Fenster Aluvorsatzschalung scharfe Kanten

Diskutiere Fenster Aluvorsatzschalung scharfe Kanten im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, für unseren Neubau haben wir uns für Kunststoffenster mit einer Aluminiumvorsatzschalung entschieden. Die Schalung wurde stumpf verbaut...

  1. #1 mx3000, 13.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2024
    mx3000

    mx3000

    Dabei seit:
    13.03.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    für unseren Neubau haben wir uns für Kunststoffenster mit einer Aluminiumvorsatzschalung entschieden. Die Schalung wurde stumpf verbaut ohne Gehrung. Auf den ersten Blick sehen die Fenster auch gut aus, nur bei näherer Betrachtung fällt auf der Unter- und Oberseite der Flügeltüren jeweils eine sehr scharfe Kante auf (Foto), wodurch eine Verletzungsgefahr für Kinder entsteht.
    Als wir den Fensterbauer darauf aufmerksam gemacht haben, meinte er, dass dies bei Wechselschweissungen und stumpfen Alu-Schalen nicht vermeidbar wäre und dass Abdeckungen wegen der Dichtheit auch nicht möglich wären. Ein Abschleifen würde außerdem den Lack beschädigen.
    Ist das denn so richtig? Und gibt es da keine Abschlussprofile oder ähnliches.

    IMG_3990.jpeg IMG_3989.jpeg
     
  2. #2 nordanney, 13.03.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das ist zumindest Unsinn. Mir fällt (dreifacher Vater) keine Situation ein, bei der sich ein Kind dort verletzen könnte. Kinder tun sich weh, wenn sie an Kanten stoßen - willst Du das auch monieren?
    upload_2024-3-13_13-42-47.png
    ==> da knallen Kinderköpfe dran, wenn dann doch mal ein Fenster auf ist.

    Du suchst ein Problem, wo keines ist.
     
  3. mx3000

    mx3000

    Dabei seit:
    13.03.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Naja Unsinn ist ein bisschen übertrieben, wenn ich mir als Erwachsener beim unabsichtlich Hinfassen schon die Hand aufreisse.
    Es ist natürlich keine Katastrophe, aber wenn man schon so viel Geld ausgibt, will man natürlich, dass alles in Ordnung ist.

    Vielen Dank für deine konstruktive Kritik.
     
  4. #4 nordanney, 13.03.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Verletzen ist in der Regel unabsichtlich. Kopf stoßen auch.
    Aber ich bleibe dabei, Du suchst ein Problem, wo keins ist.

    Davon abgesehen - zu Deiner Frage - ist mir für so einen Fall eine explizite Abschlussleiste nicht bekannt. Würde da bestenfalls per Hand und Schleifpapier die scharfe Kante gaaaaaanz leicht schleifen. Sollte auch der Fensterbauer machen können, wenn er ein wenig kulant ist.
     
  5. mx3000

    mx3000

    Dabei seit:
    13.03.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Geht doch. ;-) Danke.
     
Thema:

Fenster Aluvorsatzschalung scharfe Kanten

Die Seite wird geladen...

Fenster Aluvorsatzschalung scharfe Kanten - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  5. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...