Fehlerhafte Ausgleichsmasse

Diskutiere Fehlerhafte Ausgleichsmasse im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Wir haben in unserem Bestands(alt)bau eine Fußbodenheizung in Steinholzestrich einfräßen lassen und anschließend die Fräßkanäle...

  1. #1 SirTobiIII, 03.05.2023
    SirTobiIII

    SirTobiIII

    Dabei seit:
    03.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Wir haben in unserem Bestands(alt)bau eine Fußbodenheizung in Steinholzestrich einfräßen lassen und anschließend die Fräßkanäle mit Ausgleichsmasse verschlossen. Nach dem Abschleifen der Putz und Spachtelreste auf dem Boden sind nun Haarrisse und wahrscheinlich auch einige Holstellen aufgetaucht.

    Normalerweise würden man wahrscheinlich die Ausgleichsmasse einfach wieder entfernen. In unserem Fall ist das natürlich auf Grund der Fußbodenheizung nicht so einfach möglich.

    Die Fehler sind wahrscheinlich auf einer unzureichenden Beratung unseres Baustoffhändlers zurückzuführen. Diese meinte, dass bei Steinholzestrich auch Tiefengrund genügen würde und auch keine Randdämmstreifen nötig seien, da der Bestandsestrich ja auch mit der Wand verbunden ist. Nachdem das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, habe ich mit dem technischen Vertrieb des Herstellers telefoniert und dieser meinte wir hätten eine Epoxid-Grundierung verwenden sollen.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Uns wurde nun geraten, eine neue Schicht -inklusive Panzergewebe- auf die "defekte" Ausgleichsmasse aufzubringen. Was haltet ihr davon? Hat einer eine bessere Idee oder einen ähnlichen Fall gehabt?

    Ich Bedanke mich bereits im Voraus für eure Antworten
     
  2. #2 SirTobiIII, 03.05.2023
    SirTobiIII

    SirTobiIII

    Dabei seit:
    03.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Ergänzung. Als Oberbelag soll Mosaikparkett verkelbt werden
     
  3. #3 Gast 85175, 03.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Der Fehler wär da ne Menge Wasser auf die Holzspäne zu kippen, Epoxy hin oder her...

    Ich würde mich da eher mit dem Parkettleger drüber unterhalten als mit denen die es bereits schonmal verbockt haben und die dir im Zweifel einfach wieder sagen werden du hättest es falsch gemacht und sie hätten das alles ja nicht wissen können...
     
  4. #4 SirTobiIII, 15.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2023
    SirTobiIII

    SirTobiIII

    Dabei seit:
    03.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in der zwischen Zeit mehrer Experten zu dem Thema befragt. Interessanterweise gehen die Handlungsempfehlungen und Sichtweisen sehr weit auseinander.

    Randdämmstreifen: Bei nicht-Schwimmendenn Estrich sagen die einen Randdämmstreifen sind NICHT nötig, die anderen das diese nötig sein.

    Empfählung zum Them Gewebe:
    Variante A: Auslegen, grob fixieren und dadrauf dann direkt die Ausgleichsmasse.
    Variante B: Fliesenkleber mit Zahnung auftragen, anschließend das Gewebe darin einbetten und abschließend darüber die Ausgleichsmasse. Die Argumentation war hier, dass der Verbund zum Boden besser sei. Beim direkten Auflegen des Gewebes ist ja die Auflagefläche des Gewebes nicht mit dem Untergrund verbunden.

    Wir werden jetzt die Randbereiche einschlitzen um -sofern die Risse durch Spannungen auf Grund der fehlenden Dämmstreifen- ein weiteres reißen zu verhindern (oder zumindest die Wahrscheinlichkeit reduzieren), Randdämmstreifen stellen und das Gewebe in Fliesenkleber einbetten und darauf dann eine Faserarmierte Ausgleichsmasse aufbringen.

    Ob das der Weisheit letzter Schluss ist weiß ich immer noch nicht.
     
Thema:

Fehlerhafte Ausgleichsmasse

Die Seite wird geladen...

Fehlerhafte Ausgleichsmasse - Ähnliche Themen

  1. Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?

    Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?: Im Juni letzten Jahres wurde mein Dach saniert. Ab Anfang Oktober habe ich ein Aufquellen an der Täfelung in meinem Schlafzimmer in der Nähe der...
  2. Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?

    Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?: Guten Tag zusammen. ich habe vor kurzem einen Energie Niedrighaus bezogen. Mir ist aufgefallen, dass an der Traufe die Dachpfannen merkwürdig...
  3. Fensterlaibung fehlerhaft ausgeführt... Lösung?

    Fensterlaibung fehlerhaft ausgeführt... Lösung?: Hallo An einem Mietshaus meines Freundes sind die Anschlüsse der Fensterbänke aussen fehlerhaft ausgeführt worden. Dies ist wohl schon Jahre alt....
  4. Dachsanierung fehlerhaft. Dachpappe über alte

    Dachsanierung fehlerhaft. Dachpappe über alte: Hallo, ich habe einen Dachdecker gestern hier gehabt der sollte eine neue lichtkuppel einsetzen und meinte es sollte gleich einmal eine neue...
  5. Mehrsparteneinführung Position fehlerhaft

    Mehrsparteneinführung Position fehlerhaft: Grüß Gott, ich lass momentan eine Doppelhaushälfte bauen und habe heute von der Stadt einen Brief bekommen. Hausanschluss Wasserversorgung. Es...