Fenster - Ausbau und Wiederverwendung

Diskutiere Fenster - Ausbau und Wiederverwendung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben im Wohnzimmer ca. 5 Jahre alte gute Fenster und eine Balkontüre (RC2) - alles mit elektrischen Rollläden. Nun planen wir das...

  1. Rudi00

    Rudi00

    Dabei seit:
    11.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben im Wohnzimmer ca. 5 Jahre alte gute Fenster und eine Balkontüre (RC2) - alles mit elektrischen Rollläden.
    Nun planen wir das Wohnzimmer durch einen Anbau zu vergrößern. Dabei muss die Fensterfront versetzt werden.
    Welche Möglichkeiten gibt es die Fenster erneut zu verwenden?
    Meine Ansätze:
    - Ausbau und in neuer Front wieder einbauen
    oder
    - Fenster und Balkontüre ausbauen und in unserem neu zu bauenden Windfang einbauen (Ist auf Gebäuderückseite). Fenster für Anbau neu kaufen.
    oder
    - Ausbau der Fenster und Neukauf der mit dem Mauerwerk verbundenen Rahmen, da letztere schwer zu entfernen sind.

    - Wie steht es um den Ausbau der el. Rollläden?

    Vielen Dank.
    Rudi
     
  2. daniog

    daniog

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    14
    sprich mit dem Glaser deines Vertrauens. Am besten einen kleinen Familienbetrieb. Die machen so und geben in der Regel einen anständige Antwort.
     
Thema:

Fenster - Ausbau und Wiederverwendung

Die Seite wird geladen...

Fenster - Ausbau und Wiederverwendung - Ähnliche Themen

  1. erkerartiges Fenster ausbauen incl. Massivbau

    erkerartiges Fenster ausbauen incl. Massivbau: Hallo, ich möchte aus einem Fenster eine Balkontür machen (siehe Foto, der Balkon kommt später). Das Haus ist Baujahr 1953. Die vorlaufendenden...
  2. Fenster ausbauen und Ablauf

    Fenster ausbauen und Ablauf: Hallo, 1. bei mir (Mieter) sollen demnächst 5 neue Fenster rein. Ich wohne im Dachgeschoss und das Dach besteht noch aus alten...
  3. Dachfenster oder Senkrechtes Fenster Ausbau; Fassadenverkleidung

    Dachfenster oder Senkrechtes Fenster Ausbau; Fassadenverkleidung: Kann gelöscht werden
  4. Rollladen ausbauen und Fenster vergrößern

    Rollladen ausbauen und Fenster vergrößern: Hallo zusammen, in unserem Bestandsbau (ca. 1980) wollen wir dieses Jahr die Fenster tauschen, nach außen setzen und nächstes Jahr die Dämmung...
  5. OG und DG Dampfsperre und Fenster (nachträglicher Ausbau)

    OG und DG Dampfsperre und Fenster (nachträglicher Ausbau): Hallo, ich bitte um eure Hilfe: Haus wurde 2008 gebaut, EG und OG + kaltes DG (um dort Sachen zu lagern). Da diese aber im Winter zu feucht...