Fehler beim Fußbodenaufbau im Treppenhaus

Diskutiere Fehler beim Fußbodenaufbau im Treppenhaus im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier, da ich ein Problem habe. Bisherige Komplikationen und Überlegungen konnte ich durch bloßes lesen anderer...

  1. #1 stefan8743, 13.11.2022
    stefan8743

    stefan8743

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier, da ich ein Problem habe. Bisherige Komplikationen und Überlegungen konnte ich durch bloßes lesen anderer Benutzerbeiträge klären. Hierzu habe ich jedoch keine Lösung gefunden:

    Wir bauen aktuell einen Neubau aus und letztens wurde der Estrich gelegt. Nun bin ich heute nach längerem wieder auf die Baustelle gekommen und war etwas überrascht als ich gesehen habe wie der Fußbodenaufbau im Treppenhaus ausgeführt wurde.
    Scheinbar wurde das Geländer nicht weggebaut, sondern einfach drumherum der Aufbau gelegt.
    Eigentlich hätte der komplette Aufbau inkl. Estrich bis an den Rand geführt werden sollen, da dies dann mit einer Blende aus Metall im Zusammenhang mit dem Geländer verblendet werden sollte.

    Was sagt ihr denn was man nun am besten macht um die Stellen nachträglich noch zu füllen?
    Einfach schalen und dann dran betonieren? Aber dann kann man nicht durchgehend Fliesen oder?

    Bin leider etwas ratlos und auf den Architekten kann ich nicht mehr zurückgreifen.
    Ich hoffe jemand hat einen Tipp für ich.
    Gruß Stefan
     

    Anhänge:

    • 1.png
      1.png
      Dateigröße:
      890,4 KB
      Aufrufe:
      167
    • 2.png
      2.png
      Dateigröße:
      740,4 KB
      Aufrufe:
      164
    • 3.png
      3.png
      Dateigröße:
      1,4 MB
      Aufrufe:
      167
  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Stefan
    Das "Scheinbar" hast du richtig erkannt und dem Estrichleger war der Arbeitsschutz sehr wichtig.
    Das ist ganz normaler Alltag auf einer Baustelle.
    Welche Funktion hast bei diesem Haus ?

    Gruß
     
    stefan8743 gefällt das.
  3. #3 stefan8743, 13.11.2022
    stefan8743

    stefan8743

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das "scheinbar" hätte ich mir wirklich sparen können. :D
    Dass mal was schiefgeht ist mir bewusst, nur das ist schon etwas sehr ärgerliches wie ich finde.

    Ich habe die Funktion als Bauherr bei diesem Haus und kann weitere Schritte nun beauftragen...

    Hast du direkt eine Idee was man hier machen kann?
    Gruß
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Mit was genau wird die Kante verkleidet? Mit einer massiven Stahleinfassung? Dann würde ich diese erst montieren, anschließend Randstreifen gegenstellen, entsprechend auffüllen und dann die Fliesen verlegen. Das wäre die korrekte Reihenfolge.
     
  5. #5 Tilo, 13.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Ist das Treppengeländer geplant und hergestellt ?

    1. Du hättest den freien Deckenrand einschalen
    können, der Estrichleger hätte angearbeitet.
    2. Der Estrichleger hätte eine Dekenrandwinkel aus
    Pappe gesetzt, der Estrichleger hätte angearbeitet.

    Bei beiden Varianten hätte der Geländerbauer dich gefragt, wie, wo soll ich das Geländer befestigen und wer stemmt jetzt den Estrich weg.

    3. Der Geländerbauer hätte vor dem Estrich die Geländerstützen plus Randeinfassung montiert und der Estrichleger hätte angearbeitet

    Also jetzt Geländer bestellen, ( Höhe Handlauf 90 cm über OKFF) Geländerstützen montieren, freien Deckenrand einfassen, Dämmung etwas zurück schneiden und alles nur mit Estrichbeton ( Die Mischung etwas fließfähiger herstellen) ausgießen.

    Gruß
     
  6. #6 stefan8743, 14.11.2022
    stefan8743

    stefan8743

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    danke für die Tipps.

