Fenster austauschen....ja oder nein, und wie am besten ?

Diskutiere Fenster austauschen....ja oder nein, und wie am besten ? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen. Ja, die Fragestellung ist etwas schwammig, aber mein problem vielleicht etwas schwierig zu erklären. Dazu in kurzen Worten die...

  1. #1 saftnase2000, 29.01.2023
    saftnase2000

    saftnase2000

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Servicetechniker
    Ort:
    Hungen
    Hallo zusammen. Ja, die Fragestellung ist etwas schwammig, aber mein problem vielleicht etwas schwierig zu erklären.
    Dazu in kurzen Worten die Vorgeschichte: Es handelt sich um mein Elternhaus. Dort aufgewachsen, Seit 2001 "wieder" mit Familie im Unteren Stockwerk gewohnt, meine Mutter oben. Nach deren Tod in 2013 das Haus übernommen und noch bis 2015 dort gewohnt....da erfolgte die Trennung von meiner Frau. Mit der neuen Lebenspartnerin in deren Haus eingezogen, mein Elternhaus stand dann erstmal leer.

    Bekannte meiner Schwiegermutter hatten seinerzeit ein Haus zur Miete gesucht, also habe ich kurzfristig vermietet.
    Bis November 2022 waren die Mieter drin, habe sie aber gottseidank rauskündigen können, da sie im Haus keinen Stein auf dem anderen gelassen haben.
    Zurück gelassen haben die ein vermülltes Haus, aus dem wir insgesamt 60cbm Müll entsorgt haben....der letzte Container wurde vor 8 Tagen geholt.

    Nun haben die Mieter auch einiges an "Bauschäden" hinterlassen, und hier beginnt mein eigentliches Problem.
    Die erstbegehung brachte erhebliche, durch die Mieter verursachte Gebäudeschäden zutage. Innentüren ALLE kaputt, Rauchmelder weg, Heizkörper mit verankerung aus der Wand gerissen etc.
    Und....eben die Fenster. Im Haus gibt es insgesamt 13 Fenster, 1 Balkontür, 1 Terrassentür.
    Davon sind 4 Fenster und 1 Terrassentür irreparabel beschädigt (Scheiben durch, Rahmen verzogen, Fenstergriffe ABGEBROCHEN (Wie schafft man das?), Rolladenkästen verbogen, Rolläden fehlen gänzlich usw.

    Gestern hatten wir den Fachmann vor Ort (Ortsansässiger Tischlerbetrieb), der sich die Schäden angesehen hat.
    Um der Diskussion vorzubeugen: Rechtlich könnte ich Schadeneratzansprüche durchsetzen, aber beim Mieter ist nix zu holen. Bleibe also wohl auf den Kosten sitzen. Lediglich für die Entmüllung hatte ich eine Gebäudezusatzversicherung, die Entmüllung und Entsorgung bezahlt hat.

    Der Fensterfachmann befand also 4 Fenster und 1 Tür für Irreparabel und Riet in dem Zuge zum Austausch ALLER Fenster (ausser 3x Badfenster, die wurden 2015 getauscht) auf den heute gängigen Standard, für die Kostenersparnis im Weiss.
    Die aktuellen Fenster (seiner Aussage nach Baumarktfenster) wurden im Jahr 1989 im Zuge der letzten Haussanierung getauscht. es sind Holzfenster mit Doppelverglasung, alle in Mahagonibraun.
    Die "noch funktionsfähigen" Fenster öffnen und schließen, altersentsprechend sind aber einige Dichtungen durch, das Holz ist verblichen, die Bänder nicht mehr ganz so stramm, aber grundsätzlich erfüllen sie noch ihren Zweck.

    Nun die Frage....was mach ich? (Auch im Bezug darauf, dass es weiterhin ein Mietobjekt bleibt). Ursprünglich war geplant, durch den Fachmann die defekten Fenster aaustauschen zu lassen, und dieanderen wieder instand zu setzen. Dieser meinte jedoch, die Reparatur (Bänder einstellen, Gummis tauschen etc. dauert mitunter länger als ein Tausch der Komponenten bezw. rechne sich auch energetisch nicht.
    Ist es aber grundsätzlich eine Option, oder macht es eigentlich keinen Sinn, 34 Jahre alte Fenster nochmal zu sanieren? Mir gefällt die Holzoptik sehr, aber bei neuen Fenstern kosten die gleich ordentlich mehr.
    Sind zwischen Doppelverglasten Fenstern von 1989 gegen heutigen Standard (Kunststoffenster) so gravierende Unterschiede? Wie sehen die Qualitätsunterschiede zwischen "Baumarktfenster" und fenstern vom Markenhersteller aus ?

    Das Angebot des Fachmanns steht noch aus, Grob hatte er aber für 10 Fenster und 1 Balkontür 10.000E plus Steuer veranschlagt.
    Alternative Baumarkt fällt raus, weil ich a. selbst einbauen müsste und ich b. ebenfalls Handwerker im Bereich Elektro bin, und die Erfahrung zeigt, wer billig kauft, kauft zweimal.

    Wie würdet ihr es machen bezw. wie sind eure Erfahrungen Vor dem Austausch/Nach dem Austausch von Fenstern (Wärmeschutz und Schallschutz)?

    Kann ich von der BAFA irgendwelche Zuschüsse generieren, wenn "Nur" die Fenster und die Heizungsanlage (war bereits geplant) Modernisiert werden?
    Die Finanzen sind schon ein Thema, da meine "Optionen" wahrscheinlich um 6000 bis 9000 Euro differieren :)

    Freue mich auf eure Meinungen. Danke im Voraus
     
  2. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Neue Fenster und Bafa Förderung mitnehmen
     
  3. #3 Fabian Weber, 30.01.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.170
    Holzfenster kann man fast immer aufarbeiten und auch die Scheiben tauschen.

    Irreparabel am Holzfenster, kann ich mir gar nicht vorstellen.

    Der Fensterbauer vergisst halt, dass dann meistens auch innen und zum Teil außen der Putz in den Fensterleibungen neu gemacht werden muss.

    Ein paar Bilder der kaputten Fenster wären interessant.

    Der billigste Fenstergriff kostet ca. 10€.
     
Thema:

Fenster austauschen....ja oder nein, und wie am besten ?

Die Seite wird geladen...

Fenster austauschen....ja oder nein, und wie am besten ? - Ähnliche Themen

  1. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  2. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...
  3. Fenster Austausch

    Fenster Austausch: Guten Tag zusammen, in unserm Altbau ist folgendes Fenster vorhanden (siehe Foto) was inzwischen leider in die Jahre gekommen ist, es lässt sich...
  4. Fenster nach vorne setzen beim Austausch

    Fenster nach vorne setzen beim Austausch: Hallo, es geht um ein Einfamilienhaus Baujahr 1974, das renoviert und vermietet werden soll. Frage: Lohnt es sich wirklich, Fassadendämmung und...
  5. Nachträglicher Austausch von Fenstern nach frischer Sanierung ohne Probleme möglich?

    Nachträglicher Austausch von Fenstern nach frischer Sanierung ohne Probleme möglich?: Hallo zusammen, ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und bin die gerade selbst am sanieren. Da ich nicht vom Fach bin, mache ich nur das, was...