Fehlerhafte Sockelabdichtung wie reparabel?

Diskutiere Fehlerhafte Sockelabdichtung wie reparabel? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe 2006 ein EFH ohne Keller gebaut und stehe nun kurz vor dem Ende der Gewährleistungszeit, ich habe da mal so gesammelt, was an...

  1. #1 donnerwetter, 25.07.2011
    donnerwetter

    donnerwetter

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    berlin
    Hallo,
    ich habe 2006 ein EFH ohne Keller gebaut und stehe nun kurz vor dem Ende der Gewährleistungszeit, ich habe da mal so gesammelt, was an Mängeln auftauchte. Der dickste Brocken wird wohl die Mauerwerksabdichtung sein. Mir ist es aufgefallen, als ich vor 1-2 Jahren die Scheuerleisten in einem EG Raum montierte und merkte, dass "frische Luft" von aussen direkt aus dem Estrich kam. Die Dunstabzugshaube war an und alle Fenster geschlossen. Daher habe ich mir mal die Bilder angeschaut und festegestellt, dass die Sache mit der Abdichtung wohl so nicht ganz korrekt ausgeführt wurde, obwohl es so wie ich auf anderen Baustellen gesehen habe es zum Standart gehören scheint. Also Streifenfundament, darauf leigt die Bodenplatte. Die Perimeterdämmung wurde gleich als Schalung genutzt. Die Schweißbahn unter der ersten Mauerschicht wurde über die Dämmung gezogen. Anschließend wurde auf die Dämmung und das aufgehende Mauerwerk Bitumenpaste(?) aufgetragen, dann kam der Buntsteinputz. Die Firma meinte, dass sei pottdicht, da ja auch die überstehende Schweißbahn abgedichte wird. Naja, so ganz dicht isses halt nicht. Kann man sowas unaufwändig reparieren, oder muss da das ganze Fundament freigeschippt werden und die Dämmung entfernt werden? Ich bin mit der Firma sehr zufrieden und suche jetzt nach einer Möglichkeit wie möglichst unaufgeregt mit den Mängeln umzugehen ist.

    Beste Grüße

    Anhang:
    ein Foto bevor die Abdichtung ausgeführt wurde
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Kalter Kaffee, den Du da schreibst oder ein Fake.

    ARdT ist die geschilderte Ausführung der Bauwerksabdichtung nicht. Suchenfunktion nutzen. Wir kauen nicht alles hundert Mal vor.

    Wenn nur " frische Luft ", aber keine Feuchtigkeit im Bereich der Bodenplatte/Estrich ankommt, hat sich jedenfalls noch kein Abdichtungsfehler gezeigt. Er könnte aber noch kommen, denn Magel ist bereits der Verstoß gegen die aRdT und die damit einhergehende fehlende Dauerhaftigkeit.
     
  3. #3 donnerwetter, 25.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2011
    donnerwetter

    donnerwetter

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    berlin
    Fake isses nicht, dass es nicht DIN gerecht weiß ist auch. Frische Luft kommt daher, da ringsrum Betonborde gesetzt wurden, den Rollkies habe ich bis unter OK Bodenplatte gezogen, daher ist mit Feuchtigkeit nicht zu rechnen, es sei denn, diese Drainung läuft mal richtig voll, dann wirds nass in der Hütte.

    Meine Frage war aber ne andere (s.o.)

    Gruß
     
  4. #4 Carden. Mark, 25.07.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Schweißbahn auf Perimeterdämmung.
    Bundsteinputz auf Bitumenbahnen.
    "frische Luft" aus dem Estrich......
    hmmmm...
    Ich weiß ja nicht!

    aber bei einer Sache stimme ich Eric nicht zu
    Ich gebe lieber zu bedenken.
    Wo (noch) kein Wasser, da kein Schadensszenario.
     
  5. #5 Carden. Mark, 25.07.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    was heißt das?
     
