Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?

Diskutiere Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr? im Dach Forum im Bereich Neubau; Im Juni letzten Jahres wurde mein Dach saniert. Ab Anfang Oktober habe ich ein Aufquellen an der Täfelung in meinem Schlafzimmer in der Nähe der...

  1. #1 Svenni12345, 17.03.2024
    Svenni12345

    Svenni12345

    Dabei seit:
    17.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Im Juni letzten Jahres wurde mein Dach saniert. Ab Anfang Oktober habe ich ein Aufquellen an der Täfelung in meinem Schlafzimmer in der Nähe der Wand festgestellt. Tapete wurde auch in diesem Bereich feucht. Der Dachdecker kann die Ursache von oben nicht finden. Aufgrund dauerhaft schlechten Wetters wurde erst jetzt intensiv nach der Ursache gesucht. Habe die betroffene Stelle von innen jetzt geöffnet. Alles vergammelt und schwarzer Schimmel. Extrem viel Feuchtigkeit dahinter. Konnte jetzt feststellen, dass ich dort an dieser Stelle Wasser gesammelt hat, welches aus dem Inneren des Daches kommt im Bereich des darüber laufenden Entlüftungsrohrs. Habe die Stelle jetzt mehrere Tage auf und beobachte das ganze. Nachdem jemand geduscht hat, kann man feststellen auch abhängig von der Außentemperatur das es dann aus diesem Bereich mehr oder weniger stark tropft. Bin vor einigen Tagen selbst aufs Dach und habe den dachanschluss des Entlüftungsrohrs geöffnet und dabei festgestellt dass dieser über das PVC Rohr geschoben wurde und nicht hinein. Man kann deutlich erkennen, das Kondensat im oberen Bereich herunterläuft und so gar nicht in das PVC Rohr zurücklaufen kann. Wird so etwas nicht generell alles nach innen gesteckt? Habe dementsprechende Anschlussstücke auch online gefunden. Hat der Dachdecker hier einen Fehler gemacht? Leider kann ich das ganze nicht von innen sehen, gehe aber schwer davon aus, dass das Kondensat genau an dieser Stelle außen am Rohr herunterläuft und sich seinen Weg durchs Dach sucht. PXL_20240315_082858273.jpg
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Leider ein recht häufig gemachter Fehler!
    Du hast natürlich recht, das Flex_Rohr muss unten in das HT-Rohr geführt werden. Dafür gibt es extra Muffen.
    [​IMG]
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Svenni12345, 18.03.2024
    Svenni12345

    Svenni12345

    Dabei seit:
    17.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke dir. Genau, dieses Teil habe ich auch im Netz gefunden und war der Meinung, dass das wohl dort reingehört.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Tut es!
    Wenn der DD dieses Flexrohr eingebaut hat, dann darf er jetzt wohl seine Versicherung anrufen um den Gammelschaden beseitigen zu lassen und den Umbau mit einem richtigen Anschlussteil zahlt er selbst.
     
Thema:

Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?

Die Seite wird geladen...

Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr? - Ähnliche Themen

  1. Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?

    Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?: Guten Tag zusammen. ich habe vor kurzem einen Energie Niedrighaus bezogen. Mir ist aufgefallen, dass an der Traufe die Dachpfannen merkwürdig...
  2. Fensterlaibung fehlerhaft ausgeführt... Lösung?

    Fensterlaibung fehlerhaft ausgeführt... Lösung?: Hallo An einem Mietshaus meines Freundes sind die Anschlüsse der Fensterbänke aussen fehlerhaft ausgeführt worden. Dies ist wohl schon Jahre alt....
  3. Dachsanierung fehlerhaft. Dachpappe über alte

    Dachsanierung fehlerhaft. Dachpappe über alte: Hallo, ich habe einen Dachdecker gestern hier gehabt der sollte eine neue lichtkuppel einsetzen und meinte es sollte gleich einmal eine neue...
  4. Fehlerhafte Ausgleichsmasse

    Fehlerhafte Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, Wir haben in unserem Bestands(alt)bau eine Fußbodenheizung in Steinholzestrich einfräßen lassen und anschließend die Fräßkanäle...
  5. Mehrsparteneinführung Position fehlerhaft

    Mehrsparteneinführung Position fehlerhaft: Grüß Gott, ich lass momentan eine Doppelhaushälfte bauen und habe heute von der Stadt einen Brief bekommen. Hausanschluss Wasserversorgung. Es...