Fehlendes Abflussrohr im Kellerabgang

Diskutiere Fehlendes Abflussrohr im Kellerabgang im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben ein Haus BJ. 1953 erworben. Leider mussten wir nach den ersten großen Regenfällen feststellen, dass die Erbauer damals...

  1. #1 SitdownSteve, 25.07.2023
    SitdownSteve

    SitdownSteve

    Dabei seit:
    25.07.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben ein Haus BJ. 1953 erworben. Leider mussten wir nach den ersten großen Regenfällen feststellen, dass die Erbauer damals im Kelleraußeneingang keinen Abfluss verlegt haben. Es gibt zwar ein kleines Loch wo die ersten 20 Liter Wasser versickern, aber bei stärkerem Regen ist Schluss. Das Wasser tritt dann unter der Kelleraußentür ein und flutet den Keller. Hat jemand dazu eine Idee? Ich wüsste beim besten Willen nicht welche Art von Unternehmung man hier um Rat bitten soll/kann. Es ist im Inneren des Kellers auch kein Abfluss vorhanden, an den man mal eben anschließen könnte. Wenn Ich jetzt eine komplett Wasserdichte Tür einbauen lasse, staut sich das Wasser dort und durchfeuchtet vermutlich das Mauerwerk. Ich bin um jeden Rat dankbar.

    Liebe Grüße!
     
  2. #2 simon84, 25.07.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Zimmerer um eine Überdachung des Kelleraußeneingangs zu bauen
     
    seaway gefällt das.
  3. #3 SitdownSteve, 25.07.2023
    SitdownSteve

    SitdownSteve

    Dabei seit:
    25.07.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das darf Ich leider aus Baurechtlicher Sicht dort nicht machen - Grenzabstand. Hätte ich vorab erwähnen können.
     
  4. #4 VollNormal, 25.07.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Hast du eine Hausakte mit den Planunterlagen, die zum Bauantrag einzureichen waren? Da sollte auch die Entwässerungsplanung dabei sein. Falls du keine Pläne hast, frag bei der zuständigen Behörde, ob die dort im Archiv sind. Die Pläne sind zwar keine Garantie, dass die Leitungen auch tatsächlich (noch) genau so verlaufen, bieten aber einen ersten Anhaltspunkt, wo eventuell angeschlossen werden kann.

    Du kannst die Leitungen auch befahren lassen mit gleichzeitiger Ortung. Dann kennst du Lage und Zustand. Das kostet allerdings auch was.

    Bei uns bietet die Stadt eine Abwasserberatung für Bürger an, vielleicht gibt es sowas bei euch ja auch.
     
  5. #5 petra345, 25.07.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei einem nichtbindigen Boden kann man an Versickerung denken.
     
    Fred Astair gefällt das.
  6. #6 Fred Astair, 25.07.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Selbst ist der Steve.
    Mach das Sickerloch tiefer und füll groben Kies rein und sorge vor allem dafür, dass kein Wasser aus der Umgebung die Kellertreppe runterläuft, das ist nämlich in den meisten Fällen Ursache des Übels.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Fridolin77, 25.07.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Ansonsten sind Vordächer - je nach LBO - untergeordnet und lösen keine Abstandsflächen aus.
     
Thema:

Fehlendes Abflussrohr im Kellerabgang

Die Seite wird geladen...

Fehlendes Abflussrohr im Kellerabgang - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung

    Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung: Hallo Zusammen, vor zwei Jahren wurde durch einen Dachdeckerfachbetrieb aus dem Ort das Flachdach inkl. des Dachrandabschlussprofil (laut...
  3. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  4. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  5. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...