    Naja hätte, wäre, dann... wie es laufen hätte sollen ist wahrscheinlich den meisten klar.
    Ausgemacht war 2. Estrich mit Alu-Pappwinkel bis zum Rand, nur kam die Firma zum Umbau/Demontage vom Geländer nicht.

    An das mit dem nachträglichen ausgießen bis zur massiven Stahleinfassung habe ich auch gedacht, nur habe ich doch dann wieder das Problem, dass die Fliesen eventuell reisen oder sich lösen, da die beiden Estriche sich unterschiedlich verhalten. Der eine ist fest auf der Betondecke und der andere wie es sich gehört auf der Wärme- und Trittschalldämmung.
    Oder irre ich mich da?

    LG
     
  7. #7 Gast 85175, 14.11.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ja, den Unterbau musst halt auch ergänzen, nicht nur Beton reinkippen... Den Übergang kann man vorab verdübeln oder nachträglich verharzen oder es halt drauf ankommen lassen...
     
    stefan8743 und SvenvH gefällt das.
  8. #8 stefan8743, 14.11.2022
    stefan8743

    stefan8743

    Dabei seit:
    13.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    OK ja gut, das ist denke ich die beste Lösung.
    Was meinst du mit den Übergang verdübeln?
     
  9. #9 Gast 85175, 14.11.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es gibt Estrichdübel für solche Fugen, die legt man aber normalerweise gleich seitlich in den Estrich ein und wenn man dann anarbeitet, dann stehen da die Dübel seitlich aus dem Estrich raus und dann ist das mechanisch verbunden. Die kann man aber auch nachträglich "einflexen" und mit Harz vergiessen. Google "Estrichdübel". Google "Estrich Harz Risse". Für Mutige, Google: "Entkopplungsmatte Fliesen".
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Hier wird es wohl nur um wenige cm gehen, da kann man auch etwas Fliesenkleber an den Rand für den Verbund streichen. Diese Arbeit wird ja warscheinlich sowieso am Fliesenleger hängen bleiben.
     
  11. #11 Gast 85175, 14.11.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn ich es auf den Bildern richtig sehe, dann sind es so 10-15cm umlaufend. Ob in Kombination mit FBH weiß ich nicht... Ich würde da als Fliesenleger nicht ohne Weiteres einfach drüber fliesen... Meine Meinung.
     
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Da hätte ich keine Bedenken. Frisch in frisch mit Fliesenkleber ergibt schon einen stabilen Verbund. Hier kommt ja keine große Spannung auf. Das tatsächliche Ausmaß ist aber auch schwer zu erkennen.
     
Thema:

Fehler beim Fußbodenaufbau im Treppenhaus

Die Seite wird geladen...

Fehler beim Fußbodenaufbau im Treppenhaus - Ähnliche Themen

  1. Fehler beim Spachteln und Grundieren

    Fehler beim Spachteln und Grundieren: Hallo in die Runde, ich bin grad dabei, einige Wände zu verspachteln, um später Fototapete draufzupacken. Deshalb versuche ich auch, sie...
  2. Fehler beim Spachteln von Gipskarton

    Fehler beim Spachteln von Gipskarton: Hallo in die Runde, ich bin in Sachen Gipskarton spachteln absoluter Anfänger und habe jetzt an mehreren Übergängen mein Glück versucht. Beim...
  3. Fehler gesucht beim Bodenausgleichsmasse aufbringen

    Fehler gesucht beim Bodenausgleichsmasse aufbringen: Hallo Allerseits! Ich habe gestern in einem kleinen Raum (6qm) hinter der Garage Bodenausgleichsmasse aufgebracht als Untergrund zum Fliessen...
  4. Fehler E.24 beim Geschirrspüler

    Fehler E.24 beim Geschirrspüler: Da das Bauexpertenforum auch Experten für Haushaltsgeräte hat, führe ich das Thema mal hier weiter... ---------- Mein Geschirrspüler, Siemens,...
  5. Beton-Keller undicht durch Fehler beim Gießen der Wände

    Beton-Keller undicht durch Fehler beim Gießen der Wände: Hallo zusammen, gestern wurde unsere Kelleraußenwände fertig gestellt. Bestellt war eine weiße Wanne. Sieht soweit auch alles ganz gut aus....