feinsteinzeug verlegen

Diskutiere feinsteinzeug verlegen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; die Sollbruchstellen können nach abklingen des Schwindprozesses verharzt werden (Scheinfugen) Bewegungsfugen übernehmen, Flexkleber ohne...

  1. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    die Sollbruchstellen können nach abklingen des Schwindprozesses verharzt werden (Scheinfugen) Bewegungsfugen übernehmen, Flexkleber ohne entsprechende Beanspruchung nicht notwendig, ebensowenig die Flexfuge und zu Guter letzt gibt es hier
    keinen richtigen Estrich... *seufz*
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    2,9% Restfeuchte ist auch unter 3, aber einiges über 2.

    Aber is ja eh kein Estrich.
     
  3. cect

    cect

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Rheine
    Hallo, viel gelesen, wow.

    Mal ganz ehrlich, habe vor 3 Jahren meine Küche mit FEINSTEINZEUG gefließt (wegen dem Maß 30x60), einfach aus dem Baumarkt V100 Platen gekauft, 2 Lagen verschraubt, Haftgrund drauf, billigen Flexkleber mit Zahnspachtel drauf, Kanten der Fliese mit Flüssigwachs eingepinselt und alles OHNE FUGE geklebt. Zum Schluß von vorne Edelstahl im Metallbau zuschneiden lassen und mit Acryl von vorne angeglebt.
    Last but not least habe ich darauf 7 Jahre lang Schnitzel gekloppt, KEIN Kratzer, KEIN Riß, etc (gerne Foto). War zwar kein Boden, aber vom Untergrund mit sicherheit dehnbarer und flexibler wie Estrich oder Beton.
    Gruß
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Was soll uns das nun sagen??? Material ist oft intelligent genug um vieles zu verstehen auch das es etwas kann was es nicht können sollte?
     
  5. #25 wasweissich, 22.01.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    @robby
    wenn es dem material keiner sagt , dass es nicht geht , woher soll es das wissen?:p:lock:confused:
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Och, manchmal kommt es mit den Jahren von selber drauf.

    Hab hier grad nen ähnlich gemachten Küchenboden (FSZ, 30x30), allerdings mit nur einer Lage Spanplatte drunter (Neuaufbau auf Holzbalkendecke). Da meinte der Mieter auch, das wird schon irgendwie gehen, schließlich ist es ja Flexkleber...

    Ne Weile sah es prima aus, aber nach wenigen Jahren fingen die Fliesen plötzlich an, sich in viele kleine Stückchen aufzulösen. Und das lag mit Sicherheit nicht an den Fliesen selbst...
     
  7. cect

    cect

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Rheine
    ne, aber nach sieben jahren, gerne Fotos anfang und heute. PS, bin am bauen und plane nun auch noch ne betonarbeitsplatte. Und alle besserwisser, geschliffener Beton als Fußboden, tausend mal besser als alles andere, nur im tollen Deutschland nicht, wo so malocher/bauarbeiter jetzt auch nicht mehr als arbeitslode erfaßt werden in der Statistik, sondern als Kurzarbeiter gelten. Macht weiter so und schaut nicht in die Nachbarländer, wo Techniken seit 100 Jahren funktionieren, außer DEUTSCHE WERTARBEIT natürlich nicht.
    Viel Spaß noch
     
  8. #28 wasweissich, 22.01.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was bist du denn für einer ?
     
  9. #29 buddelchen333, 23.01.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    hätte nicht vorher die große unebenheit im betonboden ausgeglichen werden müssen, bevor ein schwimmender Estrich bzw. Schlechttrich erstellt wurde ? Oder liegt der Schlechtrich auf Foamglas direkt auf dem Boden ohne Betonplatte darunter?

    Dampfbremse?
     
Thema:

feinsteinzeug verlegen

Die Seite wird geladen...

feinsteinzeug verlegen - Ähnliche Themen

  1. Feinsteinzeug auf einer Bodenplatte (Terrasse) verlegen

    Feinsteinzeug auf einer Bodenplatte (Terrasse) verlegen: Guten Abend liebe Community und gleichgesinnte des Handwerks, Ich gebe mal als grobe info zu mir bekannt... Maler und Lackierer 1998-2013...
  2. Kann man Feinsteinzeug Platten auf Streusplitt verlegen?

    Kann man Feinsteinzeug Platten auf Streusplitt verlegen?: Tach zusammen, ich baue gerade eine 55m² große Terrasse mit Feinsteinzeugplatten (2cm). Ein Bekannter der bei der Stadt arbeitet könnte mir...
  3. Feinsteinzeug verlegen - Welche Nachteile bzw. Vorteile gibt es?

    Feinsteinzeug verlegen - Welche Nachteile bzw. Vorteile gibt es?: Hallo Experten, ich möchte in den kommenden Wochen mein EG neu fliesen, aktuell sind wir noch bei der Materialwahl, das Format soll 60 x 30cm...
  4. Terrassenplatten auf Stelzlager verlegen

    Terrassenplatten auf Stelzlager verlegen: Hallo, ich möchte auf meiner Terrasse (Betonunterbau mit leichtem Gefälle) neue Platten verlegen. Die Platten sollen pflegeleicht sein und der...
  5. Feinsteinzeug im Mittelbett auf Betonboden verlegen?

    Feinsteinzeug im Mittelbett auf Betonboden verlegen?: Hallo Zusammen, :winken zum Thema "Fliesen legen" habe ich an die Fachleute unter Euch 2 Fragen: Momentan baue ich ein Einfamilienhaus das...