  6. #6 donnerwetter, 25.07.2011
    donnerwetter

    donnerwetter

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    berlin
    ....versuchen mit der Firma einen möglichst einfachen Lösungsweg finden. Die große Lösung ist klar: Betonborde raus, Terrasse z.T. aufnehmen, Dämmung runter und alles chick machen. Zur Not die Forderung per Anwalt durchsetzten. Oder aber die Naht irgendwie dichtkriegen weit unterhalb dieses Szenarios.

    Gruß
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Fehlt nur noch die Frage: Bauschaum oder Silikon?
     
  8. #8 donnerwetter, 25.07.2011
    donnerwetter

    donnerwetter

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    berlin
    Genau! ; ) ..oder aber Acryl.

    Bitte weitere Vorschläge

    Gruß
     
  9. #9 donnerwetter, 29.07.2011
    donnerwetter

    donnerwetter

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    berlin
    ...hat keiner ne Idee? (kann man die Perimeterdämmung irgendwie vorklappen, damit man an den Bereich OK Bodenplatte-UK 1. Steinreihe rankommt?)

    Gruß


    Noch eine Anmerkung: ich war heute in einem Neubaugebiet. In Berlin bauen 8 von 10 Firmen so wie bei mir
     
  10. #10 Wieland, 30.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Kalter Kaffee !!

    Nach Ihrer Beschreibung als waagerechte Sperrschicht unter der ersten Steinlage eine
    Schweissbahn verbaut !!
    Darauf so sollte es sein wurde eine Schweissbahn auf der Bodenplatte aufgebracht.
    danach Fertigfußbodenaufbau /Estrich/Fußbodenheizung etc.
    Wenn nun der Sockelputz / Außenputz aufgebracht wurde u.die Schweißbahn wie auf Ihrem Photo zu erkennen außen sichtbar überputzt wurde sollte das ausreichen um eine Luftdichtigkeit zu begründen.
    Wenn nun wie von Ihnen beschrieben alle Fenster geschlossen sind, und Ihre Turbine-
    Dunstabzug läuft kann sich diese die Luft auch aus den Nachbarräumen ansaugen,
    unterm Estrich durch bzw.unter den Sockelleisten hindurch.

    Bleibt zu hoffen.daß das ausführende Unternehmen einen Spezialisten als Gutachter hat.
     
  11. #11 Wieland, 30.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast



    :e_smiley_brille02:
     
  12. #12 Wieland, 30.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Lösung ist klar: Betonborde raus, Terrasse z.T. aufnehmen, Dämmung runter und alles chick machen. Zur Not die Forderung per Anwalt durchsetzten. Oder aber die Naht irgendwie dichtkriegen weit unterhalb dieses Szenarios.


    :e_smiley_brille02:
     
Thema: Fehlerhafte Sockelabdichtung wie reparabel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlerhafte Horizontalabdichtung reparieren

Die Seite wird geladen...

Fehlerhafte Sockelabdichtung wie reparabel? - Ähnliche Themen

  1. Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?

    Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?: Im Juni letzten Jahres wurde mein Dach saniert. Ab Anfang Oktober habe ich ein Aufquellen an der Täfelung in meinem Schlafzimmer in der Nähe der...
  2. Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?

    Dachpfannen an der Traufe fehlerhaft?: Guten Tag zusammen. ich habe vor kurzem einen Energie Niedrighaus bezogen. Mir ist aufgefallen, dass an der Traufe die Dachpfannen merkwürdig...
  3. Fensterlaibung fehlerhaft ausgeführt... Lösung?

    Fensterlaibung fehlerhaft ausgeführt... Lösung?: Hallo An einem Mietshaus meines Freundes sind die Anschlüsse der Fensterbänke aussen fehlerhaft ausgeführt worden. Dies ist wohl schon Jahre alt....
  4. Dachsanierung fehlerhaft. Dachpappe über alte

    Dachsanierung fehlerhaft. Dachpappe über alte: Hallo, ich habe einen Dachdecker gestern hier gehabt der sollte eine neue lichtkuppel einsetzen und meinte es sollte gleich einmal eine neue...
  5. Fehlerhafte Ausgleichsmasse

    Fehlerhafte Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, Wir haben in unserem Bestands(alt)bau eine Fußbodenheizung in Steinholzestrich einfräßen lassen und anschließend die Fräßkanäle...