Fehlermeldung E1 bei Comfee Split-Inverter-Klimagerät

Diskutiere Fehlermeldung E1 bei Comfee Split-Inverter-Klimagerät im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu unserer Comfee MSR23-12HRDN1-QE/AF Split-Klimaanlage. Nachdem ich das Netz durchsucht habe, habe ich nun...

  1. #1 Fraenz62, 23.11.2021
    Fraenz62

    Fraenz62

    Dabei seit:
    23.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zu unserer Comfee MSR23-12HRDN1-QE/AF Split-Klimaanlage.
    Nachdem ich das Netz durchsucht habe, habe ich nun min. 5 unterschiedlichste Diagnosen zu meinem Problem.
    Daher versuche ich hier mal mein Glück.
    Das Gerät läuft ca. 5-10 min. problemlos, schaltet dann ab und zeigt "E1" mit 2x blinken an.
    Wenn ich es dann ausschalte und ca. 15 min. warte, kann ich die Anlage wieder einschalten und sie läuft erneut ca. 5-10 min. Danach geht sie wieder in den Fehler.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
    Viele Grüße
    Fraenz62
     
  2. #2 Christian2021, 24.11.2021
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    28
    Halle Fraenz, E1 ist - soweit ich das sehe - ein Fehler bei einem innenliegenden Temperaturfühler.
    Sofern sich das Gerät nach deinen genannten Zeiträumen immer abschaltet würde es nahe liegen, dass am Innengerät etwas zu warm wird.
    Mögliche Ursache wären hier im besten Fall Verschmutzungen, Staub o.ä. auf dem Verdampfer.
    Persönlich würde ich mal einen Blick auf das Innengerät werfen und mögliche Verunreinigungen entfernen.
     
  3. #3 confuse, 23.08.2023
    confuse

    confuse

    Dabei seit:
    23.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Servus Fraenz62
    Ich habe genau das selbe Problem wie du hast du schon eine Lösung oder musstest du ein neues Gerät kaufen?
    Danke für deine Antwort
     
  4. #4 thisandthat1, 28.08.2023
    thisandthat1

    thisandthat1

    Dabei seit:
    28.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Um diesem Thema eine bessere Sichtbarkeit angedeihen zu lassen schreibe ich kurz was dazu:

    Der Fehler E1 deutete (zumindest in meinem Fall) auf eine fehlerhafte Kommunikation mit dem Aussenteil hin. Der Grund dieses Kommunikationsfehlers war das Relais im Innenteil sein welches das Aussenteil zuschaltet. Es ist das größere der Relais auf der Platine des Innengerätes, an diesem Relais sind 2 Leitungen direkt angeschlossen (rot und grau in meinem Fall). Ein Ersatzrelais kann z.b. bei Conrad bestellt werden (Omron G4A-1A-E-DC12).

    Man kann den Fehler gut eingrenzen: wenn die Anlage eingeschaltet wird und der Aussenteil nach ein paar Minuten immer noch nix tut dann ist es wohl dieses Relais.

    Zum Öffnen des Innenteils: Wartungsklappe öffnen (wie zum reinigen). Zuerst die Plastikabdeckung auf der rechten Seite abnehmen unter der das Anschlussfeld versteckt ist. Es sind vorne 2 sichtbare Schrauben vorhanden. Darunter sind noch 2 Schrauben die mit einer Kappe abgedeckt sind. Oben ist das Gehäuse nur gesteckt und kann mit sanfter Gewalt nach oben gezogen werden. Danach die Schraube an den 2 Metallabdeckungen entfernen. Dann sollte die Metallabdeckung abgeclipst werden können. Darunter ist die Platine versteckt um die es geht. Zum Ausbau müssen leider alle Stecker ab. Am besten ein Foto davon machen. Falsch anstecken kann man eigentlich nur die Leistungskabel und die sind farblich eindeutig. Dann das Relais auslöten und den Ersatztyp einlöten.

    Scheinbar hat diese Klimaanlage ein Schwachstelle in diesem Bereich. Das Relais sollte eigentlich nicht kaputt gehen. In meinem Fall waren die Kontakte des Relais verbrannt. Hier fehlt scheinbar ein Schutzbauteil (Varistor oder ähnliches).
     
    confuse gefällt das.
  5. #5 confuse, 28.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2023
    confuse

    confuse

    Dabei seit:
    23.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Danke Dir, habe schon die Platine ausgebaut und das fette schwarze Relai gefunden, bei mir schaut das aber eigentlich noch ganz gut aus also keine Brandspure oder verkohlung oder irendwas geschmolzen, ich konnte leider nicht alles ausstecken und musste den Schutzleiter abzwicken von der Platine der war irgendwie verlötet.
    Werde mir morgen das relai Omron G4A-1A-E-DC12 bestellen und dann mein Glück versuchen :)

     
  6. #6 thisandthat1, 28.08.2023
    thisandthat1

    thisandthat1

    Dabei seit:
    28.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Dachte mir, dass ich das etwas Missverständlich formuliert haben könnte. Das Relais hat auch bei mir vollkommen in Ordnung ausgeschaut, von aussen. Man merkt es allerdings wenn man das Ding auslötet und 12V anschliesst. Es klackt dann zwar, aber dann müssten die oberen 2 Kontakte Durchgang haben. Die sind aber nach wie vor hochohmig.

    Und wenn man das Relais "zerlegt" sieht es innen so aus wie am Foto.
     

