Fenster Austausch

Diskutiere Fenster Austausch im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, in unserm Altbau ist folgendes Fenster vorhanden (siehe Foto) was inzwischen leider in die Jahre gekommen ist, es lässt sich...

  1. #1 Corolianus, 03.02.2024
    Corolianus

    Corolianus

    Dabei seit:
    03.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    in unserm Altbau ist folgendes Fenster vorhanden (siehe Foto) was inzwischen leider in die Jahre gekommen ist, es lässt sich nutzen aber hat inzwischen links und rechts minimale spalten die eindeutig Luft durchlassen! Der Rahmen selbst scheint noch in Takt zu sein. Daher streben wir fürs erste nur einen Austausch des inneren Fensters an. Auf dem Fenster selbst stehen leider keine Infos drauf, aufgrund der Jahreszeit möchte ich es auch noch nicht rausnehmen und warten. Weiß zufällig jemand um welches es sich handelt oder wo man so eins nochmal her kriegen kann?

    Oder kann man im Rahmen des Fensters eines mit ähnlicher Schwingfunktion einbauen?

    Hauptsächlich geht es darum, dass es ein Holzfenster bleibt und keines aus Kunststoff reinkommen soll.

    Vor ab herzlichen Dank für alle Hinweise!


    IMG_20240203_211314_Original.jpeg IMG_20240203_211324_Original.jpeg
     
  2. #2 das ICH, 04.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2024
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Für den Rahmen bekommst du keinen neuen Flügel. Entweder du schaust dich in Abbruchhäusern um oder baust dir ein neues Fensterelement in die Dachschräge ein.

    Den Hersteller würdest du sicherlich auf dem Beschlag finden - meistens ist oben ein Aufkleber im Falz.
     
    Corolianus gefällt das.
  3. #3 klappradl, 05.02.2024
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn das Fenster nicht dicht ist, kann man vielleicht eine dünne Dichtung einkleben. Oft fehlt dazu der Platz, kann man aber mal ausprobieren.
    Ansonsten sollte da ein (komplett) neues Fenster rein. (gibt es ja auch neu in Holz, wenn das wichtig ist)
     
    Corolianus gefällt das.
Thema:

Fenster Austausch

Die Seite wird geladen...

Fenster Austausch - Ähnliche Themen

  1. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  2. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...
  3. Fenster nach vorne setzen beim Austausch

    Fenster nach vorne setzen beim Austausch: Hallo, es geht um ein Einfamilienhaus Baujahr 1974, das renoviert und vermietet werden soll. Frage: Lohnt es sich wirklich, Fassadendämmung und...
  4. Fenster austauschen....ja oder nein, und wie am besten ?

    Fenster austauschen....ja oder nein, und wie am besten ?: Hallo zusammen. Ja, die Fragestellung ist etwas schwammig, aber mein problem vielleicht etwas schwierig zu erklären. Dazu in kurzen Worten die...
  5. Nachträglicher Austausch von Fenstern nach frischer Sanierung ohne Probleme möglich?

    Nachträglicher Austausch von Fenstern nach frischer Sanierung ohne Probleme möglich?: Hallo zusammen, ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und bin die gerade selbst am sanieren. Da ich nicht vom Fach bin, mache ich nur das, was...