Fehler in der Baugenehmigung?

Diskutiere Fehler in der Baugenehmigung? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Experten, in unserer Baugenehmigung (2015) steht unter "Planungsrechtliche Grundlagen" der relevante Bebauungsplan mit der Festsetzung:...

  1. #1 lenawil, 09.03.2024
    lenawil

    lenawil

    Dabei seit:
    09.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten,
    in unserer Baugenehmigung (2015) steht unter "Planungsrechtliche Grundlagen" der relevante Bebauungsplan mit der Festsetzung: 200m2.

    Dementsprechend haben wir unser Grundstück inzwischen auch mit Nebenanlagen (Gartenhaus, Einfahrt, Terrasse, etc.) gestaltet.

    Nun erhalten wir von der Baubehörde ein Schreiben, dass für unser Grundstück eine zulässige Grundfläche von 120m2 gilt und wir müssen uns nun äußern, wie wir entsprechend zurückbauen.

    Wir haben uns den Bebauungsplan (von 2005) nun einmal angesehen und können das nachvollziehen. Jedoch hatten wir uns davor nicht eingehend damit beschäftigt und uns auf die Baugenehmigung verlassen.
    Uns droht der Rückbau unserer gesamten Einfahrt und Terrasse.

    Hätten wir uns nicht auf die Baugenehmigung verlassen dürfen?
    Lohnt es sich, dagegen Einspruch einzulegen?

    Danke für eure Hilfe!
    Lena
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Das kann alles oder nichts heißen, von zugelassener Befreiung nach §31 BauGB bis ungeprüfte Kenntnisnahme nach §67 BauO NRW.
    EInfach so aus heiterem Himmel?
    Ohne weitere Informationen muss ich meine Glaskugel befragen, deren Aufenthaltsort mir gerade entfallen ist.
    Ist ja noch nicht nötig, da Euch Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben wird. Eine Hilfe könnte der damalige Entwurfsverfasser sein, oder das Forum, wenn Du
    die notwendigen Informationen hier offenbarst.
     
  3. #3 lenawil, 09.03.2024
    lenawil

    lenawil

    Dabei seit:
    09.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung, ich bin nicht vom Fach. Wir haben eine Genehmigung erhalten nach §72 Hamburgische Bauordnung. Ist es das, was du meinst?
    Wir haben ein Einfamilienhaus gebaut, das wohl soweit dem Bebauungsplan entspricht, jedoch scheinen die Nebenanlagen die zulässige Grundfläche GRII zu überschreiten.
    Ja, das Schreiben kam jetzt aus heiterem Himmel.
    Wir werden das jetzt einem Anwalt übergeben, da ich mir das selber nicht zutraue. Ich bin nur so verwundert, wieso in der Baugenehmigung 200m2 steht und nun die 120m2 gelten sollen.
    Vielen Dank!
     
  4. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Nein, aber da nun bekannt ist, dass es sich um Hamburg handelt, kommt "ungeprüfte Kenntnisnahme" nicht in Frage, da Hamburg die Genehmigungsfreistellung nicht aus der Musterbauordnung übernommen hat.
    Bleibt die Frage, was genau in der Baugenehmigung steht. Stammt das vom Planer oder hat die Behörde Anmerkungen gemacht?
    Dass der Schein nicht trügt, hast Du anscheinend aber akzeptiert?
    Wenn Du den BPlan hier zur Kenntnis gibst, können sich die Foristen eine eigene Meinung bilden und hier kundtun.
    Das wäre extrem wenig. Schließt der BPlan die Anwendung von §19 Abs. 4 BauNVO ausdrücklich aus? Wie groß ist das Grundstück?
     
  5. #5 Fabian Weber, 09.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.168
    Und der traut sich das zu? Welcher Anwalt hat denn von sowas Ahnung?

    Ich würde da eher @Dimetos Rat befolgen und das Forum hier füttern.

    Mit den gesammelten Erkenntnissen kannst Du dann Deine Stellungnahme schreiben oder dann immernoch den Anwalt füttern.
     
  6. #6 Kriminelle, 10.03.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich verstehe jetzt gar nicht, warum der/die TE @lenawil hier nicht abliefert.
    Die fragen, die sich das Forum zb stellt,
    Was steht da drin, was zur GRZ II,
    Was wurde beantragt, was genehmigt, ggf mit Fußnoten vom Bauamt? Die Versiegelung kann nach BPlan eingeschränkt werden bzw mit Auflagen.
     
  7. #7 simon84, 10.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    war das alles überhaupt damals Teil des Bauantrags bzw. Der Baugenehmigung?
     
Thema:

Fehler in der Baugenehmigung?

Die Seite wird geladen...

Fehler in der Baugenehmigung? - Ähnliche Themen

  1. Alpha Innotec, Einsatzgrenzen-VD Fehler 766

    Alpha Innotec, Einsatzgrenzen-VD Fehler 766: Hallo zusammen, leider weiß ich mit unsrer Heizung nicht mehr weiter. HB ist heute informiert worden und er leitet das ganze an Alpha Innotec...
  2. Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch

    Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch: Hallo zusammen, meine Heizung Remeha w21 eco ist heute 2 mal ausgestiegen mit einem Fehlercode (9.18). Glücklicherweise konnte ich sie durch...
  3. Fehlen bei diesem Sparrendach Kehlbalken?

    Fehlen bei diesem Sparrendach Kehlbalken?: Hallo, wir sind auf Wohnungssuche und haben ein Haus aus dem Jahr 1979 mit ein Sparrendach gefunden? Ein Teil dieses Sparrendach hat Kehlbalken,...
  4. Dachgeschoss Grundriss - drittes Zimmer fehl am Platz?

    Dachgeschoss Grundriss - drittes Zimmer fehl am Platz?: Hallo zusammen, wir möchten das Dachgeschoss um zwei Gauben, einer Dachloggia und ein Anbautreppenhaus erweitern und somit ausbauen....
  5. Fehler vom Architekt bei Bauantrag, was nun?

    Fehler vom Architekt bei Bauantrag, was nun?: Hallo zusammen, Wir haben ein Fassade Veränderung beantragt (Vereinfachtes Verfahren). Das vorhandene Balkon sollte im Zimmer integriert...