    Anhänge:

  7. #7 confuse, 29.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2023
    confuse

    confuse

    Dabei seit:
    23.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Servus :)
    Ich habe das Relai ausgelötet und habe einen Funktiostest gemacht, also wie du das bereits geschrieben hast habe ich bei der Spule 12V angelegt es klackt aber bei den kontakten gehen die ohm immer noch ins unendliche also scheint der Schalter nicht zu schließen bzw. keinen Kontakt mehr herzustellen.

    Habe das Ding auch aufgemacht bei mir schaut es nicht ganz so wild aus wie bei dir

    Jedenfalls Danke für deine Hilfe wenn es das ist habe ich für den Winter wieder eine gute Heizung :)

    P.S: Bist du eigentlich Elektriker wie findet man sowas raus? Ich kann ein wenig löten habe aber sonst keine Ahnung von der Materie :) habe mir das Relai gerade bei Conrad bestellt
     
    thisandthat1 gefällt das.
  8. #8 confuse, 05.09.2023
    confuse

    confuse

    Dabei seit:
    23.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Servus nochmal habe das Relai bekommen und eingebaut und es funktioniert wieder :)
    Vielen Dank für deine Hilfe, die alternative wäre mal wieder der Wegwerfschrott oder einen Klimatechniker der mir die ganze Platine bestellt und mit Einbau ca. 300€ verlangt.

    Wer hätte das gedacht das es genau das selbe Bauteil ist oder wie du sagst einfach kein Schutz davor hat der so einen Verschleiß verhindert. Das kann bei den anderen Leute die diese Klima haben auch nicht lange gut gehen
     
    thisandthat1 gefällt das.
  9. #9 thisandthat1, 16.10.2023
    thisandthat1

    thisandthat1

    Dabei seit:
    28.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    @confuse: ich habe die Anleitung mit dem Relais auch im Netz gefunden, ich hätte sons auch eine Weile gebraucht bis ich da drauf gekommen wäre. Vor allem findet man zu dem Fehler verschiedene Lösungsvorschläge. Drum hab ich dazu extra nochmal was geschrieben. Und nebenbei hängt das Ding an der Wand, dort zu experimentieren ist etwas schwierig.

    Ich vermute jedes dieser Geräte zeigt nach endlich vielen Ein/Ausschaltvorgängen den gleichen Fehler. Ich vermute das Problem ist der Ausschaltvorgang, die Überspannung die der laufende Kompressor und dessen beträchtliche Induktivität erzeugt wenn ihm die Spannung genommen wird müsste irgendwohin abgeleitet werden.

    Ich würde annehmen, es wäre für die Lebensdauer besser das Gerät komplett durchlaufen zu lassen und nur die Temperatur zu regeln.

    Und ich fürchte die meisten Geräte werden an dieser Stelle abgebaut und entsorgt. Eigentlich tragisch, vom Umweltaspekt mal nicht zu reden...
     
  10. Rapha

    Rapha

    Dabei seit:
    09.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe genau das gleiche Gerät und nun kommt der Fehler E1, die Klima läuft 5 minuten und dann erscheint der Fehler. Das Peoblem ist das Aussengerät läuft garnicht? War das bei euch auch der Fall? Das relai leutet eigenrluch strom durch hab ich gerade gecheckt
     
  11. Rapha

    Rapha

    Dabei seit:
    09.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hattest du auch das Probelm, dass das Aussengerät garnicht an war?
     
  12. #12 confuse, 14.04.2024
    confuse

    confuse

    Dabei seit:
    23.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Ja genau das war das Problem das Außengerät ist nicht angesprungen und nach ein paar Minuten kommt der Fehler E1 hab das Relai getauscht jetzt läuft es wieder.
     
    Rapha gefällt das.
  13. Rapha

    Rapha

    Dabei seit:
    09.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe das Relai gestern auch getauscht jetzt läuft alles wieder top
     
Thema: Fehlermeldung E1 bei Comfee Split-Inverter-Klimagerät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. E1 fehlermeldung Klima split

    ,
  2. comfee klima fehler

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung E1 bei Comfee Split-Inverter-Klimagerät - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Rotex Wärmepumpe Fehlermeldung 9038

    Rotex Wärmepumpe Fehlermeldung 9038: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner Rotex Wärmepumpe HPSU Compact 508. Bj2013. Die hat die Fehlermeldung 9038, kältemittelverlust,...
  3. Wolf CWL-400 (B) unbekannte Fehlermeldung

    Wolf CWL-400 (B) unbekannte Fehlermeldung: Hallo, die o.g. Anlage ist seit über 10 Jahren im Betrieb. Zwischendurch hatten wir auch mal die Ventilatoren vor einigen Jahren ersetzt. Dabei...
  4. Comfee MSR23 Split Klimagerät Fehlermeldung E1

    Comfee MSR23 Split Klimagerät Fehlermeldung E1: Hallo allerseits, ca. 10 Minuten nach dem Einschalten meiner Split-Klima "Comfee MSR23-HRDN1-QE-OU/AF" zeigt das Display des Innengerätes E1 an...
  5. Fehlermeldung S-Touch (Paradigma) - Störung Kessel

    Fehlermeldung S-Touch (Paradigma) - Störung Kessel: Liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und möchte vor der Problemstellung kurz die IST-Situation schildern. Das Haus wurde von uns vor 2Jahren...