Fenster - Außenjalousie abdichten

Diskutiere Fenster - Außenjalousie abdichten im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, folgendes Thema habe ich aktuell : Ich habe an 2 Fenstern Außenjalousie angebracht. Die Jalousie selber wird mittels einer...

  1. #1 frank1801, 02.12.2023
    frank1801

    frank1801

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    folgendes Thema habe ich aktuell :

    Ich habe an 2 Fenstern Außenjalousie angebracht. Die Jalousie selber wird mittels einer Schiene rechts/links geführt, welche am Ende aber leider nicht abgedichtet ist bzw. verschlossen ist. Je nach dem wir nun der Regen fällt, regnet es in die Führungsschiene rein und das Regenwasser habe ich im Innenraum bzw. ich habe auf der Gegenüberliegenden Seite, im Innenbereich, eine feuchte Tapete.

    Nun habe ich die Führungsschiene versucht mittels Silicon abzudichten, was aber eher nicht funktioniert hat. Ich denke, das Problem ist, das die Führungsschiene einen rechteckigen Querschnitt hat und ich das Silikon nicht bis in die Ecken reingedrückt bekomme.

    Nun kam mir eigentlich folgende Idee aber ich finde dazu keine technische Lösung.

    ich würde auf einer Höhe von ~ 50 mm gerne die Führungsschiene "ausgießen" mit irgendeinem Dichtmittel. Für mein Dafürhalten müsste das Dichtmittel eine relativ hohe Viskosität haben und nach dem aushärten relativ elastisch sein. Als Begleiterscheinung wird zwar dann die Jalousie ~ 50 mm über der Fensterbank stehen bleiben aber das wäre mir eigentlich egal.

    Die Fenster kommen sowieso raus aber um die Zeit bis dahin zu überbrücken, suche ich eine Lösung.

    Gibt es eine Art Dichtmittel, welches eine recht hohe Viskosität besitzt, was dann für den Außenbereich geeignet ist und womit ich die Führungsschiene "ausgießen" kann ?

    Viele Grüße

    Frank
     
  2. #2 AxelGott, 02.12.2023
    AxelGott

    AxelGott

    Dabei seit:
    02.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in letzter Zeit auch ein wenig mit der Versiegelung von Jalousien herumgespielt, und ja

    Für die Dämmung des Rollladenkastens gibt es verschiedene Möglichkeiten: Dämmplatten und -matten. Die Wahl des richtigen Dämmmaterials hängt vor allem vom Platzangebot im Rollladenkasten und dem gewünschten Dämmwert ab. Hochwertige Dämmstoffe sind zwar in der Anschaffung etwas teurer, schützen aber besser vor unerwünschter Kälte, Hitze und Zugluft. Neben dem Dämmmaterial für den Rollladenkasten benötigen Sie außerdem:

    - PU-Schaum zum Verkleben der Dämmung,
    - Silikon,
    - Spachtelmasse,
    - Dichtungsband zum Abdichten von Fugen und Rissen.


    Vielleicht funktioniert in Ihrem Fall auch ein Butylseil, wie zum Beispiel zum Abdichten von Lampen, ....
     
Thema:

Fenster - Außenjalousie abdichten

Die Seite wird geladen...

Fenster - Außenjalousie abdichten - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  5. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...