Fenster: Bessere Wärmedämmung - lohnt sich das?

Diskutiere Fenster: Bessere Wärmedämmung - lohnt sich das? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Leistung und Energie nicht verwechseln. Was meinst Du mit "Grundlast"? Neinnein, Du hast mich nicht verstanden. Mit "Grundlast" meine ich die...

  1. #21 Eumeltier, 21.02.2012
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Neinnein, Du hast mich nicht verstanden. Mit "Grundlast" meine ich die Energie, welche sowieso anfällt, also elektrische Abwärme, Wärme der Bewohner usw. - eben das, was bei einem Nullenergiehaus für die Heizung sorgen soll.

    Wenn mein Nullenergiehaus auch bei -15 Grad warm ist ohne extra Heizung, dann bringt mir eine weitere Verbesserung der Dämmung nichts mehr.

    Und genau so meine ich das. Wenn mein Haus bei 10 Grad Außentemperatur keine Heizung braucht, dann bringt mir eine Verbesserung der Fenster in dem Moment nix. Der Wärmeverlust durch die Fenster sinkt dann zwar, aber die Wärme ist ja "sowieso" da.
    Klar helfen mir die besseren Fenster vielleicht, daß ich auch bei 8 Grad noch nicht heizen muß.

    Somit muß man diese Rechnungen doch auf die "effektiven" Heiztage beziehen.
    Oder vielleicht sollten wir lieber "Zuheiztage" dazu sagen - die Tage, in denen der extra Wärmeerzeuger angeworfen werden muß.

    Gruß,
    Martin
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wird bei der Ermittlung der Gradtagszahl bzw. Heizgradtage an sich berücksichtigt, indem die Heizgrenztemperatur entsprechend gewählt wird.

    Für meine Region lag in 2011 die Gradtagszahl für 20/15 bei 3207Kd, die Heiztage bei 238. Für 20/10 wären es 2735Kd und 171 Heiztage.

    Im obigen Fall ging es aber nur um die Reduzierung der Heizlast bzw. Transmissionsverluste aufgrund der U-Wert Veränderung. Hier bekommt man eine Zahl in Watt oder Wh, und wie sich diese auf ein Objekt auswirkt wird damit noch nicht ausgesagt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 Eumeltier, 21.02.2012
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Ja, das meine ich.
    Na ich wunderte mich nur, weil es hier hieß, daundda, 260 Heiztage. Zackbumsfertig.

    Die Anzahl der Heiztage dürfte sich doch je nach Dämmstandard erheblich verändern...

    Gruß,
    Martin
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Siehe mein Beispiel für das Jahr 2011. Einmal 20/15 (RT/Heizgrenztemperatur) und einmal 20/10, einmal 238 Heiztage einmal 171 Tage.

    Man darf aber nicht vergessen, dass es sich bei solchen Berechnungen immer um Schätzungen handelt, denn für die Praxis kann niemand das Wetter vorhersagen.

    In den letzten 10 Jahren schwankten die Heiztage für meinen Standort auf 20/10 bezogen zwischen 163 und 193. Das hat auf den Jahresverbrauch schon eine Auswirkung.

    Aber wie gesagt, eingangs ging es nur um die Veränderung beim U-Wert und dessen Auswirkung.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Fenster: Bessere Wärmedämmung - lohnt sich das?

Die Seite wird geladen...

Fenster: Bessere Wärmedämmung - lohnt sich das? - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. Bei welchem Fenster besserer Schallschutz vermutet?

    Bei welchem Fenster besserer Schallschutz vermutet?: Hallo. Ich habe die Möglichkeit in 2 Wohnungen mit verschiedenen Fenstertypen einzuziehen. Beide Wohnungen liegen im selben Haus, haben aber...
  3. Schücofenster mit und ohne Schall - welche besser?

    Schücofenster mit und ohne Schall - welche besser?: Hallo zusammen, ich benötige neue Fenster für unseren Altbau (Bj. 1955, 24er Stein teils Bims, teils rote Backsteine). Das Dach kommt jetzt...
  4. WDVS mit Fenstertausch - neue Fenster nach aussen oder besser doch nicht...?

    WDVS mit Fenstertausch - neue Fenster nach aussen oder besser doch nicht...?: Hallo zusammen! Die Planung meines Renovierungsprojekts ist leider an der der Fenster / Rollokästen Frage bedrohlich ins Stocken geraten....
  5. Welches Angebot neuer Fenster ist besser???

    Welches Angebot neuer Fenster ist besser???: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich finde hier Hilfe. Mein Freund und ich haben uns vor einem Jahr ein Häuschen gekauft. Dieses wollen wir mit...