar gar nichts. Finde ich sehr mutig.
    Ich würde mir zumindest einen Statiker holen, der das mal anschaut.

    Außerdem: Zur schlimmsten Not kannst Du das Dach in Teilbereichen rückbauen, und das fehlende MW ergänzen (lassen)

    Wenn die Statik nicht passt, dann hast Du mittelfristig eine ruinöse Bauruine.

    Alles Gute.

    Dirk
     
  18. #38 HenningDN, 01.11.2010
    HenningDN

    HenningDN

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Düren
    Also ich habe heute nochmal nachgemessen... es sind genau 36,5cm bzw. 37 cm Platz zwischen den Sparren... die Höhe beträgt 28cm. Somit müssten die Dachpfannen ab und dann könnte eine Steinreihe von oben mit Leichtmörtel und Kronendämmung gesetzt werden. Die Reihe würde dann genau zwischen dem ersten und zweiten Sparren verlaufen.

    Was den Anker betrifft häng ich mal ein Foto mit dran.

    Der Anker verläuft über dem Fenster und dann um die Ecke zur Mittelwand.

    Darüber befinden sich zwei weitere Ringanker (wegen des Pultdachs glaub ich). Einmal oben rechts, wo man das Styrodur noch sieht und als letzte Steinreihe, wo das Dach aufliegt.

    Das kleine Dreieck (Kriechspeicher) wurde nur aufgemauert. Extra nochmal hochgeklettert und festgestellt, dass da kein Beton gegossen wurde, sondern nur aufgemauert ist.
     
  19. #39 HenningDN, 01.11.2010
    HenningDN

    HenningDN

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Düren
    @ Josef Ich hab mir gerade das Video Giebellehre angeschaut. Nu weiß ich erst, was für einen Sche** die bei uns gemacht haben... :(
     
  20. #40 Carden. Mark, 01.11.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    ich meinte das Foto.
    Wie soll hier der Ringbalken um die Ecke geführt worden sein?


    hmmmm - warum kann ich keine jpg. mehr hochladen????
     
Thema: Fehlende Steinreihe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Eine Steinreihe unter Dachstuhl vergessen

Die Seite wird geladen...

Fehlende Steinreihe - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung

    Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung: Hallo Zusammen, vor zwei Jahren wurde durch einen Dachdeckerfachbetrieb aus dem Ort das Flachdach inkl. des Dachrandabschlussprofil (laut...
  3. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  4. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  5. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...