Feldsteinfundament und Fußbodenheizung klappt nicht?

Diskutiere Feldsteinfundament und Fußbodenheizung klappt nicht? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir sanieren gerade einen alten 4Seiten Hof von vor 1850. Die Wohnung im EG ist bereits komplett entkernt (Fußboden raus, Heizung raus, Wände Putz...

  1. Ingla

    Ingla

    Dabei seit:
    15.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wir sanieren gerade einen alten 4Seiten Hof von vor 1850. Die Wohnung im EG ist bereits komplett entkernt (Fußboden raus, Heizung raus, Wände Putz ab,...) und nun sagt uns unser Heizungsbauer, dass unser ursprünglicher Plan mit Fußbodenheizung nicht klappt, weil er eine gerade Kante für den Estrich braucht und unser Feldsteinfundament im Weg ist bzw. viel zu uneben ist(siehe Foto). Die Feldsteine ragen bis zu 10cm von der Wand weg.
    Daher sind wir nun am überlegen nach einer Lösung. Der Heizungsbauer meint, wir sollen entweder das Feldsteinfundament weg sägen oder die Wand dicker machen. Beides gestaltet sich jedoch als sehr problematisch. Zum einen sind die Feldsteine mega hart und wir haben Angst an der Statik was zu verändern, wenn wir das Fundament schmaler machen. Zum anderen können und wollen wir aber auch die Wände nicht 10cm dicker machen, weil die Räume zum Teil eh schon klein sind.

    Hat jemand eine Idee, wie man das löst, ohne dass es Risse im Estrich oder auf dem Fußboden (Fliesen und Laminat) geben wird?



    20230613_222837.jpg 20230613_222837.jpg 20230611_112734.jpg 20230226_120950.jpg 20230613_223103.jpg
     
  2. #2 petra345, 16.06.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.579
    Zustimmungen:
    832
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn sich die Steine nicht mit Diamantsägeblätter abschneiden lassen, würde ich sie abschnittweise herausnehmen bevor sich jemand daran stört. Den Hohlraum kann man mit Zementmörtel oder Estrichbeton gleich wieder verfüllen und gerade abziehen. Wenn man nicht vom Fach ist, muß aber ein Statiker diese Tätigkeit begleiten.

    Einfacher war es natürlich, diese Steine zu entfernen bevor man mit KS die Wand aufmauerte.

    Vorsicht beim mauern. Es sollen sich schon Maurer eingemauert haben und es erst beim Feierabend bemerkt haben.
    .
     
  3. #3 Ab in die Ruine, 16.06.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    120
    Ist es denn zwingend erforderlich, dass die letzte Heizschleife direkt an der Wand liegt?
     
  4. Ingla

    Ingla

    Dabei seit:
    15.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Fundament abschnittsweise zu entfernen und neu zu mauern ist ehrlich gesagt eine sehr kostspielige und aufwendige Lösung. Da wir mittlerweile auch die Betongrundplatte gemacht haben, wäre es sehr aufwendig, das Fundament zu ersetzen.
     
  5. Ingla

    Ingla

    Dabei seit:
    15.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ganz außen an der Wand muss keine Heizschleife sein, jedoch bekommen wir wohl angeblich ein Problem mit dem Estrich, bzw. dem Bodenbelag, wenn dieser nicht bis zur Wand gezogen wird. Die Gefahr des Risses will unser Heizungsbauer nicht eingehen. Unsere Idee war auch, das Fundament zu verschalen, so dass man eine gerade Kante hat. Dann ist jedoch der Estrich nicht bis zur Wand, sondern nur bis zur Verschalung. Und somit liegt die Dehnungsfuge zu weit im Raum.
     
  6. #6 VollNormal, 16.06.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.731
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Da brauchst du wohl eine Gewerke übergreifende Planung, auf deren Grundlage Estrichleger und Heizungsbauer arbeiten können ohne Angst zu haben, in eine Haftugsfalle zu stolpern.
     
    Viethps gefällt das.
Thema:

Feldsteinfundament und Fußbodenheizung klappt nicht?

Die Seite wird geladen...

Feldsteinfundament und Fußbodenheizung klappt nicht? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung im Altbau?

    Fußbodenheizung im Altbau?: Guten Tag, wir sind gerade in der Planungsphase zum Umbau eines Altbaus. Nun stellt sich die Frage, ob es möglich ist, ein freistehendes Haus,...
  2. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  3. ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung

    ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  4. Terrassentür auf Feldsteinfundament?

    Terrassentür auf Feldsteinfundament?: Wir möchten in unserem Haus Bj. ca. 1850 (Umbauten 1930, 1960, 1990, 2014) zwei Terrassentüren einbauen und stehen vor der Frage, wie der...
  5. Feldsteinfundament - sanieren?

    Feldsteinfundament - sanieren?: Hallo, unser Haus ist über 100 Jahre alt. Wir haben an einer Seitenwand die Sockelverkleidung des Vorbesitzers wegen Nässeschäden abschlagen...